• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EKVK für "residente" Rentner

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Laut EU Verordnung werden die EKVK (europäische Krankenversicherungskarte) die die Segurança Social für Rentner ausgestellt hat, ungültig.
Wahrscheinlich werden sie von dort auch wieder eingefordert.
Ab 01.05.2010 hat der Mitgliedsstaat, d.h. die Krankenversicherung in Deutschland bei der man versichert ist, eben diese EKVK auszustellen.
Ich habe heute morgen bei meiner Krankenkasse angerufen - diese EKVK werden sukzessive verschickt.
Am besten bei der zuständigen Krankenkasse anrufen und ggf. die Karte telefonisch bestellen, dann ist sie mit Sicherheit bis zum 01.05. hier. Meine Kasse war auf jeden Fall so nett eben dies zu tun!
 
Zurück
Oben