• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eishockey Weltmeisterschaft

Nachdem Deutschland durch ein Tor wenige Minuten vor Schluss 1:2 gegen Finnland und heute 0:2 gegen die USA verlor, steht morgen um 19:15 das "Endspiel" gegen Lettland an. Da Norwegen heute Schützenhilfe leistete und Kasachstan schlug, reicht ein Sieg in der Overtime zum Weiterkommen. Es wird so oder so ein Krimi, mit einem Sieg in der regulären Spielzeit wäre Platz 3 sicher und der Viertelfinalgegner vermutlich die Schweiz. Gewinnt das Team nicht, ist das Turnier beendet.
In der anderen Gruppe stehen die Viertelfinalteilnehmer fest, nur die Platzierungen müssen noch ermittelt werden. Das Ausscheiden der Schweden ist eine absolute Sensation, erstmals seit 1937 schließt der 11-fache Weltmeister ein Turnier nicht unter den ersten 8 ab.
 
Das waren schon spannende Schlussminuten gestern ... dadurch wird es heute ein echtes Endspiel und die Letten werden ALLES versuchen um nicht in der Heim-WM in der Hauptrunde auszuscheiden. Auf alle Fälle werde ich mein Abendessen um 19:15 fertighaben um mich dann ganz aufs Eishockey konzentrieren zu können.

Allerdings war das Ende der Partie Tschechien - Dänemark noch spannender - die Schiris haben 5 Min. über Abseits oder nicht diskutiert ... das war schon nett vor allem weil der Sender die entsprechende Szene xmal wiederholt hat :-)

Auf ein schönes Spiel heute !
Hans
 
Kurzes Update zum momentan laufenden "Endspiel" Deutschland gegen Lettland.
Norwegen und Finnland leisteten ordentlich Schützenhilfe, so kamen die Konkurrenten um Platz vier nur auf einen der möglichen sechs Punkte. Damit reicht Deutschland jetzt ein Punkt für Platz vier und mit einem Sieg über Lettland ist man Dritter.
Nach dem ersten Drittel sieht das sehr gut aus, Deutschland führt 2:0 in einem sehr intensiven uns sehenswerten Spiel. Das ist noch nicht gewonnen, die Letten hatten eine Reihe guter Chancen. Wer mag kann noch zwei Drittel gucken, Link ist im ersten Posting.
Puuh, das wurde noch eine ganz enge Kiste. Mit Glück und Geschick brachte das Nationalteam das 2:1 über die Runden und schickte die Gastgeber damit in die Sommerpause. Mit dem Sieg in der regulären Spielzeit sicherte man sich selbst Platz drei und Kanada rück auf Platz vier und spielt damit im Viertelfinale den Klassiker gegen Russland.
Deutschland trifft am Donnerstag auf die Schweiz. Sicherlich als Außenseiter, aber nicht völlig chancenlos.
 
Genau .... glücklicherweise haben die Deutschen jetzt Selbstbewusstsein getankt aber natürlich ist das Spiel gegen die Schweiz kein Selbstgänger.

Trotzdem tut es mir für die Letten leid, die haben wirklich alles aus sich herausgeholt und dann bei der Heim-WM in der Vorrunde auszuscheiden ist schon bitter.

Jetzt geht es weiter ....

USA - Slowakei
Finnland - Tschechien
Deutschland - Schweiz
Kanada - Russland

Drei dieser Spiele sollten eindeutig sein... bei Deutschland ist es mehr Hoffnung als Sicherheit. Wobei es für Kanada schon bitter ist als Underdog gehandelt zu werden.

Hans
 
Leider wenig Zeit, ich werde auch das deutsche Spiel nicht komplett sehen können.
Die Russen haben mit Orlow und Tarrasenko noch zwei Weltklassespieler hinzubekommen und sind für mich jetzt Titelfavorit.
Die NZZ stellte fest, dass man mit Deutschland den leichtesten Gegner erwischt hat, damit haben sie nicht unrecht. Aber gewonnen ist die Partie noch lange nicht, alle Teams wissen, dass die Chancen auf einen Weltmeistertitel nie besser waren, als dieses Jahr. Ich erwarte daher vier enge Spiele.
 
Grins - wir schwänzen ab 14:00 Uhr in der Firma und ich werde die letzten Bestellungen dann von Couchtisch aus machen damit wir das sehen können :)

Ob die Schweizer aber mit Kanada nicht besser bedient gewesen wären weiß man noch nicht, das sehen wir heute Abend :-)

Auf ein schönes Spiel !!

Hans
 
30 Sekunden vor Ende noch der Ausgleich .... Gott meine Nerven !
Und ja .... ja ... ja .... im Penaltyschiessen dann mit dem letzten Schützen gewonnen !! !!! JAAAAAAAA
 
Wahnsinnige Nerven gezeigt der Noebels. Beide hätten den Sieg verdient, aber Deutschland hatte das Glück zum Schluss auf seiner Seite.
 
Drei sehr enge Spiele und am Ende kamen alle Teams aus der deutschen Gruppe weiter. Das führt am Samstag zu folgenden Halbfinalpaarungen:
13:15 USA-CAN
17:15 FIN-D
Zum Krimi Deutschland - Schweiz wurde ja schon einiges geschrieben, es war die sehenswerteste Viertelfinalpartie. Mein Favorit Russland verabschiedete sich in der Overtime gegen Kanada. Die Russen zeigten zu Beginn ihre Klasse und setzten die Kanadier mächtig unter Druck, konnten dieses Tempo aber nicht durchhalten. Das hart geführte Spiel hatte wenig Höhepunkte, das entscheidende Tor der Kanadier war allerdings klasse.
Weltmeister Finnland zeigte gegen Tschechien das gewohnte Defensivspiel, die Osteuropäer hatten aber durchaus Chancen, die letzte Sekunden vor Schluss. Das hätte auch anders ausgehen können, chancenlos ist Deutschland gegen die Skandinavier nicht.
Die USA hatten gegen die Slovakei das nötige Puckglück, beim ersten und zweiten Tor half der Gegner etwas mit, eine feine Einzelleistung brachte dann noch im ersten Drittel das 3:0. Die Slovaken kamen noch zum 1:3 und hatten einige Chancen zum Anschluss, die USA nutzen die Räume dann aber zum klaren Sieg und erzielten dabei einige schöne Tore.
Kein spektakuläres Viertelfinale, man merkte den Spielern schon das hohe Pensum an. Es fehlt teilweise an Tempo und oder Präzision, der Fokus liegt eindeutig auf der Defensive.
 
Bis jetzt ist doch alles gut! Sensationell die Schweiz geschlagen . . . jetzt kann jeder kommen. Die Mannschaft ist mental gefestigt wie noch nie.Und die "Kracke" im Tor fischt fast alles heraus. Auf jeden Fall regelrecht ein Krimi gegen das Schlafwandler-Fussball von Joogggi! Am Samstag fiebern wir wieder . . . W.Birk,wabi
 
War eine nette Ablenkung und zum Abschluss gibt es morgen noch das Spiel um Platz drei.
Deutschland macht zwei Fehler und Finnlands zuverlässige Defensive lässt nur einen Treffer zu, die kurze Geschichte des Spiels. Dass man gegen den Weltmeister die "überlegene" Mannschaft war, fand ich schon überraschend. Auf dem Niveau darf man keine Fehler machen, es war trotzdem wieder ein großartiges Spiel des deutschen Teams.
 
Es war ein Klasse Spiel, aber die Finnen haben nach dem zweiten Tor einfach nur noch Beton angerührt. Und ja - ein bisschen bin ich schon enttäuscht aber was soll es - diese Mannschaft wird uns noch ein paar Jahre Freude machen.

Heute wird es eh ein reiner Sportnachmittag: Spiel um Platz 3, dann das Finale und Fußball U21 D-PT ist ja auch noch :-)

Hans
 
Zurück
Oben