• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eishockey Weltmeisterschaft

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Natürlich ein Pflichtthema für das Portugalforum!
Wer zur Abwechslung mal Eishockey sehen möchte, kann das in den nächsten Wochen, in Deutschland z.B. bei Sport1 auch im Internet-Liverstream:


Aufgrund von Corona fehlen die großen Namen, so dass die deutsche Mannschaft gegen die Großen nicht so chancenlos sein sollte wie sonst. Das ist ähnlich wie bei den letzten olympischen Spielen, mit einem Finaleinzug ist nicht wirklich zu rechnen, aber das Viertelfinale sollte drin sein.
Dafür muss zum Auftakt das durch Corona dezimierte Italien geschlagen werden, da steht es nach dem ersten Drittel "nur" 2:2. Defensive Nachlässigkeiten ermöglichten dem Außenseiter eine 2:1 Führung, die glücklicherweise noch vor der Drittelpause egalisiert wurde. Nicht unbedingt hochklassig, aber unterhaltsam.
 
Na ja - aber das haben die Deutschen noch gut gelöst, auch wenn unser Gesang "einer geht noch, einer geht noch rein !!" doch nicht mehr geholfen hat :-) 9:4 ist schonmal ein Anfang.

Wobei die 9 nett ist, die 4 Gegentore mir aber doch ein bisschen Sorgen machen.

Hans
 
Na ja - aber das haben die Deutschen noch gut gelöst, auch wenn unser Gesang "einer geht noch, einer geht noch rein !!" doch nicht mehr geholfen hat :) 9:4 ist schonmal ein Anfang.

Wobei die 9 nett ist, die 4 Gegentore mir aber doch ein bisschen Sorgen machen.

Hans
Wir werden morgen mehr wissen, Italien war einfach zu schwach. Eine bei einer Weltmeisterschaft derart überlegene Deutsche Mannschaft hat es in den letzten Jahren nicht gegeben, ich denke das war ein Pflichtsieg.
Die WM ist eine komplette Wundertüte, von Vorrundenaus bis Halbfinale ist für Deutschland alles denkbar und ich wette, wir werden einige überraschende Ergebnisse sehen. Play-Offs in der NHL und WM, nette Ablenkung gerade.
 
Anektdote am Rande: Ich war mit einem deutsche Teilnehmer schon gemeinsam auf dem Eis. Mit dem Schiedsrichter:-D
Der hat früher am Saisonende ab und an mal in meiner Alt-Herren-Truppe mitgezockt. Underage-Spieler sozusagen.
Hat nicht lange gedauert, mit den Überraschungen: Lettland-Kanada 2:0. Schön für die eishockeyverrückten Letten, macht den deutschen Viertelfinaleinzug aber komplizierter und setzt Kanada unter Druck. Am Montag im Spiel gegen Deutschland werden wir sehen, wie sie damit umgehen können.
 
Ja - das Spiel war echt gut !! Netterweise wollte +1 unbedingt LetsDance kucken - so konnte ich dann das ganze Spiel dann mit Kopfhöhrer auf dem IPad sehen.
Auch wenn natürlich die Kanadier nur eine 2+-Truppe waren weil die NHL ja noch spielt war es trotzdem eine Überraschung. Ich möchte nicht wissen was zu Nicht-Corona-Zeiten im Stadion und hinterher auf den Strassen losgewesen wäre :D

Hans
 
Überzeugendes 5:1 gegen Norwegen, die Dänen haben beim 4:3 gegen Schweden für die nächste Überraschung gesorgt. Wird echt eine interessante WM!
 
So, alle haben mittlerweile gespielt und ich habe mir auch ein wenig die Kader angesehen.
Die Schweiz und Russland haben aus meiner Sicht eine leichte Favoritenrolle, dahinter ist das Feld aber ausgeglichen wie nie. Die Finnen haben schon bewiesen, dass man mit einer "No-Name-Truppe" bei einer besser besetzten WM Weltmeister werden kann. Auch Deutschland gehört diesmal zur erweiterten Kandidatenliste.
In der deutschen Gruppe sind Finnland, die USA und Kanada nominell besser besetzt als das deutsche Team, aber gegen keine dieser Mannschaften ist man chancenlos und wenn dort zumindest noch zwei oder drei Punkte geholt werden, sollte das Viertelfinale klar gehen. USA und Kanada sind gar nicht eingespielt und müssen die Umstellung auf das große Eis noch hinbekommen, mal schauen wie weit die Kanadier am Montag sind.
Ich habe mit die Zusammenfassung Lettland-Kasachstan gegeben, ist mir ein Rätsel wie Lettland Kanada schlagen konnte. Aber trotz der Niederlage bleiben die Letten erst einmal der erste Konkurrent im Einzug um das Viertelfinale. Der nicht unverdiente kasachische Sieg wird dafür sorgen, dass die Mannschaft nicht mehr unterschätzt wird, mal schauen, wie die Kasachen sich jetzt gegen Finnland und die USA schlagen.
So, genug gefachsimpelt. Wer überlegt, in der ausklingenden Pandemie mal ein wenig Eishockey zu schauen hat jetzt die Gelegenheit, heute gibt es um 19:15 Kanada-USA und Montag um die gleiche Zeit Deutschland-Kanada.
 
Na ja ... das Spiel Lettland Kanada war schon sehr schön anzusehen, und natürlich kommen da dann mehrere Punkte zum tragen:

erstes Spiel
Underdog gegen einen der Favoriten
Vielleicht auch das entsprechende Quentchen Glück

ich fand das schon schön. :-) Leider finde ich nachträglich keine Zusammenfassung Lettland-Kasachstan

Heute Abend gehts dann weiter mit dem kucken

Hans
 
Die grüne Ricarda liefert jetzt auch noch Eishockeycontent, sehr vielseitig! Danke für das Einbinden, bei der iihf gibt es livescores, statistiken und ebenfalls Zusammenfassungen aller Spiele.
 
Puuh, ich hatte ja mit Überraschungen gerechnet, aber das ist völlig vogelwild was hier passiert. Schweden, Tschechien und Kanada nach zwei Spielen noch ohne Sieg (gab es definitiv noch nie), in der Gruppe B führt Deutschland vor Kasachstan und Lettland die Tabelle an.
Das 1:5 der Kanadier gegen die USA war eine verdiente Niederlage, kaum Zusammenspiel, offensiv ideenlos, wenn die Kanadier so weitermachen ist ein Vorrundenaus definitiv vorstellbar. Der kanadischen Teams bringen sonst immer Einsatzbereitschaft mit, auch davon war nix zu sehen. Hoffentlich spielen sie morgen genauso.
Seit der Einführung des jetzigen Modus hat Deutschland das Viertelfinale öfter verpasst als erreicht, insofern sollte man vielleicht nicht zu laut unken. Aber die Chancen waren noch nie so gut wie dieses Jahr, nicht nur auf Platz 4 weiterzukommen, sondern sogar auf 2 oder gar 1 abzuschließen. Besser als Platz drei gab es in der Vorrunde noch nie. Wir werden sehen.
 
Ja das waren z. T. seht überraschende Ergebnisse. Aber Belarus und vor allem Kasachstan sind natürlich seid Jahren schon Spitzenreiter beim Eishockey. :-D

Und heute gab es mehr Ergebnisse die mich erstaunt haben als welche die ich erwartet habe. Auch die Niederlage von Kanada habe ich so nach den Spiel gegen Lettland nicht erwartet.

Mal kucken was morgen passiert:

Slowakei - Russland
Tschechien - Belarus
Lettland - Italien .... und
Deutschland - Kanada

Das wäre das was ich normalerweise erwarten würde - wobei ich natürlich nicht böse wäre wenn das letzte Spiel anders ausgeht.

Übrigens - für die Nichtexperten hier - alle Spiele der Deutschen werden auf Sport1 live übertragen.

Gruss
Hans
 
Tja @H.Bothur diese WM kann man nicht tippen.
Wer trotz unserer Empfehlung das Deutschland-Spiel nicht gesehen hat, hat definitiv etwas verpasst. Das 3:1 ist der erste Sieg über Kanada bei einer WM seit 25 Jahren und bringt neben der Tabellenführung eine perfekte Ausgangsposition für das Erreichen der Finalrunde.
Die Slowaken sorgten mit dem 3:1 gegen Russland für die nächste Überraschung und Weißrussland zwang Tschechien in die Overtime, wo der Favorit dann zumindest noch den dringen benötigten zweiten Punkt erkämpfte.
Zum deutschen Spiel:
Das erste Drittel war noch recht ausgeglichen, Deutschland führte nach einem Doppelschlag 2:0 und hätte sogar noch das 3:0 machen können, dann nahmen die Kanadier das Heft in die Hand. Dem 1:2 noch vor der Drittelpause folgten 40 Minuten Druck, auch aufgrund von einigen Strafen, Goaly Niederberger hatte 40 Schüsse zu parieren und seine Vorderleute blockten mit unbändigem Einsatz ebenfalls unzählige kanadische Schussversuche. Kämpferisch weltmeisterlich, spielerisch fand man aber nur noch wenige Lösungen. Trotzdem hätten Rieder und Tiffels aber das 3:1 machen können, trotz drückender Überlegenheit hatten die Kanadier nicht viele hochkarätige Chancen. Ein Schuss von Holzer ins leere Tore sorgte dann für die Entscheidung.
Mein Fazit: Es gibt jetzt eine gute Chance auf eine Halbfinalteilnahme, vielleicht sogar mehr. Dafür muss man aber auch gegen Gegner dieser Qualität das Spiel ausgeglichener gestalten, gegen Finnland und die USA wird sich zeigen, ob das Team dazu in der Lage ist.
Eins noch: Alleine wegen des "Nachwuchsverteidigers" Motiz Seider lohnt sich das Zuschauen, mehrer Kandadier waren nachhaltig "beeindruckt" von seinen Checks.
 
Sehe ich genauso ... das war ein Spiel das wirklich Spaß gebracht - auch wenn ich die beiden 3:5 nicht so häufig brauche :-)

Mal sehen wie es jetzt weiter geht - heute müsste nach normalen Verlauf nur ein Spiel unentschieden sein: Das Schweiz gegen Schweden. Bei allen anderen gibt es 100%ige Favoriten :-) Aber ..... vielleicht stellt Kasachstan ja den Amis ein Bein oder so :-)

Hans
 
Sehe ich genauso ... das war ein Spiel das wirklich Spaß gebracht - auch wenn ich die beiden 3:5 nicht so häufig brauche :)

Mal sehen wie es jetzt weiter geht - heute müsste nach normalen Verlauf nur ein Spiel unentschieden sein: Das Schweiz gegen Schweden. Bei allen anderen gibt es 100%ige Favoriten :) Aber ..... vielleicht stellt Kasachstan ja den Amis ein Bein oder so :)

Hans
Auf dem Papier hast Du recht, nach dem bisherigen Verlauf der WM ist nicht auszuschließen, dass alle vier Spiele knapp werden können. Und das Schweden wie Kanada die dritte Niederlage kassiert. Mal schauen, ob ich etwas Zeit für die beiden Spiele unserer Gruppe finde.
 
Das ist eben das lustige dieses Mal - sonst gab es in der Regel eine Mannschaft die überrascht - dieses Mal können fast alle Mannschaften überraschen. Ich werde auf alle Fälle das heute min. nebenbei auf dem Pad verfolgen.

Gruss
Hans
 
Die von Hans als ausgeglichen angekündigte Partie Schweiz-Schweden endete, *hüstel*, 0:7..
Die restlichen Partien sahen alle den Favoriten vorn, allerdings mussten die Dänen in die Overtime.
Deutschland hat sich mit Dominiki Kahun verstärkt, aufgrund der Quarantäne wird dieser aber frühestens im letzten Vorrundenspiel gegen Lettland eingreifen können.
Von Schweiz-Schweden habe ich nur die Zusammenfassung gesehen, der Schweizer Goaly hatte nicht seinen besten Tag und danach hatten die Schweden wohl eine perfekte Chancenverwertung. Die Bürde des Titelfavoriten sind die Schweizer damit wohl wieder los.
Finnland gegen Norwegen habe ich in Teilen gesehen, das fand ich defensiv schon überzeugend vom Titelverteidiger. Die Finnen haben eine Reihe großer Talente und einen Teil des "unbekannten" Weltmeisterteams aufgeboten, eine interessante Mischung. Das wird auf jeden Fall eine enge Partie und vermutlich wird es nicht viele Tore bei Deutschland gegen Finnland geben. (Somit endet das vermutlich jetzt 8:8).

Eine weitere Prognose von Hans:
Das ist eben das lustige dieses Mal - sonst gab es in der Regel eine Mannschaft die überrascht - dieses Mal können fast alle Mannschaften überraschen.
Das unterschreibe ich zu 100%!
Bisher gab es im Nachkriegseishockey sieben unterschiedliche Weltmeister, die Chancen waren nie größer, dass sich eine achte Nation erstmals den Titel sichert.
 
Lach ... ich habe es dann doch nicht geschafft irgendwas zu sehen .... meine Frau wollte endlich mal wieder zum Griechen. Und da ich mir selber den Coronatest bescheinigen kann.... testen und ab.

Mit dem Ergebnis Schweiz-Schweden hätte ich nie gerechnet ... ein bis zwei Tore unterschied ... sofort ! Drei oder vier wären eine Packung - aber ein 0:7 ??? Das ist heftig !

übrigens würde ich ein 8:8 gegen Finnland sofort nehmen- wenn wir den Extrapunkt beim Penalty bekommen:-)

Hans
 
Tja, so schnell kann eine großartige Ausgangssituation weg sein. Das sichere Weiterkommen mit guten Chancen auf den Vorrundensieg winkte bei einem Sieg über Kasachstan. Am Ende stand eine unglückliche 2:3 Niederlage und Deutschland muss wie üblich um das Weiterkommen bangen, zudem musste Lukas Reichel nach einem Blind-Side-Hit vom Eis, was sich bereits in diesem Spiel schmerzlich bemerkbar machte. Die starke und gut eingespielte Berliner Reihe war gesprengt, Deutschland gelang es nicht die Überlegenheit in Großchancen zu verwandeln. Der Gegner hatte dagegen das Glück auf seiner Seite, ein unglücklich abgefälschter Schuss, ein zweifelhafter Penalty und ein stolpernder deutscher Verteidiger sorgten für die drei kasachischen Tore.
Parallel sorgten die Russen mit einem 3:0 über Dänemark für ein "normales" Ergebnis, auch mal schön.
Heute Abend duellieren sich die die Kellerkinder, Großbritannien gegen Weißrussland und in der deutschen Gruppe Norwegen gegen den punktlosen Tabellenvorletzten Kanada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben