• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eisdielen an der Algarve

VanillaThunder

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich plane im Ausland eine Eisdiele zu eröffnen, bevorzugt in Portugal.
Jetzt wollte ich Euch mal fragen wie die derzeitige Situation an der Algarve so aussieht...wieviel Konkurrenz gibt es...wie ist die Qualität dort etc.!
Wie sieht es mit Ladenlokalen zum Anmieten in sehr guten Lagen aus?
Branchenkentnisse sowie Startkapital ist vorhanden.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Kennst du Portugal?.... Kennst du Algarve?
Algarve ist nicht riesig aber doch so groß, dass man deine Frage nur mit ...kommt drauf an beantworten kann.
In manchen Lagen gibt es Konkurrenz, in manchen Lagen nicht.

Insgesamt glaube ich, eine Eisdiele ist eine zähe Sache in Portugal.Irgendwie habe ich den Eindruck, die Portugiesen sind nicht so riesige Eisfans oder besser Eisdielenfans.

Wenn man in den ersten Jahren nicht davon leben muss, mag das gehen. Wenn man aber Umsatz braucht, um leben zu können, wird es schwer. Ein Grund ist sicher auch der nicht ganzjährig vorhandene Touristrom. Im Winter wird schon arg ruhig in manchen Ecken im Algarve, In manchen Ecken wird es von Oktober bis April/ Mai sogar recht ruhig. Da braucht man einen langen Atem. Die Ladenmieten werden euch unter Umständen auch erschrecken.

Hier beispielhaft eine der bekanntesten Eisdielen in Portugal, ich hoffe du kannst soweit die Sprache:

Santini war immer ein Traditionsgeschäft in Familienhand. Die Qualität war toll aber geschäftliches Wachstum war nicht möglich. Erst als eine große portugiesische Firma mit einstieg, fing Santini an, zu wachsen. Jetzt bildet sich langsam eine Santinikette heraus. Vom Eindruck her, die machen den Umsatz mit dem bekannten Namen Santini und eröffnen nur dort, wo entsprechender Umsatz zu erwarten ist. Die Marktbeobachtung und Kaufkrafteinschätzung hat sich bisher als sehr treffend erwiesen, Santini hat eigentlich überall 1a Lagen. Im Algarve sind sie nicht vertreten.

Ich würde so oft es geht hinfliegen und vor Ort Recherche betreiben und mir die Lagen ansehen. Vor allen Dingen würde ich mir die Lagen in den Monaten November bis April genau betrachten.
Dann würde ich mich für einen Ort entscheiden und dann kann dir hier auch viel gezielter etwas zu deiner Entscheidung schreiben.

In den letzten Jahren haben immer mehr Eisdielen aufgemacht, zumindest hier in den Tourizentren der Algarve.
Die Qualität ist aber eher mittel, bis auf ein paar Ausnahmen. Gute Lagen sind für so ein Geschäft Lagos und Albufeira sowie rund um Vilamoura. In carvoeiro gibt es schon genug Eisläden, glaube ich. Vllt. wäre noch Ferragudo und Alvor interessant. Im Winter würde ich Crepes anbieten, Eis ist da sicher weniger gefragt.
Wenn man gute Qualität anbietet und die richtige Lage hat, der Einkauf und Miete nicht zu teuer ist, dann muesste man damit schon Geld verdienen können. Kunden sind schon genug da, in der Saison sind manchmal richtige Schlangen vor den Laden.

viel Glueck!

vito

Wenn man gute Qualität anbietet und die richtige Lage hat, der Einkauf und Miete nicht zu teuer ist, dann muesste man damit schon Geld verdienen können. Kunden sind schon genug da, in der Saison sind manchmal richtige Schlangen vor den Laden.
Tut mir leid Vito, ich sehe das ganz anders.

-Schlangen vor einem Laden heißt nicht, dass man dort auch Geld verdient.
Auch in der Zeit, wo keine Schlange da ist, laufen die Kosten. Man muss aber da sein, könnte ja jederzeit eine "Schlange" kommen.

-Die Qualität hat in meinen Augen für Stammkunden eine größere Bedeutung. Das dürften übers Jahr gesehen dann mehr die Portugiesen sein als internationale Touristen.Natürlich darf man keinen Mist anbieten aber mit Qualität ist oft doch auch gemeint "schmeckt mir oder schmeckt mir nicht".

-Und wie lange ist denn wirklich "Saison" mit Schlangenbildung in den einzelnen von dir genannten Orten? (Ferragudo und Alvor) und wer ist außerhalb dieser Saison dort z.B. an Crepes interessiert?

-Und zu guter Letzt die Lage, ich glaube, kein Portugiese wird einem Ausländer eine 1a Lage überlassen, eher übernimmt ein Verwandter den Laden.

Gut, ich gebe zu, ich weiß es nicht wirklich. Man muss es probieren, um zu erfahren, ob es funktioniert. Wer so etwas wirklich vorhat, sollte hinfahren und es machen.
Wer hier vorher fragt, zweifelt und muss auch mit warnenden Postings rechnen.

Ich würde das nur angehen wollen, mit einem stabilen Netzwerk vor Ort. Entweder hat man Familie in dem Ort, wo man damit startet oder man muss ganz oft dahin und sich selbst ein örtlich, regionales Netzwerk aufbauen. Das kostet Zeit. Wenn man sich die nimmt okay, wenn man die nicht hat, wird´s eng.

Meine Aussagen hier beziehen sich ausdrücklich nur auf "Gastronomieprojekte" wie z.B. Eisdiele. Andere selbständige Tätigkeiten und Geschäfte muss man immer separat betrachten.

Eine wichtige Frage habe ich Vanilla Thunder noch gar nicht gestellt. Wieso eigentlich ausgerechnet Portugal/ Algarve???

In Lagos in der Marina gäbe es vor ein paar Jahren die Eisdiele Bruno, leckeres Eis, aber nicht übermässsig frequentiert, damit meine ich, dass wir immer einen Sitzplatz bekommen haben.

Beim nächsten Urlaub gab es diese Eisdiele nicht mehr dort, sondern in der Fußgängerzone von Lagos, auch dort gab es immer einen Sitzplatz, leider gibt es diese Eisdiele nicht mehr, ich weiß nicht, ob sie noch an einem anderen Ort exististiert.

Von der Kundschaft, die Santini hat kann man nur träumen. Dort gibt es das ganze Jahr über Eis, für meinen Geschmack überteuert, aber das ist Ansichtssache.

Liebe Grüße

Petra

In der Fußgängerzone gibt es immer noch eine Eisdiele - genau gegenüber der Post.

Hans

Hallo Hans,

ich weiß, welche Du meinst, sie sieht nur für uns so wenig einladend aus, dass wir dort kein Eis essen möchten.

Für uns muß eine Eisdiele so aussehen, als ob das Eis gerade erst "gemacht" wurde und auch leckere Eisbecher anbieten.

LG
Petra

Zurück
Oben