Wenn man gute Qualität anbietet und die richtige Lage hat, der Einkauf und Miete nicht zu teuer ist, dann muesste man damit schon Geld verdienen können. Kunden sind schon genug da, in der Saison sind manchmal richtige Schlangen vor den Laden.
Tut mir leid Vito, ich sehe das ganz anders.
-Schlangen vor einem Laden heißt nicht, dass man dort auch Geld verdient.
Auch in der Zeit, wo keine Schlange da ist, laufen die Kosten. Man muss aber da sein, könnte ja jederzeit eine "Schlange" kommen.
-Die Qualität hat in meinen Augen für Stammkunden eine größere Bedeutung. Das dürften übers Jahr gesehen dann mehr die Portugiesen sein als internationale Touristen.Natürlich darf man keinen Mist anbieten aber mit Qualität ist oft doch auch gemeint "schmeckt mir oder schmeckt mir nicht".
-Und wie lange ist denn wirklich "Saison" mit Schlangenbildung in den einzelnen von dir genannten Orten? (Ferragudo und Alvor) und wer ist außerhalb dieser Saison dort z.B. an Crepes interessiert?
-Und zu guter Letzt die Lage, ich glaube, kein Portugiese wird einem Ausländer eine 1a Lage überlassen, eher übernimmt ein Verwandter den Laden.
Gut, ich gebe zu, ich weiß es nicht wirklich. Man muss es probieren, um zu erfahren, ob es funktioniert. Wer so etwas wirklich vorhat, sollte hinfahren und es machen.
Wer hier vorher fragt, zweifelt und muss auch mit warnenden Postings rechnen.
Ich würde das nur angehen wollen, mit einem stabilen Netzwerk vor Ort. Entweder hat man Familie in dem Ort, wo man damit startet oder man muss ganz oft dahin und sich selbst ein örtlich, regionales Netzwerk aufbauen. Das kostet Zeit. Wenn man sich die nimmt okay, wenn man die nicht hat, wird´s eng.
Meine Aussagen hier beziehen sich ausdrücklich nur auf "Gastronomieprojekte" wie z.B. Eisdiele. Andere selbständige Tätigkeiten und Geschäfte muss man immer separat betrachten.
Eine wichtige Frage habe ich Vanilla Thunder noch gar nicht gestellt. Wieso eigentlich ausgerechnet Portugal/
Algarve???