• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einwandern nach Portugal aus einem EU-Drittstaat

Klabautermann

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, liebe Forianer, Gäste und Rat-suchende,
ich bin am 22.Mai diesen Jahres von Norwegen nach Portugal umgezogen. Im Bewusstsein ich bin Deutscher Staatsbürger und unterliege der "EU Freizügigkeit". Die Tatsache, dass ich aus einem EU-Drittland einwandere habe ich,etwas naiv, missachtet. Dies hat mich viel "Lehrgeld" und einen bürokratischen Marathon gekostet. Ich glaube, hoffe, dass ich jetzt nach einem halben Jahr damit durch bin und biete denen die ähnliches vor haben meinen Rat und meine Hilfe an.

Zwei Faustregeln schon mal vorweg:
- Setzen Sie sich lange!! vor Ihrem Umzug mit der portugiesischen Botschaft Ihres Wohnsitzlandes in Verbindung. Diese "genehmigt" quasi Ihre Einwanderung nach Portugal.
- Suchen Sie sich rechtzeitig!! vor Ihrem Umzug eine "Toll broker Fa.", in der Naehe Ihres neuen Wohnorts, die für Sie die Einfuhr Ihres Umzugsguts organisiert.

Vieles mehr bei Bedarf und Nachfrage

mfG

Harald
 
Das ist mehr als interessant, auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen. Ich hätte auch geglaubt, dass meine Staatsbürgerschaft ausschlaggebend ist und nicht der Ort vom dem aus ich nach Portugal ziehe.
Allerdings muss das neu sein oder aber etwas mit dem Drittländerstatus von Norwegen zu tun haben.
Ich bin vor 13 Jahren aus Amerika gekommen und das hat keinen Interessiert.

LG Anita
 
Ich bin vor 13 Jahren aus Amerika gekommen und das hat keinen Interessiert.
Hallo Anita,

das wundert mich. Denn vom Drittland kommend muss das Hab und Gut durch den Zoll und da gibt es eine Zollbefreiung drauf, wenn es sich tatsaechlich um Umzugsgut handelt. Dazu muessen aber dem Zoll eine Reihe von Dokumenten aus dem Drittland und auch aus Portugal vorgelegt werden. Nach Pruefung der Dokumente und evtl. Stichproben des Umzugsguts wird der Steuerbefreiung stattgegeben. Ist das nicht der Fall zahlt man Einfuhrsteuer, auf sein eigenes Zeug (!) und das nicht zu knapp!

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela,

das Umzugsgut wurde von einer Firma verpackt und in Portugal von Galamas geliefert.

Ich habe keinerlei Steuern bezahlt und galt auch nicht als Einwanderer.

Ich bin davon ausgegangen, das Harald von Einwanderung als Person spricht und nicht nur von seinem Umzugsgut.

Das Umzugsgut aus einem Drittland anders gehandelt wird als aus einem EU Land sollte doch eigentlich klar sein. Ich kann ja auch kein Paket aus Afrika zollfrei nach Holland oder selbst Deutschland schicken nur weil ich Deutscher bin.

Ich habe offensichtlich die Frage falsch verstanden.

Also, ja das Umzugsgut muss deklariert werden und eine gut internationale Umzugsfirma macht das auch ohne Probleme. Hat bis auf einem Umzug bei allen anderen Umzügen (Übersee etc.) prima geklappt.

LG Anita
 
Hallo Anita,

Harald schreibt:
Suchen Sie sich rechtzeitig!! vor Ihrem Umzug eine "Toll broker Fa.", in der Naehe Ihres neuen Wohnorts, die für Sie die Einfuhr Ihres Umzugsguts organisiert.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es Probleme mit dem Zoll gab.

Vielleicht meldet er sich já nochmal und erzaehlt genauer, was ihm passiert ist.

Gruss, Manuela
 
Verstehe ich nicht, denn ich bin genauso aus Deutschland als Holländerin hierher gezogen und habe nichts bezahlt. Mag aber sein, dass nach und nach alles hierher gekommen ist. Nur einen Teil habe ich per Umzugsgut hierher kommen lassen und Zollfrei. Irgend etwas ist da falsch gelaufen.....
 
Hallo Manuela und Anita,

selbstverständlich "meldet er sich wieder",wenn zwei Veteraninnen dieses Forums seinen Beitrag diskutieren.

Zur Klarstellung: Ich habe keine Frage und kein Problem, ich biete Hilfe und Rat für Portugalliebhaber die hier her ziehen möchten und aus einem EU-Drittland kommen.

Meine key lessons learned sind:

- Die portugiesischen Behörden (insbesondere Alfandenga) behandeln Sie entsprechend den Bestimmungen des Landes aus dem Sie Einwandern, Ihre Nationalität Deutscher (EU-Bürger) spielen dabei keine Rolle.
- Ihr Umzugsgut, Ihr Wohnsitznachweis, einfach Alles kann nur durch die portugiesische Botschaft Ihres Wohnsitzlandes beglaubigt werden, bevor Sie umziehen.

Und wenn man das nicht beachtet, wird es einfach erstmal sehr teuer. Ich habe 5 stellige deposits bezahlt um mein Umzugsgut ausladen zu dürfen und meinen PKW benutzen zu dürfen. Das soll Anderen nicht passieren, und daher dieser threat.

LG

Harald
 
Moin, Ola
@eusebio
Es geht ums Einwandern/Umziehen aus einem >>>>EU-Drittland<<<<
Der Umzug aus Laendern der EU in EU-Laender ist nicht von Haralds Bericht betroffen.
Gruss HJV
 
Hallo Harald,

ich hatte nicht die Absicht deinen Beitrag zu diskutieren, ich habe ihn schlicht und ergreifend falsch verstanden und das hat Manuela berichtigt.

Also keine Diskussion, nur ein Missverständnis und eine Aufklärung.

Schönes Wochenende

Anita
 
Hallo Anita,

das Verb "diskutieren" ist in meinem Sprachverständnis absolut nicht negativ gemeint. :)
Dir auch ein schönes Wochenende

Harald
 
Hallo Harald,

danke fuer die zusaetzliche Info . Ich finde gut, dass du das hier ansprichst und andere aufmerksam machst!

Ich habé auch schon mal einen Umzug von einem Drittland in ein EU-Land gehabt, deshalb kenn ich die Problematik. Zollangelegenheiten koennen echt heikel sein! Wir hatten ein gutes Umzugsunternehmen, das im EU-Zielland mit einem Broker zusammenarbeitete, der sich um all die Papiere kuemmerte. Das ist extrem wichtig! Er stellte sicher, dass alles vor meinem Abflug vorlag, was vom Drittland noetig war. Er wollte alle Originale vorab als Scan vorliegen haben, um es auf Vollstaendigkeit und auch auf Wortlaut(!) zu pruefen. Das hat alles super geklappt!

Es tut mir echt leid, dass es dich so eiskalt erwischt hat und du die Einfuhr zahlen musstest. Das ist echt bitter!

Hallo eusebio,
denn ich bin genauso aus Deutschland
Deutschland ist já ein EU-Land und kein Drittland. Innerhalb der EU gibt´s keinen Zoll.

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela,

waren nur "deposits" ich hab Alles wieder und mittlerweile auch meinen Defender steuerfrei eingeführt. Ich will nur verhindern dass sich Andere aus Unwissenheit auch so einen Bürokratie Marathon antun.

LG

Harald
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo Harald,

dann ging´s letztendlich já noch gut aus.

Já, sowas will man nicht erleben! So ein Umzug ist eh schon anstrengend genug. Es ist sicher noch viel aufwaendiger hinterher die Dokumente aufzutreiben und das Geld zurueck zu bekommen.

Gruss, Manuela
 
Hallo Harald
Ich bin heute auf deinen Beitrag gestossen. Wahrscheinlich 2017 möchte ich von der Schweiz (nicht-EU Land) nach Portugal ziehen. Kannst du bitte näher erläutern, was ich von der Portugiesischen Botschaft in der Schweiz benötige? Das mit dem Wohnsitznachweis verstehe ich zum Beispiel nicht. ich melde mich doch aus der Schweiz ab und habe dann eine Bestätigung von meiner Schweizer Gemeinde. Übersetzt die Portugiesische Botschaft meine Abmeldebstätigung ins Portugiesische? Was genau ist eine 'Toll Broker Firma'?
Vielen Dank und schöne Grüsse
 
Hallo,

es sind auch Schweizer hier im Forum angemeldet, die in P. leben. Vielleicht meldet sich já einer von ihnen mit genaueren Infos auf die Schweiz bezogen.

Gruss, Manuela
 
Hallo Richtiwichti,

das mache ich sehr gerne, da genau das ja der Sinn von diesem thread ist.
Ein "Toll broker" oder auch "Depachant" ist eine Person oder Firma, die als Mittler zwischen Dir und den portugiesischen Behörden (Finanzamt, Zoll, etc.) agiert. Die Nutzung ist nicht vorgeschrieben, wenn Du aber nicht fliesend portugiesisch sprichst würde ich die Inanspruchnahme dringend empfehlen. Fuer die Algarve kann ich die Fa. FAOTIR in Faro wärmstens empfehlen.
Mein persönlicher "Fall" ist sicher nicht exemplarisch, da ich aus Sicht der portugiesischen Behörden alle bestehenden Gesetze missachtet habe und quasi illegal eingewandert bin. Ich brauchte von der portugiesischen Botschaft in Oslo (ich musste dazu extra nochmal hinfliegen):
- Eine "Lista bagagem", das ist eine detaillierte Liste Deines Umzugsguts mit Wertangabe (also "5 Stühle 150 EURO" etc.etc.etc.) Diese Lista musst Du bei der portugiesischen Botschaft vorlegen, (mit dem Nachweis, dass Dein Besitz Dir schon 12 Monate gehört), und unterschreiben und diese wird dann durch die Botschaft bestätigt. Diese Lista ist dann die Grundlage für Deinen Antrag Dein Umzugsgut zollfrei und unversteuert einführen zu dürfen. Gemaess EU-Gesetz, dürfen auch Einwanderer aus EU Drittländern ihr Umzugsgut und einen PKW Zoll-und Steuerfrei Einführen auf Antrag!!!
-
Eine Bestätigung meiner "NATO-Meldebescheinigung" in Deinem Fall die Meldebescheinigung bei der Schweizer Gemeinde.
- Eine Bestätigung, dass mein PKW auch bereits in Norwegen mein Eigentum war.

Und nun mal "Butter bei die Fisch": Um meine Umzugsgut ausladen zu dürfen habe ich 7000 EURO deposit bezahlt mit der Androhung für mein gesamtes Umzugsgut 28000 EURO zu bezahlen. Fuer die Erlaubnis meinen PKW weiter zu nutzen habe ich 13000 EURO bezahlt mit der Androhung 47000 EURO für die Einfuhr zu bezahlen.

Unterm Strich habe ich ca. 800 EURO an die Fa. FAOTIR und den Flug nach Oslo bezahlt.

Also: Erstmal zur portugiesischen Botschaft bevor man in dieses wunderschöne Land einwandern möchte

LG Harald.
 
Hallo Harald

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Sie helfen mir sehr Fehler zu vermeiden. Bislang hatte ich nicht daran gedacht, dass die Schweiz als nicht-EU Land anders behandelt wird als die Einreise aus der EU, var allen da ich einen Deutschen Pass habe. Also werde ich als nächstes das Portugiesische Konsulat in der Schweiz kontaktieren.

Ich wünsche dir alles gute für das Neue Jahr und einen Guten Rutsch.

LG Richtiwichti
 
Zurück
Oben