• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Einspeisevergütung für überflüssigen Solarstrom

@Micha76 Sorry, hab Deine Frage erst jetzt gesehen (kommen da keine Benachrichtigungen per Mail?).

Ich habe Dir mal die von Energia Simples angesetzten Vergütungen per Screenshot angehängt. Die rechnen selber irgendwie einen Tages- und Monatdurchschnitt pro Monat aus, der dann auf Deine eingespeiste Energie angerechnet wird. In der anderen Spalte findest Du die eingespeisten kWh.

Die Einspeisemenge, den Energia Simples von E-REDES erhält, ist geringfügig geringer - wenn sie überhaupt stimmt. Ich bin da seit zwei Jahren mit E-REDES am kämpfen, da die regelmäßig Schwachsinnswerte an Energia Simples übermitteln und die dann entsprechend falsch abrechnen. Wenn ich mich dann bei Energia Simples beschwere, dann zeigen die mit dem Finger auf E-REDES. Wenn Du dich bei denen beschwerst, passiert gar nicht. Selbst Beschwerden aus dem Livro de Reclamacoes werden ignoriert und Beschwerden bei der ERSE darüber bringen auch nichts. Das macht das Thema für mich aktuell etwas nervig. Falls es jemand interessiert:


Ich kann jedem nur empfehlen, die von E-REDES an den Energiekäufer übermittelten Werte nachzuprüfen. Ich vermute hier entweder eine inkompetente oder fehlerhafte IT bei E-REDES oder vorsätzlichen Betrug - kann aber aktuell weder das eine noch das andere beweisen. Beweisen kann ich jedoch, dass E-REDES seit Juli 2021 knapp 850 kWh unterschlagen hat (in meiner Beschwerde stehen 500, aber das war noch ein Rechenfehler).

Perverser Weise stimmen die von E-REDES erfassten und im E-Balcao einsehbaren Zählerstände alle. Sie schaffen es also nur nicht, die von ihnen selbst ermittelten Zählerstände korrekt an den Energiekäufer zu übermitteln. Auf Grund meiner letzten Beschwerde haben sie mir jetzt auch noch die Zählerstände im E-Balcao gesperrt. So kann ich nicht mal mehr überprüfen, was sie eigentlich abgelesen haben...

Bildschirmfoto 2023-06-28 um 14.52.31.png
 
@ansiman ...wenn Deine Werte tatsächlich vom SMA Homemanager kommen, wundert mich die Differenz zu der e.Redes-Messung nicht. Der Homemanager ist da nur ein Schätzeisen verglichen mit einem geeichten Zähler. unn ~80kWh sind dann ~10% - das kann schon eine Messungenauigkeit sein (Stichworte: Blindleistung, Wirkleistung,...)
 
@mcmuller So hoch war die Abweichung von E-REDES nicht, das waren nur +- ein paar kWh pro Monat. E-REDES rechnet da nur etwas den aktuellen Verbrauch gegen die Einspeisung, so dass es von denen vier Werte gibt: Verbrauch, gegen Einspeisung verrechneter Verbrauch, Einspeisung, gegen Verbrauch verrechnete Einspeisung. An den Stromlieferanten und Käufer werden jeweils die verrechneten Werte geliefert, und diese weichen bei mir nur um ein paar kWh von denen des Home Manager ab.
 
Zurück
Oben