• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einkaufs-Ausflug nach Aljezur

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo Leute,
gestern waren wir dann zum Frühstücken und Einkaufen in Aljezur. Da gehen wir immer in die Markthalle und zum Supermarkt. In der Halle fand ich, ist das Angebot zurückgegangen. Waren wohl nur noch drei, vier Händlerinnen da. Früher waren das meines Erachtens wesentlich mehr. Beim Frühstück vorher habe ich eine alte Bekannte getroffen, die nette vermietet.

markt_aljezur.jpg

In Aljezur ist mir auch aufgefallen, dass es inzwischen eine Reihe von neuen Hotels gibt, darunter das:

Die Bekannte sagte mir aber auch, dass die es schwer haben, weil eben außerhalb der Saison nach wie vor wenig los ist.

Aber auf dem Weg von Odeceixe nach Aljezur fand ich, dass der Verkehr extrem zugemommen hat. So kannte man das früher nur von der Hauptsaison. Und da ist jetzt wohl der Teufel los. Besonders an der alten Kurvenbrücke in Aljezur, die wie die Serpentinen bei Odeceixe immer mehr zum Nadelöhr wird. Schon seit Jahren gibt es Pläne für eine Umgehungsstraße, die allerdings bislnag einer Realisierung harren.

Was die Situation der Supermärkte betrifft, sieht es eher traurig aus. Beide großen Märkte in Igreja Nova sind geschlossen. Entweder wir haben den Ersatz nicht entdeckt, oder aber die Leute gehen nicht mehr einkaufen. Gefunden haben wir nur einen Mini-Supermercado - hat jemand Tipps?

Kai

Anhänge

• DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    77 KB · Aufrufe: 45
AW: Einkaufs-Ausflug nach Aljezur

noch zwei Bilder vom Markt ...

Abends meinten dann meine portugiesischen Freunde, dass es im Markt so teuer sei ... fand ich eigentlich nicht.

Kai

Anhänge

• DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 56

Was die Situation der Supermärkte betrifft, sieht es eher traurig aus. Beide großen Märkte in Igreja Nova sind geschlossen. Entweder wir haben den Ersatz nicht entdeckt, oder aber die Leute gehen nicht mehr einkaufen. Gefunden haben wir nur einen Mini-Supermercado - hat jemand Tipps?

In Igreja Nova gibts doch einen großen SPARMARKT, der kann doch nicht zu sein. Sonst würde icH für den goßen Grundeinkauf von Aljezur nach Lagos oder von Odeceixe eher nach Odemira fahren. Dort gibts Aldi, Lidl und Pningo Doce.

LG
M

Auf der Seite kommt diese Adresse raus:

SPAR Aljezur
Urbanização Barrada, Lote D-E, Igreja Nova
8670-113 Aljezur

das zeigt die Karte, wenn man die Adresse verwendet ...

[KARTE]Urbanização Barrada, 8670-113 Aljezur [/KARTE]

mmhh. da waren wir nicht, muss ich mal schaun.

Danke!

Kai

Ja da ungefähr befindet sich der Sparmarkt. Kleine Einbahnstraße neben dem baustoffhändler. Bischen versteckt, der Laden, hat aber reichhaltiges Angebot.
Sonst gäbs noch eine Einkaufsmöglichkeit in Sao Teotonio. Von Odeceixe nicht so weit weg. Dort gibt es einen großen Intermarche. Halb Südalentejo kauft dort ein. Dort in der Nähe gibts, ich glaub jeden 4. Montag, auch einen großen Zigeunermarkt.

LG
M

Ja da ungefähr befindet sich der Sparmarkt. Kleine Einbahnstraße neben dem baustoffhändler. Bischen versteckt, der Laden, hat aber reichhaltiges Angebot.
Sonst gäbs noch eine Einkaufsmöglichkeit in Sao Teotonio. Von Odeceixe nicht so weit weg. Dort gibt es einen großen Intermarche. Halb Südalentejo kauft dort ein. Dort in der Nähe gibts, ich glaub jeden 4. Montag, auch einen großen Zigeunermarkt.

LG
M

Danke für die Tipps, Sao Teotonio können wir ja leicht mal ausprobieren, der Zigeunermarkt war wohl gestern ...

Kai

der supermarkt ist in der neuen geschäftsstr.in igreja nova
,von unten(mercado) kommend,richtung tankstelle.
davor rechts abbiegen,dann am ende rechts,zweite strasse wieder rechts
(hinter dem geschlossenen motoradladen,jetzt zu verkaufen),
ist ne briete neue strasse,dann kommst du dierekt drauf zu(nach 2 kurven).

Hallo
der Spar ist in der Straße zwischen R. Jose Craverinha und R.das Ceifeiras das sind Neubaublöcke und parken geht direkt vor dem Geschäft. Auswahl und Preise sind prima und schon günstiger als in der Markthalle.
Es gibt nach noch einen kleinen Eckladen der in der Nähe der Markierung auf der Karte ist das ist jedoch nicht der große Spar.
Wenn man vom Kreisverkehr direkt den Berg zur Kirche rauffährt ist rechts auch noch ein Supermarkt.
In der Markthalle habe ich letzte Woche eigentlich nur den Fischhändler aus Arrifana vermisst. Ist halt in der Vor und Nachsaison immer nicht so einfach und die Preise sorgen auch nicht für großen Andrang, da kann ich nur zustimmen.

Hallo Leute,
gestern waren wir dann zum Frühstücken und Einkaufen in Aljezur. Da gehen wir immer in die Markthalle und zum Supermarkt. In der Halle fand ich, ist das Angebot zurückgegangen....
Kai
Das ist der Trend, nicht nur in Aljezur.
Die Erklärungen dafür sind relativ simpel und wurden unten in den Beiträgen z.T. schon gegeben. Die großen Ketten schaffen es nach und nach durch geschickte Mischpreis-Kalkulation ihren Konkourrenten den Hals zuzuschnüren. Die Kundschaft scheint es ihnen (noch) zu danken.
...
Abends meinten dann meine portugiesischen Freunde, dass es im Markt so teuer sei ... fand ich eigentlich nicht.
Kai
der Spar ist in .. Auswahl und Preise sind prima und schon günstiger als in der Markthalle. ... und die Preise sorgen auch nicht für großen Andrang, da kann ich nur zustimmen.

Zurück
Oben