Ich habe vor einigen Jahren eine Zeit lang in einem Hotel in Monte Gordo gearbeitet. Es gab dort auch einen Salon mit Spielautomaten und einem Billardtisch. Die Partie Billard kostete 1EURO und man konnte auch nur Münzen dieser Einheit einwerfen und wer es nicht passend hatten könne jederzeit an der Rezeption wechseln, es war auch ein schriftlicher Hinweis in mehreren Sprachen angebracht, sogar auf Portugiesisch. Manchmal hatte dieser Billardtisch auch seine Macken und hat an manchen Tagen nach Einwurf des Euros, die Kugeln nicht herausgelassen. Ja und in diesem Fall bakam man auch sein Geld an der Rezeption zurück, stand ebenfalls dort geschrieben. Einmal hat bei uns ein junges Tugapaar logiert und sie kamen eines Abends an die Rezpetion und sagten mir, dass sie einen Euro beim Billard eingeworfen hätte und es würde nicht funktionieren. Natürlich haben die Zwei einen Euro bekommen und ich habe ihnen gesagt, sie sollten es nicht noch einmal versuchen. Aber nach einigen Minuten kamen sie wieder und sagten sie haben es trotzdem versucht, weil sie dachten mit der 1 Euro-Münze ginge es dennoch. "Wieso mit der 1 Euro-Münze?" - habe ich gefragt, woraufhin die Zwei mir sagten, sie hätten beim ersten Mal einfach mal ausprobieren wollen, ob es auch mit zwei 50 Cent-Stücken gehen würde, obwohl ja ausdrücklich angegeben war nur mit 1Eurostücken. Also habe ich ihnen ein weiteres Mal ihr Geld gegeben und ihnen gasagt sie sollten es nicht noch einmal versuchen, da sie auch dieses Mal keinen Erfolg hätten, da sie ja mit ihren 50 Cents alles blockiert hätten und erst am nächsten Tag die Betreiberfirma kommen würde, die allein den Schlüssel zum Billardtisch hatte, um die Sache in Ordnung zu bringen. Daraufhin haben mich die Beiden ganz entgeistert gefragt- "Ja und wie können wir jetzt eine Partie Billard spielen?" Und ich habe mich gefrat ob die beiden so wirklich so dumm waren, oder nur so getan haben, um sich einen Spass zu machen.