• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP und Wasser von einem deutschen Konto bezahlen

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Als ich damals Strom angemeldet habe, brauchte man ein portugiesisches Konto, damit dort die Rechnungen abgebucht werden können.
Als wir vor ein paar Jahren einen Wasseranschluss von der Camara Silves bekommen haben, hatte ich dann die Abbuchungen auch von dem Konto aus vornehmen lassen.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, möchte die Credito Agricola zur Zeit sehr viel Unterlagen von mir haben, was wohl mit den neuen Bestimmungen zusammenhängt. Auch bei diesem Aufenthalt konnte ich den Vorgang nicht abschließen, da hier meine deutsche Steueradresse bei dem portugiesischen Finanzamt noch nicht aktualisiert ist. Aber das nur am Rande. Ich nahm das zum Anlass, um zu prüfen, ob es nun inzwischen Strom und Wasser von einem deutsche Konto bezahlbar sind.

Bei der EDP lässt sich die Bankverbindung in dem Fall online nicht ändern. Es scheitert schon daran, dass die port. IBAN eine andere Anzahl von Stellen hat. Ich war dann bei der Niederlassung der EDP in Silves. Dort sagte man mir, dass es auf diesem Wege funktioniert, nur eben online nicht.
Wir haben alles ausgefüllt und unterschrieben. Nächsten Tag hatte ich einen Link zu dem kompletten Vertrag samt Einzugsermächtigung im Email Postfach, um digital zu unterschreiben.
Nur leider mit der alten portugiesischen Bankverbindung. Ich habe dann alles digital signiert, weil ich dachte, es wird nicht geklappt haben mit der Änderung und nun prüfen sie, ob die alte Bankverbindung noch relevant ist.
Heute kam überraschend noch einmal eine gleiche Email von der EDP. Hinter dem Link verbarg sich dann auch eine neue Einzugsermächtigung zum Signieren, diese enthielt die richtige deutsche Bankverbindung. Wenn man alles richtig gemacht hat, kommt eine Bestätigungsmail, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
Auch im Onlinezugang der EDP kann ich nun sehen, dass die richtige Bankverbindung eingetragen ist.

Wir waren auch bei der Camara Silves um Wasser auf das deutsche Konto zu ändern, was grundsätzlich auch möglich ist. Die Dame am Schalter war auch extrem hilfsbereit. Einen Onlinezugang für die Wasserversorgung habe ich nicht.
Bei der Eingabe der Daten der Commerzbank gab es dann Probleme. Das System hat die Eingaben nicht akzeptiert (es war wohl nicht die IBAN sondern die zugehörigen Daten zu der Commerzbank). Nach einigem Probieren bat uns die Dame nachmittags anzurufen, um den Stand zu erfragen. Nachmittags war sie noch nicht weiter, kommenden Tag auch nicht. Dann am dritten Tag kam eine Bestätigung per mail von ihr, dass alles erledigt ist.

Ich warte jetzt noch ab, ob es mit den Abbuchungen klappt. Dann kann ich das Bankkonto hier kündigen. Geld kann ich kostenlos in Portugal mit meiner Kreditkarte am Automaten ziehen. So kann ich mir dann (hoffentlich) hier die Bankgebühren und die Formalitäten bei der Credito Agricola sparen.

Ich hoffe der Beitrag ist für jemanden nützlich.

LG
Chap

p.s. wenn der Vorgang mit dem RCBE Register abgeschlossen ist, werde ich den entsprechenden Thread auch noch zu Ende schreiben. Der Stand dort ist, dass die Anwältin noch keine Zeit hatte sich zu kümmern. Ich dachte für EDP und Wasser von deutschem Konto, mache ich einen eigenen Thread auf, dann geht es nicht unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vergangenen Monat wurden sowohl Strom, wie auch Wasser noch von dem portugiesischen Konto abgebucht. Es lag wohl daran, dass die Änderung der Iban in beiden Fällen zwischen Rechnungserstellung und Abbuchung lag.
Diesen Monat wurden nun beider Abbuchungen von meinem Konto in Deutschland vorgenommen.

In Zeiten vom IBAN Zahlungsverkehr sollte es eigentlich selbstverständlich sein, aber einige Hürden gab es dann doch. Hier noch einmal kurz zusammengefasst.

Bei der EDP kann man mit einem Onlinezugang seinen Account verwalten. So zum Beispiel die Zählerstände eintragen oder auch die IBAN ändern. Jedoch funktioniert es nicht eine deutsche IBAN einzutragen. Die portugiesische IBAN hat 25 Stellen, die deutsche IBAN hat 22 Stellen. Die Maske verlangt jedoch 25 Stellen, ansonsten lässt sich der Vorgang nicht abschließen. Bei einer Niederlassung der EDP ist es jedoch möglich, auch hier die Aussage, dass man nicht selbst online ein ausländisches Konto eintragen kann.
Auch Vorort gab es noch eine kleine Überraschung. Man benötigt einen Ausdruck aus seinem Bankaccount. Aus dem Ausdruck muss ersichtlich sein, dass man selbst mit der entsprechenden IBAN bei der genannten Bank Kontoinhaber ist. An der Stelle wollte ich schon abbrechen, da ich diesen Ausdruck natürlich nicht dabei hatte. Die Dame am Schalter war extrem hilfsbereit. Sie sagte, ich solle versuchen ob meine Banking App die Möglichkeit bietet, ihr diese Seite per Email zu schicken. Es muss aber direkt aus der App sein und es darf keine Bildschirmkopie sein. So ging es. Ich konnte ihr einen Kontoauszug per email senden (Umsatzzahlen und Kontostand wurden dann in der Kopie abgedeckt). Sie kopierte es doppelt. Einmal für ihre Unterlagen. Sie hatte mitbekommen, dass wir anschließend zur Camara Municipal de Silves wollten, um auch dort die IBAN zu ändern und gab uns einen Ausdruck mit dem Hinweis, wir werden es auch dort brauchen.

Bei der Camara Municipal de Silves haben wir den Ausdruck auch entsprechend gleich vorgelegt. Trotzdem wurde zusätzlich noch die Anschrift und die Steuernummer der deutschen Bank erfragt. Aus irgendeinem Grund hat sich das System gesträubt den Vorgang abzuschließen. Auch hier war die Dame sehr hilfsbereit und hat nicht aufgegeben. Nachdem auch einige Telefonate keine Lösung brachte, sagte sie sie kümmert sich. Ein paar Tage später kam eine Email mit der Bestätigung, dass es nun eingerichtet ist.

Für mich heißt es nun, dass ich im Herbst mein Konto in Portugal auflösen kann. Ich hoffe, dass das nun wenigstens problemlos klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben