• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP- Passe auf, du wirst überwacht !

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gestern fuhr so ein kleiner EDP-Transporter zu unserem Haus. Der Fahrer im EDP-Uniform sagte mir,dass er an dem EDP-Kasten an unserem PT (Transformator Pfosten) etwas überprüfen müsste, da es angeblich Srromschwankungen gäbe und unser Verbrauch zu hoch sei.
Ich gehe mit ihm mit und er öffnet den Kasten. Er prüft alles und stellt fest, dass von den 3 installierten Zufuhrleitungen nur 2 angeschlossen sind.
Jetzt muss ich anrufen sagt er und wählt auf seinem Handy eine Nummer.Er stellt auf laut und ich höre wie eine Frau antwortet. Sie fängt an ihn Fragen zu stellen:
Was für ein Haus ist es, wo liegt es, wieviele Leute wohnen dort, warum verbrauchen die so wenig Strom, warum verbrauchen die weniger als im letzten Jahr etc. etc. Er fragt mich, ob ich im Haus ein Paar elektrische Sachen anschalten könnte. Ich laufe zum Haus, mache im Wohnzimmer die Lampen und den Fernseher an. Laufe wieder zurück und höre wie die Dame sagt: es wurden jetzt Lampen und ein TV angeschaltet!!!. Sie will dann noch wissen, warum wir Meia Tensão haben und nich Baixa Tensão wie 95 % der Portugiesen. Daraufhin wurde das Telefongespräch beendet.
Jetzt möchte ich aber mehr wissen und frage den EDP-MA wie die Dame, dass mit dem TV und den Lampen wusste. Er erzählt mir uber ein Profil, dass von den Kunden erstellt wird, und woraus man erkennnen kann wann welche Geräte und Beleuchtung angeschaltet werden. Seit die Chinesen eingezogen sind wird alles auf den Kopf gestellt. Zum Beispiel wird Ihr Verbrauch mit der Tele-Leitura (autom. Ablese) zuerst an unsere Zentrale geschickt und abends nach Peking weitergeschickt. Auffälliges wird sofort an uns gemeldet und wir müssen den Grund herausfinden. Deswegen gehen wir auf den Kunden zu mit irgendeiner Geschichte wie Stromschwankungen oder hoher Verbrauch, denn wir wollen keine schlafenden Hunden wecken, da in vielen Fällen die Kunden irgend etwas gemauschelt haben, dass auf Kosten der EDP ging. Als die Chinesen bei uns auftauchten haben sie festgestellt, dass 14 % des produzierten bzw. gekauften Strom verloren ging. Durch die neuen Methoden und unsere zum Teil heimliche Überprüfungen konnten wir diese Zahl schon um die Hälfte reduzieren. Die 'Stromräuber' haben meist Baixa Tensão, was auch logisch ist, denn das ist die Stromspannung, die die meisten Portugiesen haben.
Ich warte nur noch darauf, dass ich eines Tages am Jahresende an der Lidl-Kasse gefragt werde, warum ich weniger Klopapier gekauft habe. Leidet jemand in Ihrer Familie an Verstopfung?? Da haben wir aber was für Sie im Regal!!
Johan

Danke für´s schildern. Die Geschichte macht eindrucksvoll die Daten-Sammelwut der Konzerne deutlich ...

Zip

AW: EDP- Passe auf, du wirst überwacht !

Das geht dann in naher Zukunft alles vollautomatisch:

In absehbarer Zukunft werden die Smart Meter von der EU vorgeschrieben sein. Sie sind dann nicht nur in der Lage Stromfresser zu lokalisieren sondern übertragen die Daten automatisch an die Versorger. Die Industrie arbeitet zur Zeit mit Hochdruck daran zuverlässige Systeme zu entwickeln, ist ja auch ein gigantischer Markt. Zumindest die Stromzähler werden für die Datenübetragung vermutlich auch das Stromnetz nutzen.

Stromdiebe lassen sich so leicht lokalisieren, weicht der Verbrauch der Zähler an den Knotenpunkten erheblich von der Summe der Zähler der Endkunden ab, dann wird wo was abgezwackt. Vom zentralen Rechner aus lässt sich dann das Verbrauchsverhalten der Kunden ablesen und wenn dort Auffälligkeiten sind kann gezielt kontrolliert werden, wo der Strom verschwindet. Bewerten will ich das nicht. Ist halt die Frage ob der Datenschutz da ist um Stromdiebe zu schützen ;-)

....denn das ist die Stromspannung, die die meisten Portugiesen haben....

Der Begriff Stromspannung wird zwar häufig verwendet, ist aber schlichtweg falsch. Es gibt den elektrischen Strom und die elektrische Spannung, multipliziert man beides erhält man die elektrische Leistung. Diese wiederum mit der Zeit multipliziert ergibt die elektrische Energie. Diese erfasst unser Stromzähler dann in kWh.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Interessant!
Was für Chinesen eigentlich?

LG
Henning

Nun hab ich gerade Zeit für eine Ergänzung zu dem Beitrag von heute.

Die Smart Meter werden viele Arbeitsplätze vernichten, weil es den "Ableser" für Strom und auch Gas und Wasser in Zukunft nicht mehr geben wird. Hört sich erst einmal sehr übel an. Aber realistisch betrachtet einfach eine logische Entwicklung. Heute werden tägliche gigantische Datenmengen über das Netz transportiert, aber um ein paar einfache Daten, wie es Zählerstände nun einmal sind, fahren die Mitarbeiter der Versorger über das Land um die Zahlen manuell zu erfassen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Energieverbrauch und Erzeugung sind Sachen, die die Umwelt und den Klimaschutz massiv beeinflussen. Die Motivation der EU eine flächendeckende Erfassung der Verbrauchswerte über Smart Meter zu regeln, liegt nicht darin die Bürger auszuspähen, sondern die Menschen dafür zu sensibilisieren, wo die Ressourcen verschwendet werden. In Zukunft wird jeder Mensch die Möglichkeit haben seine Zähler über den PC auszulesen und das Bewusstsein welche Gewohnheiten teuer sind und wo Energie oder Wasser verschwendet wird zu lokalisieren. Im zweiten Schritt ist denkbar, dass sich die Geräte an den Zählern anmelden und die Daten direkt übermitteln, dann ist eine direkt Zuordnung möglich. Weiterhin können intelligente Systeme selbsttätig defekte Geräte erkennen und melden. Hört sich noch sehr utopisch an, aber genau dort liegt die Zukunft. Auch im Abwasserbereich, der mein Geschäftsbereich ist, wird es gefordert immer mehr Daten zu übermitteln. Auch hier ist es zum Vorteil des Verbrauchers. Fehler werden erkannt, bevor es zum Ausfall des Systems kommt und manch ein kostspieliger Einsatz eines Monteurs für einen vermeintlichen Störfall kann entfallen.

Es gibt übrigens eine Vielzahl von Richtlinien der EU in den Letzten Jahren, die den Energieverbrauch senken, die kaum bekannt sind und für die Industrie teilweise auch schwer zu erfüllen sind. Vielleich bekannt die Regelung über den Standby Verbrauch von Konsumer Geräten, der aktuell bei 1W künftig bei einem 1/2 Watt liegt. Motoren ab einer bestimmten Leistung dürfen nicht mehr einfach geschaltet werden, sondern müssen bedarfsgerecht über Frequenzwandler geregelt werden, konventionelle Trafonetzteile werden zur Zeit über aufwändigere Schaltnetzteil mit deutlich besserem Wirkungsgrad ersetzt, Leuchtstoffröhren werden nicht mehr über einfach Drosseln betrieben sondern über elektronische Vorschaltgeräte usw. usw. ;-)

Mein Herz schlägt schon für alte Dinge, sonst hätte ich mir wohl auch keinen 67er Dodge mit bis zu 30l/100KM Verbrauch ans Bein gehängt, aber das ist halt Hobby. Beruflich schaue ich schon, dass die Zeit weiterläuft und ich mitgehen muss.

LG

Chap

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja fürchterlich, man wird immer mehr zum gläsernen Bürger.
Ist doch eh alles unausgegorener Blödsinn, was sich unsere EUkraten so ausdenken, wenn der Tag lang ist.
Bekommt so ein Smart Meter das mit, wenn man seinen Pool das ganze Jahr über plätschern läßt, obwohl man selber nur 2 x 2 Wochen im Jahr vor Ort ist?
Ich selber habe zB 3 Anlaufstellen, wo ich lebe. Und jede Anlaufstelle ist mit Kühlschrank ausgestattet. Die laufen immer, egal ob da was drinn ist oder nicht. Einer kühlt zB nur ein Stück Käse und 3 Dosen Cola und das schon seit 3 Monaten, solange war ich nicht mehr da. Die Käsescheiben sind trotzdem total hart geworden.
Bekomm ich jetzt einen Anschiss vom Smart Meter?:confused:

LG
M

Ier Begriff Stromspannung wird zwar häufig verwendet, ist aber schlichtweg falsch. Es gibt den elektrischen Strom und die elektrische Spannung, multipliziert man beides erhält man die elektrische Leistung. Diese wiederum mit der Zeit multipliziert ergibt die elektrische Energie. Diese erfasst unser Stromzähler dann in kWh.

Vielen Dank für die Er-(Auf)klärung

Das geht dann in naher Zukunft alles vollautomatisch:

Bei uns ist so ein Gerät installiert. Es war noch nie jemand da um den Strom abzulesen. Angeblich geht alle 15 sek ein Signal mit den neuesten Daten an die EDP-Zentrale . Auf Portugiesisch heisst es: Teleleitura

Johan

...Bekommt so ein Smart Meter das mit, wenn man seinen Pool das ganze Jahr über plätschern läßt, obwohl man selber nur 2 x 2 Wochen im Jahr vor Ort ist?

Hi Maximus,

ja genau das ist die Absicht der Smart Meter, dass den Menschen vor Augen geführt wird, wo die Energie oder auch das Wasser bleibt. Wenn der Super Anwesen Besitzer sieht was er während seiner Abwesenheit verpulvert könnte das ganz vielleicht auch mal zu Nachdenken anregen. Ich freu mich schon wenn wir da direkt drüber diskutieren können. Ab 19. Juli bin ich da, kannst schon mal planen, wann wir unseren Grilltag veranstalten, freu mich schon. Was den gläsernen Bürger anbelangt, ich glaube kaum, dass sich die EDP dafür interessieren, wann ich wie lange auf dem Lokus sitze. Ich denke man darf die aktuelle Sammellust von Daten der Amis nicht auf andere Themen übertragen. ;-) Obwohl mir ehrlich gesagt auch egal ist, wer welche Verbindungsdaten von mir speichert. Aber ich kann den Automatismus ja gerne mal starten:

"Bombe, Bombe, Koks, Al Qaida"

Das sollte reichen *gg*

LG

Chap

Bekommt so ein Smart Meter das mit, wenn man seinen Pool das ganze Jahr über plätschern läßt, obwohl man selber nur 2 x 2 Wochen im Jahr vor Ort ist?
Bekomm ich jetzt einen Anschiss vom Smart Meter?:confused:
LG
M

Nein, im Prinzip nicht. Nur wenn du das Wasser nicht mehr plätschern lässt und der Verbrauch geht runter, dann bist du fällig für den Anschiss.

Als Holländer übrigens kann ich dir empfehlen, den Käse, wenn er schon 3 Monate im dunklen Kühlschrank verbringen muss, leicht mit Butter einzustreichen. Dann wird er nicht hart und die EDP hat sicherlich -noch- nichts dagegen. Solltest du den Kühlschrank aber ausschalten und den Käse herausnehmen, dann könnte es sein, dass du dann wiederum fällig bist für einen Anschiss.
Johan

Ab 19. Juli bin ich da, kannst schon mal planen, wann wir unseren Grilltag veranstalten, freu mich schon.

Hallo Chap, also vom 18. bis zum 21. Juli ist fette Motorrradparty in Faro(35 000 Biker und Nichtbiker). Bin da auf jeden Fall. Da könnten wir uns doch mal treffen, wäre doch was. Und danach ein Paar Reparaturbier bei mir oder euch.

Nein, im Prinzip nicht. Nur wenn du das Wasser nicht mehr plätschern lässt und der Verbrauch geht runter, dann bist du fällig für den Anschiss.

Danke Johan, für den Käsetipp. Das mit dem Verbrauch hoch und runter versteh ich nicht. Was, wenn ich Skunkgras ziehn will? So UV Lampen brauchen doch auch größere Mengen an Strom:(

LG
M

"Bombe, Bombe, Koks, Al Qaida"

Das sollte reichen *gg*

Ja, denke ich auch.

Die beiden Tweets

"Buff, Gähn, Schrschrschrrrrrrrr, ahhhhhhh, ping. oh my god! Real ? peng peng.

Amerika."

"Wollte ja eh nie mehr in die USA reisen. Buff, määääää, kraazzzz, kieieieieiieie, ohjowawa. Bäng. Nein, liebe NSA: Ich nehme keine Drogen."

vor drei Wochen haben mir ne gute Woche lang tägliche, regelmäßige (immer einer abends MESZ) Zugriffe auf meine Websites aus Amerika beschert. Und ich hatte keine URL angegeben, allerdings steht die in meinem Profil.

Da ich vorher praktisch Null Zugriffe aus Übersee hatte (aber schon aus dem Vorder- und Mittelasiatischen Raum) kann das wohl kein Zufall sein.

Ich hatte lange immer wieder betont, dass ich Amerika nicht besuchen werde, solange die Bushs Präsidenten sind. Dies werde ich für die Amtszeit Obamas (die größte politische Enttäuschung seit Mursi :D - beide scheitern bei der Führung ihrer religiösen Fundamentalisten in ihren Ländern) fortsetzen. Und ich fürchte auch lange darüber hinaus, trotz des Mimimi von Angela.

Und um nun ganz OT zu werden: Das Überflugverbot für Morales ist die größte politische Umsetzung des gestreckten Zeigefingers der "Weltmacht" Amerika gegen den Rest der noch nicht abhängigen Welt. Länder wir Portugal, die sowas umsetzen, müssen mal schauen, dass sie wenigstens mit dem kleinen Zeh mal wieder aus dem Arsch des großen Bruders kommen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie daran herauszieht. Wobei mir wenig Gründe einfallen, warum das momentan jemand tun sollte.

Vielleicht die Chinesen, weil sie aus eine Kolonie am Ostatlantik nicht nur noch mehr Kohle rausholen können, sondern auch militärstrategisch eine wichtige Position einnehmen könnten. So ändern sich die Zeiten. Wann wurde Macau zurückgegeben?

Grüße
can

Hallo Chap, also vom 18. bis zum 21. Juli ist fette Motorrradparty in Faro(35 000 Biker und Nichtbiker). Bin da auf jeden Fall. Da könnten wir uns doch mal treffen, wäre doch was. Und danach ein Paar Reparaturbier bei mir oder euch.

Yep gerne, da wir erst am 19. ankommen wäre der 20. 21 Ok für mich.

jetzt hau ich mich in die Falle, bis denn

Chap

"Buff, Gähn, Schrschrschrrrrrrrr, ahhhhhhh, ping. oh my god! Real ? peng peng.

Amerika."

Also ich bin ja jemand, der versucht zu verstehen, warum was so ist, wie es ist.
Aber bei den Amis habe ich aufgegeben. Völlig irrational, das Volk. Einerseits scheißen die sich in die Hose vor Terroranschlägen und andererseits kann da jeder Geistesgestörte in einen Laden gehen und sich ein Schnellfeuergewehr kaufen und damit wahllos Passanten abknallen.
In den USA kommen jedes Jahr mehr als 30 000 Leute durch Schußwaffen ums Leben, das sind 10 x mehr, als bei dem Anschlag in New York ums Leben gekommen sind. Und das Jahr für Jahr.
Von 1979 bis heute sind mehr amerikanische Kinder durch Schußwaffen ums Leben gekommen, als im gesamten Vietnamkrieg Soldaten gefallen sind.
Die Gefahr, bei einem drive by shooting ums Leben zu kommen oder von so einem schießwütigen Cowboy abbgeknallt zu werden, ist doch um ein Vielfaches größer, als Opfer eines islamischen Terroranschlags zu werden.
Ich will da auch nicht hin.

Yep gerne, da wir erst am 19. ankommen wäre der 20. 21 Ok für mich.

Also von Samstag auf Sonntag reich völlig aus, länger halt ich da auch nicht durch.

LG
M

Hallo,

ich danke dir für deine Information welche der Aufklärung dient. Ich wusste nicht, dass die EDP privatisiert wurde und der Eigentümer in Peking sitzt. Auch wusste ich nichts betr. der Überwachung. Zum Glück haben wir unseren eigenen Solarstrom und sind somit NUR von der Sonne abhängig. Es ist mir aber aufgefallen, wie hektisch die Stromableser-Leute in letzter Zeit mit ihren Autos bei unseren Nachbarn herumkurven und ebenso habe ich von Bekannten gehört, dass ein Fahrzeug der EDP ziemlich frech die Einfahrt zu ihrem Grundstück hochbrauste und die Mitarbeiter meinen Bekannten irgend welche Fragen stellten. Auch sie haben zum Glück ihren eigenen Strom!

Mit den Smart Metern ist man sogar in der Lage die elektrischen Haushaltsgeräte zu steuern. Das bedeutet, wenn der Energiekonzern nicht will, dass Du deine Wäsche mit deiner Waschmaschine um 15 Uhr wäscht dann kann er das auch unterbinden.

Die können einem sogar sagen welchen Sender man auf dem TV gerade sieht.

In Deutschland haben alle neuen Gebäude sowie alle die einen KWH verbrauch von 6000 KWH haben einen Smart Meter. Die sind dabei die grenze auf 4000 KWH herab zu setzen damit noch mehr Leute solch einen Zwangszähler bekommen. Ich selber hätte dabei bedenken. Was passiert wenn sich jemand unberechtigter weise zugriff auf das Gerät verschafft und sich einen Scherz erlaubt und mal eben den Verbrauch um ein paar tausend Kwh erhöht.

Spätestens bis ende 2022 haben alle in der EU einen solchen Zähler. Strom ist schon heute das Öl der Zukunft, obwohl reichlich vorhanden. Es geht nur um Gewinne, Gewinne.

Leseempfehlung: Marc Elsberg: Blackout - Morgen ist es zu spät.
Zwar reine Fiktion, aber...
LG, schaeta

Zurück
Oben