• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP oder nicht EDP, das ist hier die Frage....

Dieter

Amigo
Teilnehmer
Gute Tag in die Runde,

Ich habe ein Ferienhaus in Portugal,lebe aber nicht ständig dort.
Leider ist meine EDP-Rechnung ziemlich hoch ( garten,Pool...)
Es gibt doch auch andere Anbieter.
Gibt es Erfahrungen, oder Vergleichssimulationen ( leider ist mein Portugiesisch schwach) in Engl. oder gar deutsch??
Gruss aus der Heide
Dieter

Was genau bedeutet denn hoch?
Ich habe gerade angemeldet und habe 9 Euro Grundgebühr im Monat plus 16 Cent je kWh.
Es kommt ja auf den Verbrauch an, wenn Du nicht da bist, sollte ja auch kein Strom verbraucht werden.
Oder wo liegt das Problem?
Gruß
T

Hmmm dann hast Du aber nur die niedrigste "potência contratada"....dann fliegen ständig die Sicherungen raus...zu mindestens bei uns.... Ich glaube wir zahlen über 20 € nur "Zählergebühr"

Iris

Kann sein, noch wohnen wir ja nicht fest dort. Aber laut den Jungs, waren aber nicht von EDP, nur beauftragt, haben wir 3x15A 380V.
Mal sehen, wie es im Sommer mit der Sicherung aussieht. Bin ja gelernter Elektriker, werde ich schon hinbekommen :)
Gruß
T

Hallo Dieter

ja mit Pool bist Du schon mal ein guter Kunde beim E-Werk (kenne das aus eigener Erfahrung).
Nebst EDP gibt es noch andere Anbieter, ein Vergleich könntest Du auf der Deco-Seite machen, 'leider' portugiesisch

Wie weiter vorne im Thread schon erwähnt gibt es eine monatliche Grundtaxe ja nach Anschlussleistung. Mit Pool und etwas weiterer Elektrik würde ich mal bei 6,9kWh einsteigen, auf den Wert haben wir unseres mal anpassen lassen (hat dann im 4-ten Anlauf auf geklappt :redface: )
Dann gibt es auch noch verschiedene Tarife, also eigentlich 3
- Einheitstarif (simples) => jede kWh kostet gleich viel, egal ob Tag, Nacht, Wochenende
- Zweitarife (bi-horária) => gibt günstigeren und teureren Storm. Meist auch 2 Zeit-Modelle, eines täglich, eines auf die Woche verteilt.
- Dreitarife (tri-horária) => ähnlich wie der Zweittarif, aber mit 3 Abstufungen
Nachfolgend ein Link mal auf die EDP-Seite damit Du Dir ein Bild über möglich Tarife machen kannst. Im oberen Teil die Anschlusstarife im untern dann die Verbrauchstarife.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Grüsse, Hans-Jörg

Zurück
Oben