• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Edp digitaler Stromzähler

JJG

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe mal die ganzen Briefe durchgesehen und bin da auf ein Schreiben vom Dezember 2019 aufmerksam geworden. Verstehe ich das richtig, dass man bei uns, weil sechs Monate kein Zählerstand gemeldet wurde man uns einen digitalen Stromzähler einbauen will?

Strom haben wir übrigens immer noch. Auf dem Ferraris-Zähler sind 291 kWh verbraucht.

Anhänge

• Edp.jpg
    Edp.jpg
    381 KB · Aufrufe: 152
Tach auch,

Letzte Mahnung... weil man auf den Zähler keinen Zugriff hatte und auch sonst kein Zählerstand übermittelt wurde ... etc, etc... Die Kappung des Zählers bzw. der Stromversorgung wurde angedroht.

Wenn man regelmäßig den Zählerstand übermittelt (telefonisch oder online) oder dem Ableser Zugang gewährt braucht man sich nicht weiter drum zu kümmern... und natürlich bezahlt ;)

Tja, am besten mal in einer Dienststelle der EDP abklären,
von digitalem Zähler habe ich da jetzt nichts gelesen, wäre aber evtl. eine Möglichkeit (mit Fernausleser) wenn man nicht immer greifbar ist...

• Like
Reaktionen: JJG
Danke, ich habe den Zählerstand jetzt telefonisch per Tastenfeld übertragen. Abgebucht wird per Bank seit fast 20 Jahren. Es hat noch nie Briefe solcher Art gegeben. Ich erinnere mich aber, das früher eine Frau von der Freguesia hier von Haus zu Haus ging um die Zählerstände vom Strom und Wasser abzugleichen. Zugang zum Zähler haben die so oder so. Dieser steht draußen.

von digitalem Zähler habe ich da jetzt nichts gelesen, wäre aber evtl. eine Möglichkeit (mit Fernausleser) wenn man nicht immer greifbar ist...
Genau das will ich nicht, dann geht es mit dem Strompreis vielleicht zu wie bei den Tankstellen.

Soweit ich weiß, kommt hier auch jemand persönlich vorbei, geht aber ebenfalls telefonisch.
Wir haben den Zähler (noch) innen und deshalb der Vorbesitzerin den Schlüssel gelassen. Die ist so nett und macht das für uns.
Sonst wird tatsächlich irgendwann abgestellt.

Hallo JJG,

bevor ich im August nach Portugal geflogen bin, wollte ich mir eine Stromrechnung ausdrucken, um bei einer möglichen Nachfrage zum Reiseziel wegen Corona, einen Nachweis dabeizuhaben. Stromrechnung macht sich da in Portugal immer gut. Da ich keine Rechnung in DE liegen hatte, habe ich mich bei der EDP registriert. Das ging erstaunlich einfach, sogar ohne Zählernummer usw. Ich meine die NIF war nötig.
Wenn du dich registriert hast, kannst du Schriftverkehr und Rechnungen von Postweg auf email ändern. Dann bist du da immer auf dem Laufenden. Dort kannst du dann auch den Zählerstand eintragen.
Bei uns wurde bisher auch immer abgelesen, aber ich denke das wird sich dann wohl auch bald ändern.

Digitaler Zähler, insbesondere auch Smartzähler, ist ein Thema für sich ;) Da wird sich in den kommenden Jahren in Europa einiges tun. Aber wenn ich es richtig gelesen habe, wird es keine gemeinsame europäische Lösung und Zeitplan geben.

LG

Chap

Das ging erstaunlich einfach, sogar ohne Zählernummer usw. Ich meine die NIF war nötig.
Wenn du dich registriert hast, kannst du Schriftverkehr und Rechnungen von Postweg auf email ändern. Dann bist du da immer auf dem Laufenden. Dort kannst du dann auch den Zählerstand eintragen.
Ich war letzte Woche in einem EDP-Shop in Matosinhos. Authentifiziert habe ich mich alleine über die NIF :rolleyes:

In der (Smartphone)App kann sehr einfach der aktuelle Zählerstand (Menupunkt: Leituras) eingegeben werden, was ich auch regelmäßig mache. Heute war der EDP-Mann in meiner Abwesenheit im Haus (mit meinem Nachbarn) und hat die "Potência" erhöht. Er wollte einen neuen Zähler einbauen, was aber baulich nicht ging. Wir hatten bisher einen Zähler mit einem einzigen Wert - jetzt wohl einen Zähler mit 3 Werten.

D.h. er hat einen gebrauchten Zähler eingebaut oder wieso hat er jetzt 3 Werte?
Du meinst Zählerstände?
Die neuen digitalen sind sehr klein.

D.h. er hat einen gebrauchten Zähler eingebaut oder wieso hat er jetzt 3 Werte?
Du meinst Zählerstände? Die neuen digitalen sind sehr klein.

Ich war ja leider nicht mehr in Portugal.
Ja, EDP hat einen gebrauchten eingebaut mit 3 Zählerständen (Vazio/Ponta/Cheias). Laut Nachbar hat der neue Zähler nicht in die "Wand" gepasst...

@big80s : Kuck mal so sieht der Zähler bei uns aus.
contador.jpg

Kann doch nicht sein, dass so etwas bei Euch nicht reinpasst....

Zuletzt bearbeitet:
Diese Art von Zähler hätte auf alle Fälle gepasst - ich habe nur ein altes Fotos von den Bauarbeiten gefunden...

Anhänge

• Stromzähler.jpg
    Stromzähler.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 26
Hier ein besseres Bild :cool:

OK, so viel besser auch nicht ...

Anhänge

• Stromzähler.jpg
    Stromzähler.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 25
Ja, ich versteh schon.
Wie auch immer, wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht.
Vielleicht kannst das irgendwann mal vor Ort regeln.
Dein Nachbar wird sagen, so einen wie auf meinem Bild hat der nicht dabei gehabt.
Oder er sagt einfach nur dieses schulterzuckende "pois".

Ich habe gerade aus Portugal ein Foto vom neuen Zähler bekommen. Ist jetzt tatsächlich ein digitaler Zähler :cool:

Warum dieser bei meinem Tarif (Simples) jetzt 3 Zählerwerte benötigt...

Stromzähler-neu.jpg

Jetzt muss ich nur noch am großen Lochausschnitt arbeiten :klatsch:

Na also, geht doch.
Die Dinger übermitteln automatisch die drei Werte, auch wenn der Tarif "simples" ist. Wirst Du dann auch so auf der online Seite im Kundenbereich sehen.
Die automatischen Ablesungen (die Zählerstände) werden dort angezeigt. So sieht das bei uns aus:
leitura.jpg

Letztlich ist dann einfach der Preis pro Einheit in den drei übermittelten Zeiten der gleiche.
Das Loch sieht doch gut aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben