• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eargasmus - Welche Platte dreht sich auf eurem Teller ...

Frage in die Runde: Packt euch eher Partiels (32:51) oder der Moment, wenn im Épilogue die vier Hörner „den Raum aufschneiden“?
Hier eine Antwort zu deiner Frage, wenn auch nicht aus dieser Hörrunde ;) ...

Zitat: "Partiels kickt deutlich besser, schöne komplexe Orchesterfarbe mit viel perkussiver Kraft, auch vom Blech stark."

Ja... man kann es auch anders sehen.

Der Zyklus wächst Stück für Stück von einer kleinen Besetzung bis hin zu einem riesigen Orchester. Deshalb fühlt sich das Ende mit den vier Hörnern wie eine echte Befreiung an, sie durchbrechen den Raum wie ein plötzlicher Ruck. Besonders nach den langen, fließenden Klängen vorher kommt das richtig durch. Eine spannende Geschichte geht zu Ende. Ich persönlich mag spannende Geschichten mit starkem Ende

20260220_073554.jpg
Beim Gassi gehen fiel mir bei diesem Anblick nur einen Song ein. Eins mit einem der besten Gitarrensolos ever. Oh mann ist das lange her. Jemand eine Idee?? Es gibt nichts zu gewinnen.
Johan

Der hier?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mir fallen da noch Frank Zappa und die Mothers of Invention ein. Denn das Feuer wurde bei einem ihrer Konzerte von einem pyrotechnischen Fan ausgelöst. Ich war's aber nicht. Ehrlich!

Na, dann wenden wir uns jetzt mal wieder der Musik zu...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Tatsächlich geht es bei "Smoke on the water" um den Rauch eines Feuers, der über den Genfersee waberte:
Dass man aber bei Dunst/Nebel über einer Pfütze gut in Erinnerungen schwelgen kann, glaube ich gerne.

Edit hat einen Doppelboppel entfernt. :|

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Erinnerungen...

Ich bereue nichts...

Je suis désolé, aber die Übersetzung von 'je repars a zéro ' mit I leave with nothing ist Unsinn. =I'm starting at scratch (zero) again oder Ich fange wieder bei Null an.
Wobei der Schwerpunkt dieses Liebesliedes nicht unbedingt auf die Erinnerungen liegt sondern eher auf den Start einer neuen Liebe:
'Denn mein Leben
denn meine Freuden
fangen heute mit dir an'

'Denn alles was vorher geschah ist mir so egal'

Johan

Zuletzt bearbeitet:
aus dem Melkweg und Paradiso.
Kann ich bestätigen. Ohne dass ich mich auskennen würde. ;)
... man kann es auch anders sehen.

Der Zyklus wächst Stück für Stück von einer kleinen Besetzung bis hin zu einem riesigen Orchester. Deshalb fühlt sich das Ende mit den vier Hörnern wie eine echte Befreiung an, sie durchbrechen den Raum wie ein plötzlicher Ruck. Besonders nach den langen, fließenden Klängen vorher kommt das richtig durch. Eine spannende Geschichte geht zu Ende. Ich persönlich mag spannende Geschichten mit starkem Ende

Jenseits persönlicher Präferenzen: Gänsehaut pur! Sehr, sehr feines Futter für unsere Anlagen (wir haben allerdings die Aufnahme des WDR-Sinfonieorchesters). Danke für den Tipp!

Viva Nordportugal und die Frauen

Zuletzt bearbeitet:
.

U2 - Yours Eternally ft. Ed Sheeran and Taras Topolia (Documentary Short Film)

Diesen Thread verfolge ich (leider) nicht konsequent. Deshalb kann es sein, dass ihr Rosalía schon vorgelegt bekommen habt.
Aber was soll´s: Bei uns läuft Memória auch in Dauerschleife..

Quasi portugiesische Musik aus Spanien (zumindest bei diesem Stück)

Edit
Na klar , findet man die Dame schon hier

Johans Empfehlung von 2018!!!

:angst::angst::angst:

Und auch hier im Anschluss... von mir:confused:
Ist das wirklich schon solange her...???
Da hatte Kristoff wohl (noch) nicht auf mich gehört und kam erst (über die FR oder Spiegel) mit der neuen Platte zum Fanclub

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben