• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diple Prüfung

A

Abigiesin

Gast
Gast
Hallo allerseits!

Wie mein Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei mir zum einen um das Abitur und zum anderen um Portugiesisch und da ich weiblich bin, bastelte ich aus mir einfach eine Abigiesin :D

Folgendes Problem: Ich hole auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur innerhalb von zwei Jahren nach. Hier in der Pfalz gibt es diese Berufsbildenden Oberstufen (BOS), in denen man nach dem ersten Jahr (BOSI) Fachabi, nach dem zweiten Jahr, BOSII das allgemeine Abi hat.

Ich hatte in der Schule 3 Jahre Französisch und bin nun in der BOS I. Laut meinem Schulleiter entbinden mich diese 3 Jahre vom 1., nicht jedoch vom 2. Jahr Französisch. Nach einem sehr grossen Heck-Meck stellte sich raus, dass das so nicht stimmt, bzw. ich dafür Niveau A2 nachweisen können müsste. Wenn ich in der BOS II Franz mache, was ich zwangsläufig müsste, wäre Franz ein Prüfungsfach, vor dem ich mich jedoch gerne "drücken" möchte, da mir diese Sprache absolut nicht liegt. Ich kürze das Ganze hier mal etwas ab und komme zum Punkt :D

Um Franz zu entgehen, müsste ich in einer 2. Fremdsprache meiner Wahl Niveau B1 gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) erreichen. Das möchte ich gerne in Portugiesisch machen. Ich liebe die Sprache, beherrsche Grundkenntnisse und wollte ohnehin früher oder später meine Sprachkenntnisse ausbauen.

Da ich Vollzeitschülerin bin, bei der die Finanzen kaum Freiräume lassen, habe ich (jaaaa mag verrückt klingen, ist es vielleicht auch) mich entschieden, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin fleissig, zielstrebig, sprachbegabt und weiss, was ich will. Ich habe schon einige Monate in Portugal gelebt und mich verbindet sehr viel mit Land und Sprache, obgleich mir durchaus bewusst ist, das mein Ziel kein Pappenstiel ist.

Ich möchte nun bitte keine Diskussionen im Bezug auf Selbstüberschätzung, Sprachunterschätzung o.ä. vom Zaun brechen. Ich habe mir das Ganze sehr wohl überlegt und mir ist bewusst worauf ich mich einlasse und was auf mich zu kommt.

Allerdings wäre ich sehr froh, wenn unter euch vielleicht jemand ist, der bereits eine erfolgreiche DIPLE Prüfung hinter sich gebracht hat. Fragen wie "Wo war die Prüfung?", "Wie hast du bzw. haben Sie sich darauf vorbereitet?",.... schwirren mir durch den Kopf. Vermutlich müsste ich sie wahrscheinlich in Stuttgart ablegen. Aber bevor ich mir Kopf um die Prüfungen machen, wäre ich sehr dankbar für eventuelle Buchempfehlungen. Einen kompakten Intensivsprachkurs, einen dicken Grammtikschinken und "leichte Bettlektüre" habe ich bereits. Auch habe ich bei Amazon Lextra Portugiesisch - Jeden Tag ein bisschen Portugiesisch A1-B1 Selbstlernbuch gemäss dem GER gefunden, welches sehr attraktiv für mich klingt. Hat das vielleicht einer von euch und kann mir sagen, ob und wie zufrieden er damit ist?

Also für Erfahrungen und Tips jeder Art wäre ich sehr dankbar. Vielleicht sind ja unter euch auch ein paar Portugieischsprachprofis, die eventuell 1x pro Woche Zeit und Lust hätten, mit mir zu telefonieren, damit ich wieder rein komme, besser werde und die Sprache auch einfach aktiv anwenden kann? Brieffreunde direkt aus Portugal habe ich zum Glück, immerhin was :)

So, genug von mir; ich danke euch schonmal ganz herzlich für's Lesen sowie für eventuelle Tips :)

AW: Diple Prüfung

Servus,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich selbst kann Dir bei Deiner Fragestellung leider nicht helfen (da gibt es aber fachkundige User! :) ), wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Vielen lieben Dank, Paule... Ok, dann warte ich einfach mal ab, was noch so kommen möge :-)

Auf jeden Fall ein spannendes, tolles Forum, wie ich bisher so beim rumstöbern feststellen konnte :)

Lieben Gruss =)

[oftp]Über so viel Lob zu Beginn freuen wir uns sehr! :) :liebe:

:fies: Du darfst gerne bei uns bleiben! :D ;) [/oftp]

Zuletzt bearbeitet:

Herzlich willkommen liebe Abigiesin - auch ich kann dir bei der Fragenstellung nicht helfen. Ich spreche Port. als Muttersprache. Vielleicht kommt noch jemand der dir konkretes sagen kann.

Grußle aus Mannheim von

G

*lach* Es gefällt mir sogar immer besser :-)

Danke auch an dich, Garota, da weiss ich schon, wen ich im Falle von Fragen nerven ähhhh fragen kann :D

Ich habe eben einen Einstufungstest des aktuellen Niveaus gefunden. Ok, ich habe bei der einen oder anderen Frage -um ganz ehrlich zu sein - geraten. Bin nun auch schon gute 3 Jahre aus der Sprache raus und wollte einfach mal schauen, wo ich derzeit stehe. Da fand ich also diesen Link:

Verflixt, darf noch keine Links posten; ist jedoch auf der Homepage von iberika ganz einfach zu finden :pssst:

In wie weit er wirklich aussagekräftig ist weiss ich leider nicht. Aber ich dachte spontan, das sie vermutlich eher strenger werten, damit die Schüler schlechter sind und statt z.B. ab B1 sicherheitshalber doch ab A2 einzusteigen.

Na ja, nachdem ich wie gesagt kaum mehr drin war, hoffte ich vielleicht sogar schon auf A2 zu kommen. Das ich A1 schaffe dachte ich mir. Aber laut denen verfüge ich bereits jetzt schon über B1.... :o Kaum zu glauben irgendwie... Wie dem auch sei - machte jedenfalls Mut und Motivation gleich heute abend wieder das eingestaubte Portugiesisch auszupolieren :-)

Euch einen schönen Abend und lieben Dank für die freundliche Begrüssung hier bei euch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du wirst mich damit nicht nerven, mache ich gerne. Dafür könntest du mir auch helfen, indem du meine Schreibfehler korrigierst. Ok, ich weiß, dass es eine sehr aufwendige Aufgabe wäre, aber mir würde es reichen, wenn ich auf meine grobsten Fehler hingewiesen werde würde.

LG von

G

Kurz nebenbei: Hier gibt's eine Übersicht für alle, die mit all den schrecklichen Zertifizierungskürzeln nichts anfangen können, aber kapieren wollen, worum's geht:

Danke K.P. hihi, so weit hätte ich ja auch selbst denken können :ahh: Lieben Dank :)

Gerne Garota, sofern ich einen finden sollte. Bisher habe ich noch keinen gesehen :) Ich werde aber gerne ein Auge darauf haben. Nur schaue bitte nicht zu genau auf meine eigene Rechtschreibung. Nachdem mein letzter Laptop den Geist aufgegeben hatte, habe ich nun einen "neuen" bei Ebay ersteigert. Dieser hat eine Schweizer Tastatur, also kein "szett" bzw "scharfes s" und zudem hat mein Hund mir einige Tasten abgeknabbert. Ich kann zwar dank der übrigen Stummel noch alle Buchstaben verwenden, aber wenn ich schnell schreibe gehen etliche Buchstaben verloren. Manche muss ich mit regelrechter Gewalt rein hacken :confused:

Ja, ja, die lieben Tiere... Macht riesigen Spass mit diesem Ding Schulsachen auszuarbeiten :ahh:

Heeeeey, Moment mal.... Vielleicht hat mich der Herr vom Bildungsministerium heute falsch beraten? Er sagte mit Portugieisch kenne er sich ohnehin nicht sooo gut aus. Wenn man jetzt nach dieser Seite geht, müsste mir doch schon der TELC Português für B1 langen?! Der DIPLE ist doch schon B2???? Ich glaube da frage ich morgen nochmal nach.

Direkt auf der Homepage des TELC gefällts mir, ist viel durchsichtiger als die ganze DIPLE Sache... Hauptsache B1 gemäss dem GER und das ist der TELC :liebe: Huiiiii K.P. ich glaube du hast mir Arbeit erspart. Am liebsten würde ich Portugieisch zwar auf höchstem Niveau beherrschen, in Portugal leben und studieren wollen, aber das sind Träume. Bei dem derzeitigen Schulstress bin ich jedoch froh, vorerst nicht mehr als nötig zu machen....

Das wäre ja mal was :liebe:

Hallo Abigiesin,

ich muss gestehen, dass ich gerade total den Überblick verloren habe.

Willst du durchsetzen, dass portugiesisch als Fremdsprache (anstatt französich) auf dem Anerkennungsweg zum Abi zählt?
Oder willst du einfach nur so die (portugiesische) Sprache lernen?

Lg,

Sivi

Hallo Sivi,

im Prinzip trifft es beides. Ich liebe die Portugieische Sprache ohnehin und wollte generell gerne meine Grundkenntnisse vertiefen.

Da ich aber jetzt für das allgemeine Abitur eine 2. Fremdsprache nachweisen können muss, wäre es für mich so zwei Fliegen mit einer Klappe.

Die Schule bietet zwar Französischunterricht an, aber der kommt für mich nicht in Frage. Zum einen liegt mir die Sprache nicht und zum anderen findet er wegen der Abendgymnasiasten erst sehr spät statt, sodass ich 21:00 Uhr nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in mein Kuhkaff zurück kommen könnte.

Ein weiterer Vorteil des Zertifikates wäre die Freistellung von einem weiteren Prüfungsfach. Wer ein GER-B1-Zertifikat nachweisen kann, ist in der BOS II, also dem 2. und alleinigem Abinoten relevanten Jahr von Französisch befreit. Somit hätte ich also schriftlich wie auch mündlich ein Prüfungsfach weniger. Und da Französisch wie gesagt ünerhaupt nicht mein Fall ist, wäre es so quasi der schulische 6er im Lotto für mich :-)

Es unheimlich verwirrend hier in der Pfalz, was die Vorschriften für die Abiturienten auf dem 2. Bildungsweg angeht. Aber nachdem ich heute einen Juristen des Bildungsministeriums an der Strippe hatte, habe ich langsam aber sicher wieder etwas Durchblick :D Ich hoffe du bzw. ihr in meinem ganzen Durcheinander nun auch :D Tut mir leid, das ich hier - wie mein bester Freund immer so schön sagt - vom Brot backen zum Arschbacken gekommen bin :D:D:D

Hallo ihr Lieben,

ich könnte gerade nur noch heulen! Nachdem ich heute abklären wollte, welcher dieser zwei Tests nun der Richtige ist, erhielt ich eine niederschmetternde Antwort: Portugieisch sei in der Pfalz keine annerkannte zweite Fremdsprache. Während es gestern hiess es sei egal, welche ich Sprache ich wählen würde, muss ich heute plötzlich zwischen Russisch, Spanisch, Französisch und Latein entscheiden. Am liebsten würde ich mich gerade nur noch heulend in mein Bett verkriechen wollen!!! :-(

Dann mach doch Spanisch, soooooooooooooooo fremd ist das dann doch nicht ;-)))

Ich wünsch dir ganz viel Glück,

Ellen

Huhu,

hmmm... Da hab ich aber Angst das ich es durcheinander werfe >.< Ich denke jetzt doch an Französisch. Da habe ich noch sämtliche Bücher da und durch meine Wohnortsnähe zu Frankreich denke ich, das es so cleverer ist. Hat mich trotzdem ziemlich enttäuscht :-(

Dennoch vielen lieben Dank an euch, bleibe trotzdem hier bei euch, um mein Fernweh schön zu füttern :D

Zurück
Oben