• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

DIE ZEIT mit City-Guide Lissabon

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Morgen, Donnerstag den 19. April 2012 erscheint als Beilage in der Wochenzeitung 'Die Zeit' eine Beilage 'City Guide Lissabon'. Nach Paris und Barcelona ist Lissabon nunmehr die 3. Stadt über der -auch mit sog. Geheimtips- berichtet wird.
Johan

AW: DIE ZEIT mit City-Guide Lissabon

Moin Johan,
danke für den Tipp!

Hab mir das heute am Kiosk mal angesehen. Ich dachte es würde eine Art Extra-Beilage sein. Tatsächlich sind es aber nur 3 Seiten im Reiseteil. Die Infos sind (wie nicht anders zu erwarten) eher im kulturellen Bereich und es werden zum Beispiel Leute porträtiert.

Ich fand's O.K., hätte aber bei dem Titel mehr erwartet.

Viele Grüße

Henning

Auch von mir Danke, Johan.

Insgesamt gut zusammengestellt, das dreiseitige Feature über Lisboa.

Der Leitartikel gleitet beim Versuch stimmungsvoll zu schreiben stilistisch zwar brutal in die Pathos-Ecke, das aber immerhin selbstironisch, augenzwinkernd.
Mitnehmen kann man inhaltlich als Tipp den Hinweis auf geführte PISAL-Stadttouren (PISAL - Programa de Investigação e Salvaguarda do Azulejo de Lisboa). Das ist in der Tat mal ein origineller Tipp:

Dann gibt es eine Spalte, in der - weniger originell - ein Schriftsteller nach seinem Lieblingsort befragt wird. So was kennt man bereits einschlägig aus Time Out Lisboa & Co. Heraus kommen dabei immer esplanadas oder miradouros, Orte an denen man entspannt sitzen und lesen kann ... :rolleyes:

Die nächste Seite widmet sich schwerpunktmäßig der (jüngeren) gehobenen Gastronomie. Das hört sich nach einem gelungenen Gastro-Tipp an.

Das Interview mit der jungen Fadista bietet stichpunkthaft angerissen gute Hinweise auf Lissabonner Locations - querbeet von Fado bis zu Clubs wie . Aus dem Gespräch mit Carminho ergeben sich für den Lissabon-Interessierten meiner Meinung nach die besten Ansatzpunkte für interessante Entdeckungen. Carminho war eine ausgesprochen gute Wahl für ein "Ask a local"-Gespräch (und für mich ein Grund mal wieder ihre neue CD "Alma" aufzulegen ;)).

Das Lx-Special schließt mit Empfehlungen von diversen Boutique-Hotels, die zwar durchgehend gut bis ungewöhnlich sind, leider aber auch aus der Kategorie "Nicht für jeden Geldbeutel" ...

Gruß,
Zip

Danke Zip für die ausführliche Beschreibung des Specials.
Da DIE ZEIT immer einige Zeit braucht um hier doch noch irgendwie rechtzeitig anzukommen warte ich jetz mit Spannung auf den Bericht.
Johan

Ich habe gerade den City-guide gelesen. Man muss davon ausgehen, dass die Meisten Leser Lissabon nicht kennen und für die,die eine Reise nach Lx planen gibt es hier über die üblichen Informationen in den Reiseführern genügend Insider-tips. Die ZEIT-Leser sind sicherlich nicht eine Gruppe von Leuten die unbedingt jeden Cêntimo umdrehen müssen und auch bereit sind mehr für ein gutes Essen oder - Hotel zu bezahlen. Die Texte über den Azulejos, der Linie 28, den Miradouros und das Interview mit der Fado-Sängerin Carminho vermitteln das Lx-Gefühl der Melancholie und Nostalgie aber geben andererseits auch Hinweise auf das moderne Lissabon weg von der Saudade und der endlosen Tristeza.
DIE ZEIT hat Lissabon an 3. Stelle -nach Paris und Barcelona- einen City-Guide gewidmet, was m.E. die Bedeutung dieser Stadt als tourisische Metropole unterstreicht.
Johan

Der Aussage von Sir Iocra kann man wohl nicht mehr viel hinzufügen :-) außer dass ebenfalls ein City Guide Zürich in der Vergangenheit erschienen ist.Wahrscheinlich ist diese Stadt als touristische Metropole jedoch noch hinter Lissabon einzuordnen. Ich muss dazu sagen dass ich ein relativ großer Fan dieser Art von Reiseberichten bin und es daher etwas genauer verfolge. Deswegen habe ich mir auch schon E-Books dieser Reihe für meinen Nigelnagelneuen Kindle besorgt :)

Dem Kommentar von Sr Iocra ist meiner Meinung nach nicht viel hinzuzufügen :) außer dass eigentlich noch ein City Guide der ZEIT erschienen ist: City Guide Zürich. Aber da ich die ZEIT nur online lese, habe ich keine Ahnung ob es auch eine Printversion gab. Ich habe mir inzwischen für meinen (nigelnagelneuen) Kindle E-Books dieser Reihe gekauft, da ich einen Urlaub in Paris plane und es spannend finde dann ein paar Sachen, die dort aufgelistet sind anzugucken.

Hallo Leute, ich suche ein Link, zu einer Seite, auf der man sich alle Miradouros in Lissabon anschauen kann. Dort ist möglich auch den Blickwinckel nach Wünsch zu richten, weiß jemand was ich meine und wo ich das finden kann? Wäre für jeden Tipp und Trick dankbar.

G v G

Cara Garota,

guckst du mal, was ich im Kniefall-Posting zu deiner Rate-Meisterleistung verankert habe ... ;)

(...) Garota, (...) ...

Okay, Hut ab ob vor ...

... der detektivischen Meisterleistung!

Penha de França stimmt natürlich! Der zweithöchste Punkt der Stadt, der , befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Zip

Hallo Leute, ich suche ein Link, zu einer Seite, auf der man sich alle Miradouros in Lissabon anschauen kann. Dort ist möglich auch den Blickwinckel nach Wünsch zu richten, weiß jemand was ich meine und wo ich das finden kann? Wäre für jeden Tipp und Trick dankbar.

G v G

Hallo Isabel,
hier sind auch einige Miradouros in Lisboa aufgelistet:

Liebe Gruesse aus Nordportugal
Uwe

Hallo Isabel,
hier in 360 Grad-Format
Gruesse Uwe
miradouro 360 lisboa

Gruesse uwe