Auch von mir Danke, Johan.
Insgesamt gut zusammengestellt, das dreiseitige Feature über Lisboa.
Der Leitartikel gleitet beim Versuch stimmungsvoll zu schreiben stilistisch zwar brutal in die Pathos-Ecke, das aber immerhin selbstironisch, augenzwinkernd.
Mitnehmen kann man inhaltlich als Tipp den Hinweis auf geführte PISAL-Stadttouren (PISAL - Programa de Investigação e Salvaguarda do Azulejo de Lisboa). Das ist in der Tat mal ein origineller Tipp:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Dann gibt es eine Spalte, in der - weniger originell - ein Schriftsteller nach seinem Lieblingsort befragt wird. So was kennt man bereits einschlägig aus
Time Out Lisboa & Co. Heraus kommen dabei immer
esplanadas oder
miradouros, Orte an denen man entspannt sitzen und lesen kann ...
Die nächste Seite widmet sich schwerpunktmäßig der (jüngeren) gehobenen Gastronomie. Das
hört sich nach einem gelungenen Gastro-Tipp an.
Das Interview mit der jungen Fadista
bietet stichpunkthaft angerissen gute Hinweise auf Lissabonner Locations - querbeet von Fado bis zu Clubs wie
. Aus dem Gespräch mit Carminho ergeben sich für den Lissabon-Interessierten meiner Meinung nach die besten Ansatzpunkte für interessante Entdeckungen. Carminho war eine ausgesprochen gute Wahl für ein "Ask a local"-Gespräch (und für mich ein Grund mal wieder ihre neue CD "Alma" aufzulegen
).
Das Lx-Special schließt mit Empfehlungen von diversen Boutique-Hotels, die zwar durchgehend gut bis ungewöhnlich sind, leider aber auch aus der Kategorie "Nicht für jeden Geldbeutel" ...
Gruß,
Zip