• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Zeit ist gekommen!

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Hallo,

aus gegebenem Anlass und nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mich für eine unbestimmte Zeit ganz aus dem Forum abzumelden. Ab und zu werde ich sicherlich als stiller Leser hier im Forum unterwegs sein. Aber ob ich mich eines Tages wieder aktiv beteilige, lass ich offen. Und wenn, dann unter einem anderen Namen, da ich heute Abend mein Benutzerkonto löschen werde, wenn ich am Rechner bin.

Ich bin ja ohnehin nach einer aktiveren Anfangszeit gefühlt in den letzten 2-3 Jahren immer stiller geworden bzw. hatte mich weniger beteiligt, da mir der unglaubliche Gegenwind bei einer - manchmal auch nur leicht abweichenden - Meinung oder was weiß ich, und die persönlichen Angriffe - auch anderen gegenüber - und Umgangstöne allgemein sehr auf den Zeiger gehen. In mehreren (älteren) Threads hatten schon einige Forumsteilnehmer auf den Umgangston hingewiesen und man hat anscheinend immer noch nicht daraus gelernt. Der Ton macht die Musik, wie man das so schön sagt. Was mir immer wieder aufgefallen war und das war zu Anfangszeiten noch nie, war, dass es derzeit in diesem Portugalforum mehr Politikthemen gibt als früher. Sucht mal alle Threads aus dem Jahr 2015-2020 raus und vergleicht das mal. Dann wisst ihr, was ich meine. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr, weil es nix bringt und weil es in dem Forum aktuell nicht nur oder weniger um Portugal geht. Ich hab, ehrlich gesagt, derzeit kaum Threads gesehen, die mich brennend interessieren. Es gab damals auch nicht so viel Aggressivität und Angriffe wie jetzt zurzeit. Diese Aussage eines Forianers kann ich nur unterstreichen:
Es ist ein Unding, sich einfach mit Ansagen wie „das ist ein gesellschaftliches Problem“ aus der Verantwortung zu verabschieden. Und dann ist eben niemand mehr da, den man ansprechen könnte - nein, das ist alles gar nicht mehr in Ordnung.

Aber fair möchte ich auch sein: Meine Entscheidung beruht nicht nur auf die o. g. Gründe, die keine Hauptgründe sind. Es sind auch persönliche Gründe, da ich mich beruflich verändern werde. Dank dem Forum habe ich Informationen etc. im Bezug auf Portugal erhalten. Egal ob zum Thema „Arbeiten im Ausland“, „Staatsbürgerschaft“, "Steuerberater" oder gar zum Thema „Immobilienkauf“. Wir haben nun auch in PT was gefunden. Nun ist der Punkt gekommen, dass ich nach knapp 10 Jahren Forumsmitgliedschaft erstmal keinen weiteren Rat oder so brauche, weil ich denke, dass ich es alleine hinkriege. Auch nicht in Portugiesisch dank meinem Partner. Gibt ja deutsche Auswanderer, die ohne Forumshilfe viele Jahre in Portugal leben konnten und noch leben. Jetzt ist für mich die Zeit gekommen, allen Beteiligten für die Mühen beim Verfassen von Antworten in Threads, die nicht mit Politik zu tun haben, ein großes OBRIGADA zu sagen.

Diejenigen, die mich persönlich kennen, können mich gern per Mail oder so kontaktieren.

Also… in diesem Sinne wünsche ich euch weiterhin viel „Spaß“ hier in diesem Forum. :)

Adeus!

LG bunny
 
Mach es nicht wie die Politiker, sondern lass den Worten Taten folgen.

Viel Glück auf deinem Weg.
 
Es ist sehr typisch, dass sich Menschen aus Gruppen zurück ziehen, die nicht zur "Blase" gehören und in denen die eigenen Minderheitenmeinung regelmäßig hinterfragt wird. Ist dann noch mal einfacher: man muss nicht einmal mehr Beiträge verfassen, ohne auf Kritik oder Fakten einzugehen.
Häschen macht - wie viele andere auch - den Fehler, Kritik und Gegenwind als Einschränkung ihrer freien Meinungsäußerung zu betrachten.
Meinungsfreiheit bedeutet NICHT, dass man unwidersprochen überall alles sagen kann, ohne mit Argumenten und Fakten für gegenteilige Meinungen konfrontiert zu werden. Wer sich damit nicht auseinandersetzen möchte, macht die Blase eben dichter und kleiner.
Tschö mit ö.
 
Wer sich damit nicht auseinandersetzen möchte, macht die Blase eben dichter und kleiner.
ohne Frage eine richtige Beobachtung, aber ich neige dazu, das PortugalForum nicht als typische "Blase" zu betrachten. Dazu sind die Standpunkte erstens zu heterogen und zweitens ist es eben eine gewollte Blase, wenn es um Portugal geht. Die "politischen" Diskussionen sind ja eher Beiwerk und haben außerdem - ganz entgegen der Feststellung von @bunny – stark abgenommen. Nicht zuletzt, weil wir aufgrund der enormen Zunahme der Polarisierung immer schneller einschreiten (müssen). Was die Feststellung zum Umgangston betrifft, würde ich ebenfalls widersprechen. Dieser ist besonders in letzter Zeit aber auch in den letzten Jahren insgesamt, besser geworden.

Das hier ist alles schon eine Weile her:
 
@bunny: you made my day.
Jedesmal, wenn du geschrieben hast, war ich an Bombe 20 aus Dark Star erinnert: Diese kleine, pubertäre Bombe, mit einem riesigen egozentrischem Weltbild.
Also: Am Anfang war nichts, und dann kam Bombe 20 und Bombe 20 sprach: Es werde Licht.

Ciao
 
Bei Bunnys Äußerungen musste ich oft an den Witz mit dem Geisterfahrer denken.

Ein Geisterfahrer ist unterwegs.
Einer?
Tausende!!!!!!

Jetzt hat sie die Ausfahrt gefunden und es gibt eine Geisterfahrerin weniger.
 
Ich wünsch Dir auch alles Gute @bunny.
Schade, dass dich der Gegenwind davongeweht hat, ich war jetzt so an die unterhaltsamen Plänkeleien gewöhnt...
Bin gespannt auf den neuen Namen!
 
hier der taz-witz des tages passend zum thema und es etwas aufzulockern :):


achtung der witz gilt nur bis heute gegen 18:00, er wird täglich gewechselt.

ich setz ihn mal als Bild rein, wenn das wegen copyright nicht geht bitte löschen

Admin: Geht in der Tat wegen Copyright nicht. Du könntest bei der taz anfragen, ob du ihn veröffentlichen darfst. @Riko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @bunny,

dann wünsche ich dir (ganz ernst gemeint !) alles Gute hier in PT.

Hans
Dem möchte ich mich anschließen. Auch viel Glück in deinem neuen Job, den du angedeutet hast.
Respekt auch für den 2. Teil deines Verabschiedungstextes. So kannst du erhobenen Hauptes mit Anstand gehen und wenn du uns vermisst, dann meldest du dich einfach wieder.

Neben deinen kontrovers diskutierten Beiträgen konntest du auch durch deinen engen Bezug zu Portugal viel an Wissen und Tipps zum Forum beitragen. :)

Alles Gute für dich und deinen Freund vom
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann sie aber die erhofften Aufrufe zum Bleiben nicht lesen. :-D
Manche werden halt nie erwachsen.
Ich finde man sollte nicht nachtreten.
Es ist immer schade, wenn jemand geht, der hier auch viel beigetragen hat an persönlicher Erfahrung in Portugal, an Reiseberichten etc. Vielleicht hat ja der Avatar auch einige hier getriggert.

Ich wünsche jedenfalls @bunny alles Gute bei ihren Plänen und vielleicht kommt sie ja tatsächlich noch mal wieder!
 
@bunny: Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und respektiere deine Entscheidung.
Liebe Grüße
Sonja

Ist schon interessant, dass dieser Schritt von bunny auch wieder auf die eine oder andere Art (teilweise nicht sehr schön) kommentiert wird. Unter Respekt verstehe ich
etwas anderes. Und was die Kritik angeht, dass es möglicherweise an mangelnder Diskussionsbereitschaft liegen könnte, möchte ich erinnern, dass man sehr wohl hart in der Sache sein kann und trotzdem höflich im Ton. Das gilt auch für mich. Ich habe mich ertappt, dass ich hier auch in das Verhaltensmuster Unhöflichkeit verfallen bin.

Einen schönen Tag euch allen
Sonja
 
Ich finde man sollte nicht nachtreten.
Es ist immer schade, wenn jemand geht, der hier auch viel beigetragen hat an persönlicher Erfahrung in Portugal, an Reiseberichten etc. Vielleicht hat ja der Avatar auch einige hier getriggert.

Ich wünsche jedenfalls @bunny alles Gute bei ihren Plänen und vielleicht kommt sie ja tatsächlich noch mal wieder!

Danke für deine wertschätzenden Worte...

Eigentlich sollte klar sein, dass gehässige oder abschätzige Kommentare meist dazu führen, dass Leute immer weiter abdriften....
 
Jemand verabschiedet sich aus Gründen, die meisten Kommentare hier geben ihr einfach nur recht.
Ich komm nicht mehr so oft vorbei, auch aus Gründen. Auch Arbeit ist einer, klar.
Vielleicht sollten hier einige mal eine Woche Abstand nehmen und dann nochmal ihren Kommentar hier lesen an Bunny.
Wenn es dann nicht klick macht, tja.
 
Zurück
Oben