• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die übliche Frage von einem Neuling

jekki

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag Liebe Gemeinde,
und meine Frage an Portugal-Experten (ich war noch nie dort):
Ich plane einen Kurzurlaub (7 Nächte) ab Ende Mai (von Ungarn aus). Zu zweit, ältere Jahrgänge (60).
Ich stelle mir vor von Budapest nach Porto zu fliegen, per Mietwagen die Umgebung (Porto, Braga und ?) anschauen. Dann nach Lissabon (Mietwagen ?), unterwegs die Städte (Coimbra, Fatima, Tomar und ?) besuchen. Lissabon anschauen, zeitabhängig noch Sintra, Setubal (evt. Strandbesuch in der Nähe v. Lissabon). Um die Unterkunft habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Das wäre es grob (vielleicht etwas zu viel vorgenommen ?). Aus Lissabon zurück per Flug nach Budapest.
Für Eure Ratschläge, Meinungen wäre ich dankbar.
Danke im voraus!
Gruß

AW: Die übliche Frage von einem Neuling

Hallo Jekki,

kann man machen, aber 7 Tage sind ja effektiv nur 5 Tage , das ist schon stressig.

Fuer Lissabon sollte man schon 3 Tage einplanen, Porto reicht 1-2 Tage, Coimbra als reine Stadtbesichtigung so 3-4h, Fatima auch so 3-4h.

Braga usw. wird wohl wenig Zeit bleiben, eher noch Tomar , liegt ja wie Fatima und Coimbra nicht soweit auseinander.

Uebernachten duerfte kein Problem sein

viel Spass

vito

Zuletzt bearbeitet:

Ich stimme vito zu. Porto und Lissabon, evtl. unterwegs noch Coimbra und/ oder Fatima, das war es dann. Wenn Sintra, dann einen Tag von Lissabon aus, das geht dann aber von den 3 Tagen Lissabon ab. ;)

In Porto und in Lissabon ist Mietwagen unnötig, evtl. braucht Ihr einen für den Transfer zwischen Porto und Lissabon, vor allem, wenn Ihr Zwischenstation machen wollt. Ohne Zwischenstation gibt es eine Zugverbindung (siehe z.B. hier oder mittels der Suchfunktion im Forum), Sintra ist ebenfalls sehr gut mit Zug erreichbar.

Hallo,

mit einem Mietwagen ist man sehr flexibel. In Portugal sind die auch recht preiswert.

Von Porto aus würde ich mal einen Tag einen Schiffsausflug auf dem Douro unternehmen.
Dann über Coimbra weiter Richtung Lissabon.
Was den Bereich nördlich von Lissabon betrifft, so empfehle ich Euch diesen wirklich sehr guten Reisebericht hier im Forum.

LG
Henning

Vielen Dank für die Antworten, dann bin ich doch nicht sehr daneben, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Was meint ihr, sollte man sich um die Unterkunft schon im voraus kümmern, oder reicht es einfach ad hoc wie man an einem Ort gerade eintrifft danach zu suchen?

Gruß

Hallo jekki,
willkommen im Forum!
Oft ist es günstiger, wenn man vorab im Internet bucht.
Im Mai ist es aber auch kein Problem vor Ort eine Unterkunft zu finden!

LG
Iris

Hallo und Willkommen,

also ich würde, bei so knapper Planung, doch schon im Voraus buchen.

Wenn man vor Ort sucht (und man die Suche nicht als Bestandteil des Urlaubes versteht) gehen ja doch immer mindestens 3 bis 4 Stunden pro Suche drauf eh man was passenedes hat.

Nenn´ doch mal Preisvorstellungen und Orte, dann gibt´s hier bestimmt auch Tipps.

Beste Grüße
qwertzu

Zuletzt bearbeitet:

OK & danke.
Wenn ich mit dem detaillierteren Plan fertig bin, werde nochmal nachfragen.
Gruß

also ich würde, bei so knapper Planung, doch schon im Voraus buchen.

Wenn man vor Ort sucht (und man die Suche nicht als Bestandteil des Urlaubes versteht) gehen ja doch immer mindestens 3 bis 4 Stunden pro Suche drauf eh man was passenedes hat.

Gerade wegen der knappen Planung würde ich auf keinen Fall voraus buchen,denn dann entsteht ein muss und unnötiger Stress.

Besser ist man fährt jeweils soweit wie man kommt. Man kann sich auch dem Wetter besser anpassen,eventuell sogar flüchten!

Freie Unterkünfte gibt es wie Sand am Meer. Wem das zu unsicher erscheint kann am Vorabend via Internet Quatier machen für den nächsten Tag.

Buchung im Internet ist fast immer billiger wie vor Ort.

Ja, da gibt es noch die Schweinehunde,die reservieren und im letzten Moment kostenfrei stornieren.:fies: Aber das macht man ja nicht.:D

Und wer 3 bis 4 Stunden mit Quatiersuche verbringt braucht auch Schuhe mit Klettverschluss.:ahh:

Gruss
Nassauer

Wem das zu unsicher erscheint kann am Vorabend via Internet Quatier machen für den nächsten Tag.

Buchung im Internet ist fast immer billiger wie vor Ort.

Gruss
Nassauer

Was ja denn auch im Voraus wäre :o

Und wer 3 bis 4 Stunden mit Quatiersuche verbringt braucht auch Schuhe mit Klettverschluss.:ahh:

Gruss
Nassauer

Oder stellt gewisse Ansprüche und nimmt einfach nicht das erste was sich anbietet. :o
Grade ein Nassauer müßte das doch wissen :D

Grüße
qwertzu

Zurück
Oben