• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Muschelsammler vom Tejo-Delta

L

LouiseB.

Gast
Gast
Das Magazin ist immer wieder eine Blickfang fuer alle moeglichen Themen . Da gucken wir jeden Tag mal rein und immer wieder sind dort auch gute Geschichten zu Portugal drin .

Heute haben die eine sehr schoene und mit viel Stimmung - Gefuehl einen Artikel ueber die Muschelsammler von Tejo - Delta geschrieben .
Im Tejo-Delta sammeln die Armen Muscheln für teure Restaurants.


Diese schwere Arbeit wird von jungen und alten Menschen genauso gemacht wir von sehr armen und auch gut situierten Menschen . Manche machen diese Arbeit weil sie Langeweile haben und andere machen das damit sie " ueber die Runde " kommen .

Viele der Muschelsammler sind Rumänen und Ukrainer, die zu besseren Zeiten nach Portugal kamen, als das Gelände am nördlichen Ufer für die Expo bebaut wurde.
Ein paar Sammler haben eine kluge technologie erfunden , die meisten kriechen nur rum und kratzen das mit den Finger aus den Schlamm .

Auch ein direkter Descendant ( danach geboren ? ) von ( Enkeltochter von Dom Miguel ) ist oft da unterwegens und wuehlt im Schlamm . Das ist der Ururenkel Francisco und der ist da sehr bekannte .

In diese Zeit so ungefaehr waren im Tejo auch noch Austern und Krebse zu fangen . Das ist schon sehr lange vorbei .

Eine schoene und auch eine ein bischen traurige Geschichte auf " Der Freitag " .
 
Zurück
Oben