• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die jüdische Geschichte in Portugal

zip

Super-Moderator
Teammitglied
CJN - The Canadian Jewish News reflektiert über das jüdische Vermächtnis in Portugal ...





Zip
 
Ein spannendes Thema,

nicht nur beim Essen (Alheira ) und in der Literatur/Romanen bekommt man ja schon mit, dass es jüdisches Leben in Portugal gab und gibt, manches kurzfristig verstärkt (Lissabon).

Ich weiß nicht, ob es irgendwo schon passende Beiträge oder Threads gibt, aber spontan (ohne deinen Link aufgerufen zu haben) anbei eine Minisammlung von mir persönlich bekannten Orten mit Museen, Synagogen oder anderen Hinweisen an die ich mich erinnere.
Kann gerne erweitert werden (oder weggeschubst, wenn ich zu voreilig war...)

Belmonte (nahe Guarda) : Gemeinde/Museum/Synagoge
Tomar:kleines Museum, überlebende mittelalterl Synagoge
Castelo de Vide
Monsaraz
Sao Jao de Pesqueira: Foto (nahe Pinhao /Valenca do Douro)
DSC09134.JPGRua do Gato


Und dann war da noch ein Örtchen mit Burgruine, kleinem Museum und Brücke über den Tejo, das ich noch nicht wieder entdeckt habe (Belveder?)
...

UBeim Suchen und Vergewissern bin ich darauf gestoßen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.




Nicht ohne Grund scheinen es häufig Gemeinden/Ansiedlungen nahe der Grenze oder Hafenstädte zu sein

Vielleicht auch interessant
Juden auf den Azoren


...



Und dann gibt es noch den "Gerechten von Bordeaux", zu dem mir u.a. zip hier schon weitere Infos gegeben hat (ich hatte zuvor ein Buch erstanden)


Aristides de Sousa Mendes | Ein Beispiel für Zivilcourage

noch davor im Thread
Salazar - Verdrängung des Unrechtes - Vergangenheitsbewältigung ?



LG iris
Edit : kein Belveder, sondern Belver am Tejo
Jetzt muss ich nur noch weiter in der Erinnerung (letztes Jahrhundert oder so) kramen. Es war auf jeden Fall eine israelische/jüdische Reisegruppe mit Führung unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Porto gibt es die , die größte Synagoge auf der Iberischen Halbinsel, an der ich jeden Tag vorbeigehe.
 
VisitPortugal (Turismo de Portugal) trägt auf der Website auch sehr detailliert zusammen.
 
Zurück
Oben