• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Isolierung und das Heizen in Portugal

...Ich arbeite schon seit langem im Engergiebereich ... Entwicklung einer Solarheizung. ... ohne jemals wieder für das Heizen zahlen zu müssen. Das ist aber zu einfach, so dass alle abwinken, so auch damals, als unsere Entwicklung einfach eingeschlafen ist, mangels Interesse von Anwendern...
Wer Hi-Tech entwickelt möglichst mit Subventionsmöglichkeit, hat es leichter.
Auch diesen Aspekt nehme ich mit viel Interesse auf und möchte gerne einen entsprechenden, weiterführenden Thread eröffnen zu einem Thema, welches mich/uns hier in Portugal beschäftigt. Está bem?

VG (und bis gleich an anderer Stelle),
Dorothee & Stephan

Spannend, ja, es hat sicher unterschiedliche Gründe. Und ich denke auch, dass wenn man aus Deutschland kommt, ist man einfach "verwöhnt", es im Winter gemütlich warm im Haus zu haben. Die Kälteperiode ist ja einfach viel länger als hier.

Es steht da was im Text von EU Förderprogrammen - weiß da jemand etwas zu? Bei uns steht dieses Jahr Fenstertausch und Isolierung von mindestens zwei Wänden an...

Zurück
Oben