• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschsprachige Unterstützung beim Immobilienerwerb in Portugal

Vielleicht ist die folgende Auskunft des Finanzamtes in Montemor-o-velho auch für andere interessant:

Das Zitieren der Vorschriften in Bezug auf die Dienstanweisungen zur Nutzung eines representante fiscal lasse ich mal weg, aber interessant ist das folgende:

Em alternativa, o processo de atribuição de NIF, também podo ser solicitado por atendimento presencial por marcação, num serviço de Finanças, pelo próprio, ou por representante com poderes para o efeito, fazendo-se acompanhar dos originais ou cópias certificadas dos documentos antes referidos, sendo a inscrição do NIF, efetuada de imediato.

Von Deepl.com übersetzt:

Alternativ kann der Vorgang der Zuweisung der NIF auch persönlich bei einem Finanzamt beantragt werden, und zwar durch die betreffende Person oder durch einen bevollmächtigten Vertreter, der die Originale oder beglaubigten Kopien der oben genannten Dokumente, die die Registrierung der NIF darstellen, unverzüglich einreicht.

Somit werde, da meine Frau nicht von der Arbeit wegkann, hinfliegen mit ihren Papieren und bekomme die NIF dann zugeteilt. Das kostet weniger als ein Anwalt vor Ort, habe ich ausgerechnet.

Es ist nun doch ziemlich einfach und war gut, dass ich direkt beim Finanzamt gefragt habe.

MFG
Danny
 
Hallo @robs ,
ich habe deinen Post heute Abend gesehen. Da es sich um eine Immobilie im Norden Portugals handelt, ist es für mich schwieriger, dir direkt zu helfen, da ich in Lissabon wohne, aber lass mich wissen, ob ich dir irgendwie helfen kann: Ich bin Architekt, ich bin vor drei Jahren nach Portugal gezogen, davor habe ich in Deutschland gelebt und gearbeitet. Ich bin mit dem Kauf und Verkauf von Immobilien "ziemlich vertraut", da ich meinen Kunden oft bei der Immobiliensuche helfe, und ich habe einen Kontakt, eine Anwältin, in Portugal, die mir schon ein paar Mal dabei geholfen hat, zu prüfen, ob die Immobilienpapiere und der Kaufvertrag in Ordnung sind. Sie ist Deutsche und spricht auch Portugiesisch. Wenn du ihre Dienste benötigst, kann ich dir ihre Kontaktdaten geben.
Wenn du eine architektonische Beratung brauchst, zum Beispiel ein technisches Gutachten vor dem Kauf oder ein Projekt nach dem Kauf, lass es mich wissen, vielleicht kann ich dir dabei helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefano
Hallo Stefano,
ich möchte meine ETW gern verkaufen, weil ich näher an Lissabon ziehen möchte. Zwar wohne ich im Distrikt Lissabon, aber auf der anderen Seite über den Tejo. Ich würde den Verkauf gerne einem Makler übergeben, der auch deutsch spricht. Der Makler, über den ich zu meiner jetzigen ETW gekommen bin, ist Deutscher, arbeitet jetzt aber "in der gehobene Klasse" mit Immobilien (600.000€ und höher). Wenn du mehr zu mir wissen möchtest, gern über PN.
Gruß Greta
 
Zurück
Oben