• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschland vs Portugal

portoo

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Das Problem ist doch dass viele reiche Deutsche gar nicht merken bzw es interessiert sie gar nicht wie es den Ärmeren geht. Vor der Presse können sie dann labern das wars aber auch. Warum ist die U-Bahn in Lissabon wohl auch zu Schwachlastzeiten so eng getaktet?
Wer hat das schlechtere Mobilfunknetz? Deutschland. Viele Deutsche sind unfähig sich mit dem Thema Digitalisierung auseinanderzusetzen; es hat aber auch damit zutun dass in Portugal die Politik anders läuft. Auch in Frankreich z.b. ist man viel risikofreudiger mit Investitionen. Mal was ausprobieren…
Gehe ich durch Berlin und durch Lissabon und es sind 2 Welten. Ein deutscher Politiker sprach mal von der German Angst.

Herr Lindner wars genau

Wie seht Ihr das Ganze?

Das Lindner nicht auf die German Angst gekommen ist, sondern diese nur aus USA/GB importiert hat.

Der Begriff "German Angst" kommt aus dem englisch sprachigem Raum und nicht von Lindner. Erstmalig wurde er nach dem Ersten Weltkrieg verwendet.

Mittlerweile muss er für alle Ängste der Deutschen herhalten. :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Genau das meine ich.
Und das Berlin und Lissabon 2 Welten sind, dürfte hinreichend klar sein. Es sind ja auch zwei verschiedene Hauptstädte zweier völlig unterschiedlicher Nationen.

Ozzy schrieb:
Richtig, aber wie ich schon ein paar mal schrieb, lebst du nicht in Portugal. Hier ticken die Uhren anders. Als wir herzogen, mussten wir ein ganzen Haus renovieren, anmelden, Schule klar machen, vieles regeln.
Wir hatten einen Plan, aber allein Baumärkte füllen hier ganze Tage.
Man fährt nicht einmal zu Obi und hat alles.
Lieber Ozzy,
das ist jetzt völlig OffTopic, weshalb ich es gleich selbst nach hier verschoben habe.

Du hast es ja mit der Logik, also antworte ich Dir mal auf sehr logische Art:
Ich wohne/lebe (noch) nicht in Portugal, sehe aber bei mir ggf. die Gefahr, dass ich gegen die 183-Tage Regelung verstoßen könnte.
WENN ich mich nicht beizeiten, nämlich bevor ich in die Situation komme/mich in die Situation begebe, darum kümmere.
Und das tue ich gerade.
Mein Logik sagt mir, dass ich aufgrund der vielen Länder, die ich schon bereist habe, und in denen ich - wie auch in Portugal - die länderspezifischen Gebräuche und Gegebenheiten kennengelernt habe, genauso vorgehen muss, um nicht "anzuecken" - und keine Strafen zahlen zu müssen, über die ich hinterher dann endlos lamentiere.
Ich vermute, dass Du ganz, ganz wenig darüber weißt, was alles jemand, Single, alleine und frei in der Welt unterwegs, für sich alleinsorgend (ohne staatliche Hilfen, diverse Unterstützerkreise, Amt um die Ecke, usw.), was so jemand alles regeln muss, und wie vorausschauend und acht- und wachsam man dabei sein muss, um überhaupt so leben zu können.
Deine Antwort also, im Kontext auf meine zitierten Zeilen bezogen, ist völlig unlogisch, um nicht zu sagen völlig am kontext-bezogenen Inhalt vorbei.
Ich will, sollte ich mich für einen längeren Aufenthalt in Portugal pro Jahr (nur darum geht es bei mir) entscheiden, nicht in dieselbe "Zeitfalle" tappen, und berücksichtige dabei schon im Voraus eben die typische portugiesische Vorgehensweise - die im Übrigen so einzigartig nicht ist. Auch in vielen anderen Ländern "ticken die Uhren" in solchen Angelegenheiten anders, wie man es aus Deutschland gewohnt ist.

Das ist jetzt dein persönlicher Eindruck, ich habe jedoch im Reallife den Eindruck, der Deutsche will strikte Regeln, Genauigkeit, Verlässlichkeit.
Das alles gibt es so nicht in Portugal. Hier wird vieles "ausgelegt", ausgesessen und abgewartet.
Auch das ist - Verzeihung - im Grunde meiner Annahme widersprochen, indem Du sie absolut bestätigst.
"Der Deutsche will ...Regeln etc. pp." - weil "der Deutsche es gewohnt ist, dass alles genau nach Schema F abläuft und halt geregelt ist".
Kurz: Man hat den Deutschen jede Flexibilität, oft auch vorausschauendes Denken, Kompromissbereitschaft, Eigeninitiative, die Dinge selbst zu regeln, usw. und so fort in vielen Dingen regelrecht "abgewöhnt".
In Deutschland "macht der Staat" (wer immer das auch sein soll, also die Behörden). In Deutschland kommst Du mit Deiner Steuer nicht in Verzug, weil Dich das Finanzamt mahnend anschreibt, dass Du Deine Erklärung nicht abgeben hast. In Deutschland steht an jeder Ecke eine/r, der auf Dich aufpasst, dass Du nix verkehrt machst (oder zumindest nichts machst, was gegen die Regeln verstößt.)
In Deutschland macht man Theater, wenn der Handwerker sich auf 9 Uhr ankündigt, aber erst um 11 Uhr kommt. Dafür entschuldigt sich der gute Mann sogar. In Portugal und anderswo - da dreht der sich auf dem Absatz um und kommt nie wieder zu Dir. Dann kannst Du gucken, wie Du Deinen Sch ... regelst.
Ist meine Meinung. Die einzige, und die richtige für mich.

Wen du meinst.
Es gibt eine ganze Menge, die man dann hier in Portugal vermisst, aber besonders die Zuverlässigkeit. In jeder Hinsicht.

Du hast hier wohl kaum Handwerker erlebt. Die kommen erst gar nicht, weil der Schwiegervater zum 5x gestorben ist.

Was dein Rumgehacke auf dem deutschen Staat immer soll, bleibt auch dein Geheimnis.
Mir gehen eher die Menschen, die in Deutschland leben, auf die Nerven.
Aber nicht der Staat.

Ich glaube, dass wir große Schwierigkeiten bei den unterschiedlichen Begriffsdefinitionen haben ;)

Staat
Staatennachfolge (Staatensukzession)., Staatsorgane, Staatsvolk, Staatsgebiet, Staatsformen
Herrschaftsordnung, durch die ein Personenverband (Volk) auf abgegrenztem Gebiet durch hoheitliche Gewalt zur Wahrung gemeinsamer Güter verbunden ist. S. wird eine solche Ordnung etwa seit Beginn der Neuzeit genannt.

Wenn Dir die Menschen, die in Deutschland leben, auf die Nerven gehen, dann sind das viele Nationalitäten, die Dir auf die Nerven gehen :eek:
Unter anderem halt auch Portugiesen.

Wie Du darauf kommst, dass ich auf dem "deutschen Staat herumhacke", weiß ich nicht.
Ich hätte jetzt eher den Eindruck gehabt, dass Du auf den Portugiesen und dem portugiesischen Staat .... ;-/

In Portugal habe ich selbst in der Tat noch keine Handwerker benötigt. Aber in Spanien, in Frankreich, und noch ein paar andere Länder hatte ich mit Handwerker zu tun.
Ich vermute aber, dass Du schon lange keinen Handwerker mehr in Deutschland benötigt hast. Weil da können schon 5 oder mehr Schwiegerväter versterben, bis Du überhaupt einen Termin bekommst ;)

Wenn Du "eine ganze Menge in Portugal vermissen tust", dann frage ich mich wirklich, wieso Du ausgerechnet dorthin gezogen bist.
Ich denke, dass wir auch diesbezüglich sehr verschieden sind, weil wenn ich darüber nachdenke, dann habe ich noch in keinem Land, das ich (meist längere Zeit) bereist habe, irgendetwas großartig vermisste. Vielleicht bin ich einfach zu autark?

Zurück
Oben