• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutschforum

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Sagt mal, kennt eigentlich von euch jemand ein Pendant in Portugal zum Portugalforum?
Also ein Deutsch(land)forum für Portugiesen und deutschsprachige Residenten in Portugal?


Ellen
 
AW: Deutschforum

Sehr schön, hat mir gefallen. Besonders "Restaurantes, bares, cafés portugueses na Alemanha" :) Anregung: Fände eine Zusammenarbeit beider Foren überlegenswert. Bringt vielleicht für beide etwas und wäre mal was Neues.
Wolfgang
 
AW: Deutschforum

ja Wolfgang die Idee wäre nicht schlecht,

aber..... ich kenne die Admina der Seite recht gut und so wie es aussieht wird es die Seite wohl nicht mehr allzulange geben, leider.

Wie du auch an den Post´s siehst, kann dort von reger Beteiligung nicht die Rede sein.
 
AW: Deutschforum

Ja, Sven, ist so. Fangen wir sie doch auf! Kann doch sein, dass dadurch ein klein wenig Stimmung in die Truppe kommt. Ich mein: "Versuch macht klug" (für diesen Spruch muss ich 20€ in die FamKasse abdrücken, weil einer der schärfsten). Ich erinnere mich an "ferne Zeiten" als in einem der Vorforen von Kai einige wenige Portugiesen aktiv waren. Joao z.B. – ihr kennt ihn – irgendwann ist er wohl abgetaucht. War auch schwer für ihn. Waren doch in P. lebende Landsleute von uns penetrant die besseren Portugiesen :). Interessant aber war es allemal. Ob eine Zusammenarbeit, wie immer sie sich darstellen könnte, was bringt, muss man sehen. Wichtig wäre ohnehin, dass dieses Forum in Breite sich dafür begeistern könnte. Wie immer – ich sehe es als eine Chance an. Kann mich aber täuschen.
Erstmal wolfgang
Fällt mir spontan ein, obwohl nicht beteiligt: In HH ist ein Treffen geplant. Wenn ihr noch Platz habt, ladet doch die HH-Mitgleider aus dem anderen Forum zur Teilnahme ein. Wird Spass bringen. Kann sich jeder vorstellen, der mit Portugiesen je gefeiert hat. Bin ich zu weit gegangen? :)
 
AW: Deutschforum

Hallo, danke erstmal für die Antworten!
Aber das kannte ich schon und finde die Idee von Uwe übrigens echt interessant, die Enladung zum Treffen mein ich.
Aber als Pendant zu unserem Forum meinte ich eher was anderes.
Ein Forum direkt aus Portugal, von dort ansässigen Portugiesen (und vielleicht deutschsprachigen Residenten) , wo sie über Deutschland/Schweiz/Österreich schreiben als Urlaubsland oder auch über Menschen, welche in diese Länder umziehen möchten etc.

Lusindex ist ja von und für Portugiesen in Deutschland gemacht,

Ellen
 
AW: Deutschforum

Hi Ellen,

ich denke, die Anlaufstelle war dafür immer das PF und jetzt sieht es so aus, als wird es das PFo. Früher war es so: Wer deutsch kann und nach Deutschland will - und die Zahl ist ja begrenzt - der hat auch das PF gefunden. Aber es waren wirklich sehr wenige.

Und auf der anderen Seite wollte Lusindex eine Anlaufstelle sein, was aber wohl nur in Maßen funktioniert hat.

Kai
 
AW: Deutschforum

wir könnten uns ja da ein bißchen präsent zeigen - und der Zulauf wird dort reger ... Gegenseitiges Kennenlernen könnte beiden Foren was bringen - denn mir sind hier bei uns auch zu wenig Portugiesen präsent! :rolleyes:
 
AW: Deutschforum

wie gesagt: es hat wohl auch technische Gründe, dass da wenig los ist. Da weiß aber Sven mehr.

Kai
 
Zurück
Oben