• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Der schlimmste Tag des Jahres"

Pedrogao Grande war schlimm, aber zur gleichen Zeit hat es noch viele andere Orte getroffen.
Ich bin ein Opfer, meine Quinta ist komplett abgebrannt in Pampilhosa da Serra, auch dort gab es Todesopfer und 527 verbrannte Häuser.
Ich bin dankbar für die Hilfe, Pampilhosa hat mich mit 40% beim Wiederaufbau unterstützt.
Es gab damals viele Auswertungen, Pläne und Ideen.
Alles ist verpufft
Ein Großteil des Landes ist nicht dauerhaft bewohnt und wird nicht gepflegt.
Bei uns im Tal sind von 47 Häusern nur 8 dauerhaft bewohnt.
80 % des Geländes sind wieder wie damals meterhoch von Mato überwuchert.
Die Forstverbände (bin ich leider Mitglied) rufen zum Aufbau von Eukalyptusplantagen auf und haben auch Erfolg damit, überall wird neu angepflanzt, und auf den verlassenen Plantagen hat der Eukalyptus neu ausgeschlagen und ist schon wieder zu Bäumen geworden.
Ich schütze mich selbst und mache mehr als vorgeschrieben, lasse jedes Jahr von einem Freund 6700m² bereinigen um bei einem neuen Feuersturm eine Schneise zu haben, und auch wichtig, am und um das Haus keine Brennbaren Materialien.
Der Teil des Hauses mit Holzfenstern war komplett ausgebrannt, der mit Aluminiumfenstern war innen unversehrt.
Ich hoffe nicht auf eine Wiederholung, aber befürchte es wird passieren, es ist nur eine Frage der Zeit und der Klimaumstände.
Ich kann nur jedem raten, schützt euch selbst und tut mehr als die Vorschriften, schaut euch eure natürlichen Gegebenheiten an und handelt danach.
 
Leonardo Dicaprio hat einen Kurzfilm über die Brände in der Umgebung von Pedrogão Grande 2017 gemacht.
Der Titel ist "From the Devil's Breath". Der Film wird wohl im Glasgow gezeigt werden. Bislang habe ich noch keinen Trailer gefunden.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

Auf der Website gibt es noch beeindruckende Bilder dazu:


Hab ich geguckt. Auf fubo.tv. Mit 8 days trial membership und VPN. War nicht einfach.

Der Teil über das Feuer und die Opfer war ähnlich wie in der großen RTP Doku und der Publico Doku. Man hat das zusammengebracht mit RESTOR, einem Netzwerk für Aufforstungsprojekte:

Kann man gucken. Muss man nicht. Die Reportagen im Tuga TV fand ich besser.

Edit: Leonardo di Caprio steht dran. Das wars auch.
 
Zurück
Oben