• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
"Fürchtet das Volk" „Está na hora para ir embora!“, es sei „Zeit, zu verschwinden“ skandierten mehrere Hundert Demonstranten auf ihrem Weg durch die Innenstadt von Portimão an die Adresse der Regierung. Die Szenen am Rathaus und an der Uferpromenade erinnerten an den Londoner Hyde Park: Es gab keine organisierte Rednerliste; jeder, der etwas beitragen wollte, ergriff das Wort zu einer kleinen Rede, wie die Sparmaßnahmen die Bürger immer mehr der Freiheit berauben, ihr Leben mit würdigen Zukunfts-Perspektiven zu gestalten. In Lissabon stand denn auch „Zum Teufel mit der Troika. Wir wollen unser eigenes Leben“ auf den Plakaten. Als Bierflaschen und Tomaten die Fassade der Bürohauses trafen, in dem der Internationale Währungsfond untergebracht ist, schritt die Polizei ein, die nicht nur mit Uniformierten, sondern auch mit zahlreichen Beamten in Zivil präsent war....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Protest wird lauter [quelle: Perspektive Portugal]

Schade, daß der kleine Pedro der Einladung zum Spielen nicht nachgekommen ist. Aber seine Mama kam wohl mit dem Windelwechseln nicht nach... :fies:

395323_467076713325983_534987151_n.jpg

Ein ist klar der Typ wird seinen Rest des Lebens nicht mehr sicher sein, wenn er selber nicht auswandert. So helle in der Birne scheint der auch nicht zu sein. Wie Dumm kann man den sein und sagen Koste es was es wolle.
Oder man soll doch auswander um Arbeit zu haben.
Selbst sein Vater hat doch mal im Fernsehen gesagt das er sehr Eitel sei. Man muss ihn mal beobachten kommt ein Lüftchen da greift er sich immer sofort in die Haare.

Schade, daß der kleine Pedro der Einladung zum Spielen nicht nachgekommen ist. Aber seine Mama kam wohl mit dem Windelwechseln nicht nach ...

hi,
deixa estar e não batas mais neste ceguinho queimado; ansonsten verspricht das portugiesische polit-theater fuer die naechsten wochen durchaus eine erholsame alternative zu dem ewigen benfica/sporting/porto-scheiss;-)

Henry, sollen wir mal wieder wetten, wann vorgezogene Neuwahlen in Portugal stattfinden werden? Beim letzten Mal hatten wir ja ganz hervorragend getippt.

oke, wenn der casaco silva jetzt keine präsidentialregierung/ (oder vllt sogar schon am kommenden freitag bereits bekannt gibt) und der einzige (am politischen horizont sichbare) ernst zu nehmende kandidat einwilligt ...

acosta9.png

... dann findet die initiative der vorgezogenen neuwahlen in portugal (zugunsten einer PS/PCP/BE-mehrheit;-) noch in diesem jahr statt.

btw, falls ich gewinne muesst ihr mir was von dem brazooka schnaps abgeben;-)

grez
henry
ps
... da greift er sich immer sofort in die Haare.

typisch paneleiro! ein richtiger kerl wuerde sich zuerst an den sack fassen

Immerhin hat der Protest ja was bewirkt!

Ich bin gespannt, wie's weitergeht.

Schönen restlichen Sonntag und gute Woche
Cristina

Die meisten Menschen in Portugal haben niemals besonders viel Geld verdient und sind mehr oder weniger über die Runden gekommen. Es fehlte in Portugal immer eine Ausgewogenheit zwischen Verdienst und Lebenshaltungskosten. Und jetzt wird die portugiesische Bevôlkerung auf Grund der Sparmaßnahmen noch mehr zur Kasse gebeten und somit das tatsächliche Einkommen noch merh gemindert, also da kann man schon nachvollziehen, das die Menschen auf die Barrikaden gehen. Wenn es ewig so weiterläuft, insbesondere was die niedrigen Löhne angeht, kann und wird das Land wirtschaftlich niemals vorrankommen. Wenn in einem Land die Kaufkraft feht, wie soll dann die Wirtschaft angekurbelt werden? Mir hat mal ein Portugiese, der in Brüssel bei einer Bank arbeitet, gesagt, daß dieses bewußt immer von Seiten der portugiesischen Regierung gewollt war, und das aus dem Grund, damit viele Menschen auswandern. Je mehr Menschen auswandern, desto niediger ist die Arbeitslosenstatistik und viele Emigranten bringen auch widerrum Geld ins Land, indem sie beispielsweise Immoblien kaufen, oder Grundstücke und ihre Häuser bauen. Ich weiß nicht ob man wirklich aus diesem Grund ganz bewußt in Portugal die Löhne niedrig und die Preise im Vergleich dazu relativ hoch gehalten hat.

Ich weiß nicht ob man wirklich aus diesem Grund ganz bewußt in Portugal die Löhne niedrig und die Preise im Vergleich dazu relativ hoch gehalten hat.

Naja ich denke der andere Grund ist Portugal als "Billiglohnland" für ausländische Investoren interessant zu machen :-(
Während in Portugal die Löhne und Gehälter der einfachen Arbeiter und Angestellten total niedrig sind, ist es aber so, das die oberen Führungskräfte in vielen Firmen überproportional viel verdienen. Auch hohe Beamte erhalten zum Teil horrende Vergütungen und "Zusatzrenten". Das ist die eigentliche große Ungerechtigkeit....

LG
Iris

Henry, sollen wir mal wieder wetten, wann vorgezogene Neuwahlen in Portugal stattfinden werden? Beim letzten Mal hatten wir ja ganz hervorragend getippt. ;)
... findet die initiative der vorgezogenen neuwahlen in portugal (zugunsten einer PS/PCP/BE-mehrheit;-) noch in diesem jahr statt.

hi
kurzes, aktuelles update zur sache gefällig?

minha_aposta4.png

minha_aposta5.png

grez
henry

Die meisten Menschen in Portugal haben niemals besonders viel Geld verdient und sind mehr oder weniger über die Runden gekommen. Es fehlte in Portugal immer eine Ausgewogenheit zwischen Verdienst und Lebenshaltungskosten. Und jetzt wird die portugiesische Bevôlkerung auf Grund der Sparmaßnahmen noch mehr zur Kasse gebeten und somit das tatsächliche Einkommen noch merh gemindert, also da kann man schon nachvollziehen, das die Menschen auf die Barrikaden gehen. Wenn es ewig so weiterläuft, insbesondere was die niedrigen Löhne angeht, kann und wird das Land wirtschaftlich niemals vorrankommen. Wenn in einem Land die Kaufkraft feht, wie soll dann die Wirtschaft angekurbelt werden? Mir hat mal ein Portugiese, der in Brüssel bei einer Bank arbeitet, gesagt, daß dieses bewußt immer von Seiten der portugiesischen Regierung gewollt war, und das aus dem Grund, damit viele Menschen auswandern. Je mehr Menschen auswandern, desto niediger ist die Arbeitslosenstatistik und viele Emigranten bringen auch widerrum Geld ins Land, indem sie beispielsweise Immoblien kaufen, oder Grundstücke und ihre Häuser bauen. Ich weiß nicht ob man wirklich aus diesem Grund ganz bewußt in Portugal die Löhne niedrig und die Preise im Vergleich dazu relativ hoch gehalten hat.

Genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso die Politiker stets sagen, jeder muss sein Opfer bringen. Immerhin hat bei weitem nicht jeder zu dem Debakel beigetragen, die meisten wohl gar nicht.

Am Wochenende hat ein Großunternehmer gefragt, wie denn ein Lohn von lächerlichen 500 Euro heute noch jemanden motivieren soll? Fand ich gut und ehrlich von ihm, sich für höhrere statt niedrigere Löhne auszusprechen. So etwas hört man ja selten von Unternehmerseite - ich sage nur Borges ...

hi
kurzes, aktuelles update zur sache gefällig?

minha_aposta4.png

minha_aposta5.png

grez
henry

Die Linken versuchen das mehr oder weniger regelmäßig, deshalb glaube ich auch nicht, dass es diesmal funktionieren wird. Wenn jemand ständig Hilfe schreit, hört auch keiner mehr hin, wenn es tatsächlich mal passen würde.

Stellt sich auch die Frage, wer Nachfolger würde. Ich sehe eigentlich keinen Retter am Horizont, egal von welcher Partei.

Das Seltsame ist, dass man der Troika die Schicksale ganzer Völker und Länder anvertraut, Leuten und Organisationen, die im Rückblick mehr zerstört als gerettet haben. Das sind großteils Wirtschaftstheoretiker, deren Theorien jeden Moment platzen können wie Seifenblasen.

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, den Euroraum zu verlassen und sich dem brasilianischen Real anzuschließen. Der ist zwar auch stärker geworden, aber immer noch deutlich schwächer als der Euro, und das wird auch noch lange so bleiben. Die beiden Länder sind sich eigentlich relativ ähnlich hinsichtlich ihrer Struktur, und natürlich auch ihrer Kultur, vor allem dank der Sprache. Brasilien hat trotz Problemen eine große Zukunft vor sich, bei Europa bin ich mir da nicht so sicher.
Vielleicht könnten wir sogar die EU verlassen und uns stattdessen dem Mercosul anschließen :)
Leider spielt da aber wohl der Stolz der Portugiesen nicht mit, die verkaufen sich lieber den Germanen als Hilfe bei den eigenen Brüdern zu suchen ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, den Euroraum zu verlassen und sich dem brasilianischen Real anzuschließen. Der ist zwar auch stärker geworden, aber immer noch deutlich schwächer als der Euro, und das wird auch noch lange so bleiben. Die beiden Länder sind sich eigentlich relativ ähnlich hinsichtlich ihrer Struktur, und natürlich auch ihrer Kultur, vor allem dank der Sprache. Brasilien hat trotz Problemen eine große Zukunft vor sich, bei Europa bin ich mir da nicht so sicher.
Vielleicht könnten wir sogar die EU verlassen und uns stattdessen dem Mercosul anschließen :)
Leider spielt da aber wohl der Stolz der Portugiesen nicht mit, die verkaufen sich lieber den Germanen als Hilfe bei den eigenen Brüdern zu suchen ...

Ja, klar, die Brasilianer warten nur darauf, den Portugiesen einen roten Teppich auszurollen. :ahh: Die sind dort ähnlich willkommen wie in ihren ehemaligen afrikanischen Kolonien. Nur sagen das die Brasilianer eher hinter vorgehaltener Hand und nicht so klar und deutlich wie z.B. Angolaner oder Mosambikaner. Als Passos Coelho seine arbeitslosen Lehrer nach Brasilien abschieben wollten, hat man dort gleich dankend abgelehnt.

PS: Die brasilianische Blase wird auch noch platzen... die sind fleißig dabei, dieselben Fehler zu machen, die auch in den USA und Europa gemacht wurden. Die Immobilienpreise schießen in die Höhe, die Baubranche boomt wie bekloppt... ich trau dem Braten einfach nicht.

Zumal die Brasilianer den Hang dazu haben, ihr Geld mit vollen Händen auszugeben. Wir hatten dieses Jahr so einige zu Besuch und ich habe mit den Ohren geschlackert, als ich sah, wie die mit der Kohle um sich warfen... ein Pärchen ließ mal kurz bei einem einzigen Einkauf in der Billigladenkette Primark 2.000 Euro.

Es gibt wie überall solche und solche. Ich habe auch Bekannte in Sao Paulo und die werfen nicht mit dem Geld um sich.
Der Unterschied zu Portugal ist zudem, dass Brasilien jede Menge zu bieten hat, soll heißen Rohstoffe und immer mehr Hochtechnologie, in Portugal fehlt im Grunde beides, die Nachfrage nach Kork etwa geht weltweit zurück.
In Deutschland steigen die Immobilienpreise auch deutlich an, das passiert wohl überall, wenn es eine Zeit lang gut läuft. Aber im Gegensatz zu Spanien etwa ist in Brasilien die Nachfrage vorhanden, es wird nicht wegen der Spekulation oder Bauindustrie gebaut, von ein paar Ausnahmen in SP oder Rio abgesehen.
Außerdem geht es mir ja nicht um Emigration oder so, sondern nur um die Übernahme der brasilianischen Währung und die Mitgliedschaft im Wirtschaftsraum. Natürlich brauchen die Brasilianer keine weiteren Einwanderer, die haben selbst mehr als genug Leute, von denen nicht wenige zudem noch arm sind.

Gerade wurden enorme Steuererhöhungen angekündigt :p

Auf Spiegel steht es auch schon:
Schuldenkrise: Portugal plant enorme Steuererhöhungen - SPIEGEL ONLINE

Bin mal gespannt, ob das angekündigte Misstrauensvotum nun mehr Anhänger findet ... Generalstreik ist auch schon in Planung, aber bei all den Streiks in der letzten Zeit verlieren diese eh immer mehr an Biss. Ganz zu schweigen davon, dass sie Gift sind für die verbliebene Wirtschaft und das Image des Landes. Könnte man sich da nicht auf zivilisierte Art hinter den Kulissen einigen?!

Ja, die Generalstreik zerstören den Rest an Vertrauen der noch existiert - so verständlich sie sind. Dann streiken da noch die Hafenarbeier, Lokführer, Fluglotsen etc. etc.abwechselnd, so wird das nie was, wenn jeder nur für seine Interessen eintritt. Auf dem Land hörte ich von den Leuten dort: Wir machen unsere Arbeit - die dort nicht. Während des Generalstreik iief zumindest dort wo ich war (Alentejo) alles ganz normal vielleicht auch weil die Landbevölkerung nicht viel von "denen aus der Stadt" hält.

Würe auch mal vermuten dass die angekündigte Steuererhöhung zu vermehrter Schwarzarbeit führen wird; so lassen sich dei 4% Erhöhung von Vielen locker umgehen.

Zurück
Oben