• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Maifisch in Lissabon

T

Tano

Gast
Gast
Allzuoft kommt er auch bei den Portugiesen nicht auf den Teller. Der Maifisch, bei dem es sich um einen flussaufwärts ziehenden Wanderfisch handelt. Sein Ziel sind die Flussmündungen, um dort zu laichen. Momentan ist er im Tejo unterwegs. Er wird zwischen 50 und 80 cm gross und kann bis zu 3 kg schwer werden. Er war Fisch des Jahres 2004.

In Portugal wird er unter dem Namen Alosa verkauft und häufig mit Brotbrei (migas, açorda) serviert, wobei der weibliche Fisch aufgrund seiner Grösse und dem Rogen bevorzugt wird. (Quelle: )



zum Beispiel der

Hat wer ein paar Rezepte zum Karfreitag ?
 
AW: Der Maifisch in Lissabon

Tano, der "Alosa" wird aber auch unter verkauft - und für diesen habe ich auch gefunden (war allerdings zu faul sie zu übersetzen)! :p
 
Tano, der "Alosa" wird aber auch unter verkauft - ...
Stimmt, sagt die und auch die Wiki zum . Dachte aber, daß das der Angler-Fachbegriff sei.

Unklar ist mir allerdings noch gewesen, ob das mit der identisch ist ? Scheint aber nicht der Fall zu sein, obwohl auch diese bis an die portugiesische Atlantikküste verbreitet ist.

Was die für den Maifisch (Alosa oder Sável) betrifft, scheint er eher zu den unkomplizierten und flott hergerichteten Sorten zu gehören.

"Die Filets wie Hecht- Lachs-, Meerforellen- und Seezungenfilet zubereiten. Aus den übrigen Teilen bereitet man Fischsud oder -suppe. Alse kann aber auch geschuppt, ausgenommen und in Mehl gewendet oder paniert im ganzen gebraten, in Alufolie gegrillt oder in Weisswein- Fischsud mit Zwiebeln und Sauerampfer pochiert werden." Quelle:

In Deutschland übrigens im Prinzip ausgestorben .
 
AW: Der Maifisch in Lissabon

...nochmal für den Laien, den Fische vor allem auf der Speisekarte interessieren. Dort heißt der dann Alosa oder Sável oder gibt es da noch wieder einen speziellen Namen?
 
Ich denke, daß es beim Sável bleibt. Was anderes gibt ein nicht her. Lediglich bei der Art und Benennung der Zubereitung dürften der Phantasie keine Grenzen gesetzt sein



Eine Sternstunde in Fischkunde könnte man sich - bei vorausgesetzter Anwesenheit in Lissabon - ja bei Bel Coelho holen

Fisch-Gourmetfestival in Lissabon (10. bis 18. April 2010).

Mal so nebenbei
 
Zurück
Oben