• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Herbst- und Winter-Thread

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Endlich ist der Herbst da :fies: Es liegt schon einiges an Laub herum, heute hat es schon geregnet :D Die Temperaturen sind auch deutlich zurückgegangen, heute knapp 20° hier (zum Vergleich: Bielefeld 23° :fies:).
Freut ihr euch nach all dem langweiligen Sonnenschein auch schon so auf den Herbst? :) Im Herbst werde ich immer wieder zum kleinen Jungen, der Tiere aus Kastanien bastelte :D
Gibt es in Portugal eigentlich Regionen, wo man so etwas Ähnliches wie den Indian Summer im Nordosten der USA beobachten kann? Also fröhlich bunt gefärbte Laubbäume ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Herbst- und Winter-Thread

Gibt es in Portugal eigentlich Regionen, wo man so etwas Ähnliches wie den Indian Summer im Nordosten der USA beobachten kann? Also fröhlich bunt gefärbte Laubbäume ...

scheint es nicht zu geben--- meine allerliebste portugiesische freundin wollte immer sooo gern einen echten herbstwald in deutschland sehen....
sie wurde krank und hats nicht mehr geschafft.........
aber immer, wenn ich bunte wälder seh, schick ich davon ein bischen was nach "oben"....
zur ansicht, sozusagen..

amo te, jenny.........

Nein, das habe ich auch noch nicht gesehen, entweder grün oder braun. Ein bisschen an Farbe haben wir durch den Wilden Wein reingebracht, der tolle Farben kriegt im Herbst.

Ein schoenes Thema:).

Ich liebe den September in Portugal, es ist nicht mehr sooo heiss (am Sonntag dennoch fast 30 Grad), das Licht ist sehr viel weicher, nicht mehr so gleissend. Und heute gabs die ersten Regentropfen, draussen roch es richtig gut.

Fallende Blaetter gibts hier nur von den Feigenbaeumen oder Straeuchern, sie werden aber nur gelb und fallen auch sehr schnell ab.

Aber.............spaetestens Anfang Oktober krieg ich etwas, das Ihr wahrscheinlich gar nicht glauben werdet: naemlich saudades nach Deutschland. Dann traeume ich davon, durch einen deutschen Blaetterwald zu gehen, mit den Schuhspitzen bei jedem Schritt die Blaetter hoch zu wirbeln.....Abends irgendwo mit Freunden bei Federweissen und Zwiebelkuchen zusammen zu sitzen.

Dauert zum Glueck nur ein paar Tage, dann ist der "Anfall" vorbei. Und carlos meint es dann besonders gut mit mir - es gibt einen grossen Teller Kartoffelpuffer!!

Britta

Ach, das glaub ich dir durchaus, sehne mich selbst auch manchmal nach der Natur und den ausgeprägteren Jahreszeiten in Deutschland. Na ja, man kann halt nicht alles haben :)

Wie habe ich es doch gut! Bin gerade unterwegs in die Schweiz und werde dort den Herbst geniessen können. Hoffentlich gibt es einen goldenen Oktober, wäre schön!

Wuensche ich Dir von ganzem Herzen. Gibts auch Pfifferlinge in der Schweiz? Gehoeren ja auch irgendwie zum Herbst.

Britta

Ich weiss nicht, warum der Text 2x erschienen ist, sorry...........siehe unten

Zuletzt bearbeitet:

Pfifferlinge....köstlich....ich vermisse nicht so sehr die Jahreszeiten, aber so manche leckeren jahreszeitlichen Genüsse,

wie: Spargel im Mai/Juni, Pilze im Herbst (Steinpilze...oooooh), Maroni im Winter.....und Federweissen und Zwiebelkuchen auch!

Ein wenig herbstlich wird es schon, wenn auch (noch) nicht wegen der Temperaturen:

5278780.jpg

Von den Brombeeren sind auch nicht mehr all zu viele übrig...
5278782.jpg

Bin gerade unterwegs in die Schweiz und werde dort den Herbst geniessen können.
(Ui, ich dachte du wärest schon längst dort. Gute Fahrt und einen schönen schweizer Herbst!)

LG
Sivi

Tolle Fotos Ellen, aber fast 14 Tage später im Jahr aufgenommen.
Hier ist alles noch sattgrün und nur ein paar Blätter fliegen rum. Heute war das Wetter noch mal angenehm sonnig und ich habe einen langen Spaziergang gemacht. Gestern ging ein eisiger Wind. Herbstmässig sind hier eher die Nachttemperaturen, die mich zwingen einiges wieder ins Kalthaus zu stellen.

Vor 6 Std. an der Costa da Caparica aufgenommen:

5334510.jpg

5334513.jpg

Fast nur noch Möwen und Surfer an den Stränden, aber es war auch (noch) nicht Wochenende.

So kann man sich den Herbst auch gut gefallen lassen :D

Oh, ich beneide dich Sivi, hier war es eklig nass, aber am Sonntag soll es schön werden mit 20 Grad.

Oh ja, goldener Herbst in Deutschland - den vermisse ich, und alle verfärbten Granatäpfel-Gingko-Weinblätter können mich nicht wirklich trösten ... ja, mit den Schuhspitzen das Laub wegschupsen, Britta wie wahr!

Morgen bin ich mal wieder in Deutschland für ca. 14 Tage - mal sehen, ob ich den deutschen Herbst den noch angenehmen Temperaturen an der Algarve vorziehen soll .... :D

Gerade pustet der erste ordentliche Herbststurm übers Land. Je weiter nördlich, umso stärker laut meteorologischem Institut. Ab Aveiro die zweithöchste Warnstufe, für Viana do Castelo gar die höchste, dort auch wegen Starkregens.

und heute in der Schweiz tiefblauer Himmel, strahlende Sonne und 21,5°! Ich geniess es.

Ja nun ist der Sommer vorbei. Beja starker Wind und heftiger Regen bei 22Grad.

Gruss
Caramelo

Gerade pustet der erste ordentliche Herbststurm übers Land. Je weiter nördlich, umso stärker laut meteorologischem Institut. Ab Aveiro die zweithöchste Warnstufe, für Viana do Castelo gar die höchste, dort auch wegen Starkregens.

Und sieht man was dabei heraus kam!:(

Zurück
Oben