• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hmmm, klau den GNR-Bobbies nen Paar Stiefel, fotodokumentiere diese zusammen mit Saurier-Tretern a la fettes-B-Herbert und stell die Pix hier ins Forum ein ... :)

... alternativ bin ich auch schon mit einigen Bildern der geilen Convento-Azulejos zufrieden (neue Bescheidenheit :-D) ;) ...

LG,
Zip

Heute war es soweit, kurz vor Ausstellungsende habe ich dann doch noch die Chance genutzt, einen Teil des Convento de São Bernardo zu sehen.

1518 wurde dieser vom Bischof D. Jorge de Melo gegründet, dessen riesiges Grabmal sich im Convent befindet (und das ich schon immer mal sehen wollte).
Seit 1910 ist er als Nationalmonument klassifiziert.
Der komplette Name lautet "Mosteiro de Nossa Senhora da Conceição de Monjas da Ordem de Cister".

Seit 1980 wird dort die GNR ausgebildet, weshalb man den Convent normalerweise nicht so einfach besuchen kann.

Und so kannte ich ihn bislang immer nur:
4554780.jpg


Also nichts wie rein und die Chance nutzen, endlich mal durch dieses Tor gehen zu dürfen.
4554781.jpg
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Endlich mal diese Perspektive:

4554782.jpg


4554783.jpg


4554784.jpg


Drei Gedenktafeln an die gefallenen aus dem "grossen Krieg".
4554785.jpg


Pro geschlagene Schlacht eine eigene Tafel für die Gefallenen:
4554786.jpg
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Weshalb ich rein durfte und fast auch wieder nicht, denn auf meine Anfrage am Tor, ob ich passieren dürfte, kam die Frage:
"Ja ist es denn noch nicht 13.oo Uhr?"
"Nö, erst 12.50 Uhr." (puhh, nirgends stand, dass dort so früh dicht gemacht wird...)
4554810.jpg


Also schnell ein paar Fotos schiessen, die Zeit drängte...
4554812.jpg


4554813.jpg


4554814.jpg


Diese leicht geöffnete Tür im Ausstellungsraum macht natürlich neugierig :-D
4554815.jpg


Es gehörte Eindeutig zwar nicht zur Ausstellung, sah aber ungefähr so aus:
4554816.jpg


Ein Versammlungsraum? Ich weiss es nicht und habe mich auch nicht allzu lange dafür interessiert, denn eigentlich war alles...
4554817.jpg


...vergittert und ich wollte nicht, dass jemand die Tür schliesst...
4554818.jpg
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

(Kleine Anmerkung: die Dame, die Dingo und mir die Tickets verkauft hatte, sagte uns grosszügig, wir dürften so lange bleiben, wie wir möchten.
Das haben wir auch ausgenutzt, ich gebe es zu)

Das Grabmal des D. Jorge de Melo.
Es soll das grösste und luxuriöseste in ganz Portugal sein.
7 Meter breit, 12 Meter hoch, alles aus reinem Marmor und mit viel viel Liebe zum Detail erstellt (und für mich extrem schwer zu fotografieren, da die Dinos immer im Weg waren, also sorry, dass es nicht besser wurde als so):

4554829.jpg


4554830.jpg


4554831.jpg


4554832.jpg


4554833.jpg


4554894.jpg
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Ein paar Fotos hab ich noch :-D

4554915.jpg


4554916.jpg


4554917.jpg


(Leider bröckelnder) Charme:
4554918.jpg


Die Decke des Ausstellungsraum:
4554919.jpg


Kleine Detailansicht:
4554920.jpg


Viele Azuleijos sind mit lateinischen Sprüchen verziert.
Leider (oder für euch "Gott sei Dank" hab ich die meisten Fotos mal wieder verwackelt, deshalb nur diese: )
4554921.jpg


4554922.jpg


4554923.jpg
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Irgendwann musste sogar ich zugeben, dass ich den grosszügigen Spruch der Dame nicht weiter strapazieren sollte.

Also gingen wir hinaus...
4554939.jpg


4554941.jpg


...aber nur, um noch möglichst lange zu bleiben.
4554943.jpg


4554944.jpg


4554946.jpg


4554948.jpg


Wir haben den Kreuzgang gesucht und ich bin mir fast sicher, dass er auf diesem Weg zu finden gewesen wäre:
4554951.jpg


Aber leider leider sind wir Zivilisten dann doch aufgefallen, so in der Kaserne streunend und fotografierend, auch wenn Wochenende war und fast alle Ausgang hatten...
Wir sind dann freiwillig gegangen, der Blick des GNR-Beamten verhiess nichts gutes, zumindest stand ihm ins Gesicht geschrieben, dass er uns für suspekt hielt.
Kann ich mir gar nicht erklären.Ehrlich.
Und so sah ich schneller als erhofft wieder meine alte Perspektive:
4554950.jpg


Aber ich geh irgendwann nochmal hin und frag dann ganz offiziell, ob ich noch mehr sehen darf, denn der Convent ist wunderschön!

Für heute reicht es mir aber.
Es war schon schön, überhaupt mal etwas sehen zu dürfen.

LG
Sivi
 
zip schrieb:
... alternativ bin ich auch schon mit einigen Bildern der geilen Convento-Azulejos zufrieden (neue Bescheidenheit ) :-D ...
Danke, Sivi, bin SEEEEHR zufrieden, genauer gesagt begeistert, bei diesen tollen Aufnahmen! Und dies nicht nur wegen meiner höchstselbst postulierten "neuen Bescheidenheit" :confused:, sondern weil deine Fotostrecke ohne Wenn und Aber einfach klasse geworden ist!

Danke,
Zip
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Danke, Sivi, bin SEEEEHR zufrieden, genauer gesagt begeistert, bei diesen tollen Aufnahmen!

Danke, dass es euch gefällt!

Aber ehrlich gesagt, war der grösste (und vielleicht auch schönste) Teil meiner Azulejo-Fotos einfach nur unbrauchbar verwackelt.
Echt schade, denn in den Azulejos steckt soviel erzählerische Geschichte und soviel Liebe zum Detail.
Ich finde es einfach schade, dass ich euch die nun nicht zeigen kann.
Ich hoffe ja, ich komme dort nochmal hinein, dann werde ich auch vorher ordentlich was essen, damit ich nicht immer das gleiche (hungrige) Problem beim fotografieren hab :klatsch:

Ein immer wieder auftauchendes Motiv war auch dieses:
4556772.jpg


Was hatte das noch für eine Bedeutung, weiss das jemand?
Hatte es was mit dem Zisterzienserorden zu tun oder woher kommt mir das so bekannt vor?
(Bin gerade zu faul und müde zum googeln...)

LG
Sivi
 
Was hatte das noch für eine Bedeutung, weiss das jemand?
Hatte es was mit dem Zisterzienserorden zu tun oder woher kommt mir das so bekannt vor?
Sieht irgendwie aus wie ein stilisiertes Lilienkreuz, ähnlich dem des ...

Gruß,
Zip
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

das riecht nach Templerorden Sivi

 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Erstmal Danke euch beiden.

Ich bin bei meiner Suche noch nicht weit gekommen, irgendwer steht mal wieder auf meiner Internetleitung und googeln macht so keinen Spass...

LG
Sivi
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Hallo Sivi,
da hast du eine schöne Doku abgeliefert - Danke dafür.
 
AW: Der Convento de São Bernardo / Portalegre

Tolle Bilder Sivi:)
Danke!

LG
Iris:frau:
 
Zurück
Oben