• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der allgemeine (iberische?) Wetter- und Unwetter-Thread

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Das Sturmtief Filomena sorgte in Spanien für einen neuen Kälterekord von 35,8 °C und stellte damit den von @ALISAN genannten Rekord von 34,1°C von gestern gleich ein.
Madrid Schnee und hier im Rheinland in Deutschland Plusgrade und Regen. Total verrückte Wetterkapriolen im Januar 2021.

Das Sturmtief Filomena sorgte in Spanien für einen neuen Kälterekord von 35,8 °C und stellte damit den von @ALISAN genannten Rekord von 34,1°C von gestern gleich ein.
Madrid Schnee und hier im Rheinland in Deutschland Plusgrade und Regen. Total verrückte Wetterkapriolen im Januar 2021.

Madrid liegt aber auch sehr hoch (fast 700m über NN), da wird es eigentlich jeden Winter für iberische Verhältnisse sehr kühl.

Ansonsten finde ich es jetzt hier in Portugal nicht so außergewöhnlich kalt, um die 10°C in der Hochphase des Winters habe ich eigentlich als relativ normalen Wert in Erinnerung. Mir persönlich ist auch wichtiger, dass es trocken und sonnig bleibt - ständig Regen ist mit dem Hund schlimmer als ein wenig Kälte.

Ich frage mich, wie die Menschen in Spanien (und evtl. auch Portugal) das überleben können. Sie sind ja nicht auf solch eine Kälte eingestellt, oder?

Ich frage mich, wie die Menschen in Spanien (und evtl. auch Portugal) das überleben können. Sie sind ja nicht auf solch eine Kälte eingestellt, oder?

Du lieber Himmel,- dieser sogenannte Kälterekord bezog sich auf einen einzigen Ort in Spanien in der Provinz Léon nämlich an der Wetterstation Vega de Liordes. In dieser Gegend auf über 2000 Meter Höhe wohnt oder lebt kein Mensch.

Für Madrid sind zum Beispiel gerade mal 0° C aktuell und sollen evtl. auf -12°C fallen in der Nacht. KLICK1.

Kommt mal wieder runter ...:)

Man überquert die Grenze F zu ESP am 23. Februar 2004 bei 14° C und Sonne gegen 19 Uhr und macht nahe Madrid ein kleines Schläfchen im Auto gegen 22 Uhr an der Piste bei 8° C. Wach wird man um 01 Uhr durch eisige Kälte und der Wagen liegt bis oberhalb der Radkappen im Schnee.

Wir waren auf den Weg nach Benalauría bei Ronda.

Gut, das gerade ein Räumfahrzeug die Piste räumte und streute und uns raus zog...

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist nicht normal für Madrid, oder?
Wie gesagt, Madrid liegt auf fast 700 Metern Höhe. Ich erinnere mich dort auch noch an +6°C im November vor ein paar Jahren. Es schneit soweit ich weiß auch fast jedes Jahr ein paar Tage in der Stadt und in der angrenzenden Sierra de Guadarrama gibt es auch Skigebiete.

Auch das ist nicht normal für Madrid, oder?
Solche Temperaturen und weniger kommen wie gesagt schon mal vor aber die Schneemengen aktuell sind arg ungewöhnlich.

Allerdings noch scheinen die Madrilenen dem ganzen überwiegend mit Frohsinn und Spaß entgegen zu treten, wie auf allerlei Nachrichten und Videos zu lesen und zu sehen ist.

Es gibt Schlittenhunderennen und ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Also die Madrilenen müssen noch viel lernen, was es heißt, eine Schneeballschlacht zu führen.

Am besten bei nächster Gelegenheit in Berlin. Treffpunkt auf´m Görli.

Heute vor 10 Jahren ...

Zurück
Oben