• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

dedo médio

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Echt, sei es eine kulturelle oder eine genetische bedingte Eigenart im portugiesischen Kulturraum, angelehnt an den angelsächsischen, die mich seit vielen Jahren irritiert: Die Unfähigkeit den dedo médio, den pai-de-todos, den Effe also, ordentlich und in angemessen beleidigender Weise dem gegenüber zu zeigen ... :(

Anstatt aus der geballten Faust heraus, knicken die Tugas die neben den Digitus medius liegenden Zeige- (Index) und Ringfinger (Digitus anularius) im Mittelgelenk ab ... :confused:

... kein Wunder also, das die gestikuläre Funktion im portugiesischen Kulturraum zu so manch Irritationen führt ... :ahh:

Zum bsp. bei den Brasilianer, die ja in den letzten Jahren verstärkt in ebenjenen, den portugiesischen Kulturraum also, migrieren ...

Verständlich also, jene Zweifel von z.B. jener eher hartgesottenen RAINHA DO FUNK (CARIOCA) Deize Tigrona ...

... die da doch genau wissen möchte, mit welchen Handzeichen in Tugaland adäquat beleidigt wird ... :fies:
Queria só saber qual é o gesto que se usa

Se tu me molestar
Te mando gesto português.

Schön, das wir uns mal drüber unterhalten haben ... :)

Geuß,
Zip

Übrigens, noch eine Frage im Zusammenhang mit Deize Tigrona bzw. BSS. Jetzt ist es bereits ein paar Jahre her, dass ich die Truppe in der Urbesetzung, mit Petty als dralle angolanische Twen-Frontfrau erleben durfte. Dann kamen und . Wenn ich das richtig sehe, werkelt (respektive ihr Hinterteil) da neuerdings MC Blaya???

Gruß,
Zip

zip schrieb:
(...) knicken die Tugas die neben den Digitus medius liegenden Zeige- (Index) und Ringfinger (Digitus anularius) im Mittelgelenk ab ... :confused:

Gesture failure: Scientists find strongest evidence yet ... :pssst:
gestoportugus.jpg

Buhaaa, nimmt dich denn hier keiner ernst??? :(

Mindestens einer,büdde ,büdde?

Du da! Du da, dort am anderen Rande des Sommerlochs? :fies: Du wenigstens? Okay, dann bin ich je beruhigt! :cool:

Gruß,
Zip

AW: dedo médio

Buhaaa, nimmt dich denn hier keiner ernst???
Mindestens einer,büdde ,büdde?

oke, zipernstnehmenderweise hab' ich mal kurz einen bekannten lissaboner karikaturisten mit (d)einer idee vom digitus analis beauftragt- hier ist seine vision zum thema.

digitus_analis.png

grez
henry
ps
allfaellige hektographien versende ich gern auf anfrage;-)

O Henry und der Zipster. Zwei, die im Geiste stets vereint sind!

:-))

yep, unsere (virtuelle)geschichte hat btw hier angefangen- sure you remember!?

Alpedrinha1.png

Getrennt nur von einem Sommerloch ...

gute freunde sind nach meinem verständnis nie wirklich getrennt- sie fressen desweilen sogar - wenn auch etwas zeitversetzt;-)

grez nach d
diógenes äähm henry, o verdadeiro cínico

:-))

yep, unsere (virtuelle)geschichte hat btw hier angefangen- sure you remember!?

Alpedrinha1.png

Claro que não me parece a melhor piscina que Portugal tem para oferecer ... :D
pescina-alpedrinha600.jpg

pescina-alpedrinha600-00.jpg

Die Serra da Gardunha im Rücken, den Blick gen Spanien, o Henry bastelt an einer Doktorarbeit ... ;)

grez nach p
zip

... sei es eine kulturelle oder eine genetische bedingte Eigenart im portugiesischen Kulturraum, angelehnt an den angelsächsischen, die mich seit vielen Jahren irritiert: Die Unfähigkeit den dedo médio, den pai-de-todos, den Effe also, ordentlich und in angemessen beleidigender Weise dem gegenüber zu zeigen ...

... French warriors would cut off the middle finger of British archers since this was the finger used to pull the string back on the bow. Archers who replaced them would stick their middle fingers up mocking the French showing them they got their finger and they're gonna launch an arrow through your head.

oke, makes sense; jetzt weiss mann wos herkommt.

hi,
zu der kuriosität des 'gestreckten mittelfingers' im land hab' ich uebrigens noch eine andere interessante entdeckung gemacht- er findet offensichtlich auch in der portugiesischen gehoerlosen sprache keine verwendung;-)

lautlos25.png

Te mando gesto português

obrigada; toma lá isto em troca;-)

toma.png

Zurück
Oben