• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Décima terceira alteração ao Código da Estrada

Lisa (†)

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Lieber HenryHill,
ich kann es zwar lesen - aber ganz schlecht übersetzen.
Das Lei n.º 72/2013 finde zwar sowas von ...., aber vielleicht bist Du so nett und pickst die wichtigsten Sachen heraus - für alle die, die hier vier Räder unterm Allerwertesten haben.

Obrigada de antemão!! :bussi:

AW: Décima terceira alteração ao Código da Estrada

Ich bin zwar nicht Henry und hab auch nur die ersten sechs Seiten gelesen, aber bis dahin handelt es sich nur um (eigentlich) selbstverständliche Sicherheitsmassnahmen im Strassenverkehr.
Z.B. anhalten an Zebrastreifen, Gehwege nicht zuparken, keine Schilder oder sonstiges an Strassenrändern aufstellen / benutzen, die die Verkehrsteilnehmer ablenken könnte bzw die Schilder verdecken, bei mehreren Spuren rechts fahren, Benutzung Kindersitze etc.

Die Änderung fand ich besonders :-)
Artigo 103.º schrieb:
1 — Ao aproximar -se de uma passagem de peões ou
velocípedes assinalada, em que a circulação de veículos
está regulada por sinalização luminosa, o condutor,
mesmo que a sinalização lhe permita avançar, deve
deixar passar os peões ou os velocípedes que já tenham
iniciado a travessia da faixa de rodagem.
Früher hat man die einfach umgefahren...

Für die weiteren 48 Seiten fehlt mir jetzt die Zeit, aber so weit ich weiss (ohne es nachgelesen zu haben) sind auch die Rechte der Fahradfahrer gestärkt worden.

LG,
Sivi

Die uns alle am meisten betreffende Änderung ist die neue Regelung zum verlassen der Rotunda.
Wer auf der rechten Spur fährt muss die nächste Ausfahrt nehmen , ansonsten Bussgeld von 30 € bis 300 €.
Hingegen bleibt das Abbiegen aus der linken Spur erlaubt.

Das wird lustig.:ahh:
Gruss
Nassauer

Danke liebe Sivi - aber was Nassauer geschrieben hat, das meinte ich im Besonderen.
Du hast recht Nassauer, DAS wird lustig - und das, was man inzwischen alles an Papieren mit sich führen muß - ich kaufe mir noch eine Dokumententasche, um ggf. alles vorzeigen zu können wie: neben dem Führerschein, einem Ausweis und dem Versicherungsnachweis auch die Steuerkarte (Cartão de Contribuinte), natürlich auch den Zettel des TÜV Berichtes.
Ganz süß ist, dass alle Quittungen von Strafen an die Adresse auf der Cartão de Contribuinte geschickt werde, die allerdings muß mit der beim Finanzamt hinterlegten übereinstimmen.
Amtsschimmel hat Hunger und wiehert - hat keiner ein paar Möhrchen??? :D :D

Zurück
Oben