• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Da kannste die Motten kriegen.........

Nassauer (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Es ist frustrierend

Kontrolliert bitte mal eure Tomaten.
Ich bin mir zu 99 % sicher,dass wir diese Motten haben. Unser gesamter Bestand ist betroffen. Die Nachbarn ebenfalls.
Wir verlieren gerade unsere komplette Tomatenernte und ich die Lust.

Zur Kontrolle: 1. Einstichloch suchen
2. Tomate längs aufschneiden
3.Der Schädling selbst ist meist schon weg,aber sein Kot nicht.
Wenn die verarbeitenten Firmen dies feststellen, kann sich so mancher Tomatenbauer einen Strick nehmen.Und Vegetarier können sich von der Vorstellung verabschieden, dass Ketchup ein veg. Produkt ist.:ahh:

Die Biester gehen auch an die Kartoffeln.
Die Verbraucher können sich europaweit schon einmal auf höhere Preise einstellen,bzw EU-Mittel werden fliessen.

Gruss
Nassauer
Tip: auf keinen Fall jetzt spritzen,Resttomaten verwerten

AW: Da kannste die Motten kriegen.........

Wie sieht denn so ein Vieh aus, wie eine Motte ? Und wie groß ist sein Haufen ? Ich brauche jeden Tag Tomaten, für alle möglichen Gerichte. Kartoffeln auch nicht ? Bleibt also nur Pasta !

goldenseven

goldenseven;202450i schrieb:
We sieht denn so ein Vieh aus, wie eine Motte ? Und wie groß ist sein Haufen ? Ich brauche jeden Tag Tomaten,
Hi Seven !

Die eigentliche Motte ist sehr klein und wird deshalb kaum wahrgemommen -etwas grösser wie eine Fruchtfliege. Den Rest deiner Frage beantwortet Foto 1.

Lies mein meinen Link, da ist das alles sehr zutreffend beschrieben.

Auf Foto 2 siehst du meine Antwort:D Wir brauchen mehr Power !!!
Daneben sieht man einen deutschen Schnellkochtopf.:o J,der 8Liter-Zwerg.

Nur stellt sich langsam die Frage des Abfüllens :ahh:

Zumal ich so clever war alle leeren Marmeladengläser meiner Stawkerin zu überlassen, damit sie Marmelade kochen kann.:liebe:

Hat von Euch schon jemand versucht getrocknete Tomaten herzustellen ?

Gruss
Nassauer
der jetzt gleich die Noternte fortsetzt:(

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 43
  • 001.jpg
    001.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Getrocknete habe ich noch nicht gemacht, aber im Süden Italiens geht man hin und hängt die wie einen Zwiebelzopf an die Hauswand. Halten ewig. Oder man macht für Grundsoße die Tomaten in einen Riesentopf auf dem Herd oder offenem Feuer und schmort sie. Später wird die Haut abgezogen, püriert und in Flaschen oder Gläser abgefüllt.
Viel Spaß.

goldenseven

Getrocknete habe ich noch nicht gemacht, aber im
Süden Italiens geht man hin und hängt die wie einen Zwiebelzopf an die Hauswand. Halten ewig. Oder man macht für Grundsoße die Tomaten in einen Riesentopf auf dem Herd oder offenem Feuer und schmort sie. Später wird die Haut abgezogen, püriert und in Flaschen oder Gläser abgefüllt.
Viel Spaß.
Was glaubst du Naseweis was ich hier gerade mache?????
Tomatenschnaps brennen?

Ich habe mich, dank Bias Hilfe, beim Chefkoch weitergebildet, mit dem Problem, dass alle Rezepte sich auch 1 bis 2 Kilo Tomaten beziehen.
Ich muss da mindest 2 Nullen dran machen. Unser Stufa ist ein wenig grösser.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 31
  • 006.jpg
    006.jpg
    102 KB · Aufrufe: 29
  • 003.jpg
    003.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 26
  • 004.jpg
    004.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 24

Ohne ausreichend Marmeladen- oder Einmachglaeser ist es natuerlich problematisch. Krieg ich aus Bia´s Schaetzen etwas ab, gebe ich alle leeren Glaeser wieder zurueck.

Portionsweise einfrieren geht natuerlich auch. Ich habe einen grossen Bedarf an Tomatensosse und friere die Haelfte immer ein. Nimmt man Behaeltnisse in gleicher Groesse und Farbe, erspart man sich das Beschriften.

Meine Mainzer Freundin (heute Abend kommt sie:liebe:) trocknet Tomatenscheiben im Backofen, legt sie aber danach in Glaeser mit Olivenoel, ich werde sie mal befragen die Tage.

Ein Tomatenchutney - schoen scharf - ist auch etwas Leckeres, ich glaube, Bia hat da ein Rezept.

Frohes Schaffen!!

Britta

Danke Bia,habe ich mir schon gedacht ?:confused:

Gruss
Nassauer

Du hast ja nur gefragt, ob das schon mal jemand versucht hat und nicht, wie das geht!

Aber ich will ja mal nicht so sein: Ich mische frische, feingehackte Kräuter (Oregano und Rosmarin) in einer Schüssel mit etwas feinem Salz, schneide die Tomaten in Scheiben und wende sie in dieser Mischung. Ich besitze einen Dörrapparat, aber man kann sie auch im Backofen trocknen. Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei ca. 100° während zweieinhalb Stunden trocken lassen, dabei die Backofentüre einen Spalt offen lassen. Zwischendurch die Tomatenscheiben einmal wenden. Das eignet sich aber definitiv nicht für grosse Mengen, wie du sie offensichtlich zu verarbeiten hast.

@Britta: nein, für Tomatenchutney habe ich kein Rezept. Ich mache "nur" Zucchini-Chutney.

..

Hat von Euch schon jemand versucht getrocknete Tomaten herzustellen ?
..

bei den verfügbaren Mengen und dem Platzangebot wäre ein Solartrockner in Tunnelform bestens geeignet.

Maximus, das mit dem Naseweis habe ich nicht verstanden. Du hast eine Frage gestellt und ich habe Dir seriös geantwortet ohne zu wissen um welche Mengen es sich handelt. Ich habe gesagt, was man u.a. in Italien macht, wo mit die größten Tomatenplantagen sind. Was da falsch war, weiß ich nicht.
Aber die Idee mit dem Tomatenschnaps finde ich gut. Warum nicht. Aus Kartoffeln wird auch Schnaps gemacht. Gleiche Familie. Könnte ich ja Patent anmelden.

goldenseven

PS. Du weißt doch selbst wie das ist, wenn Leute auf seriöse Antworten komisch reagieren

PS. Du weißt doch selbst wie das ist, wenn Leute auf seriöse Antworten komisch reagieren
Sorry,war nicht meine Absicht dich anzupinkeln.Im Gegenteil, genau was du vorgeschlagen hast mache ich doch bereits.:ahh:

Aber im Moment bin ich etwas genervt. Keine(r) der Ratgeber warnte mich davor,dass es bei diesem Unternehmen plötzlich "Plopp" machen kann.
Ich hatte bei meinem semiprof. Vorgehen keine Ahnung welche Kräfte in so einer Tomatenpampe stecken.:confused:
Hole jetzt schon mal die Stehleiter, damit meine St. am Dienstag die Decke wieder sauber machen kann. Ärgerlich ist, dass wir diese gerade erst nach dem Unfall mit meinem selbstgebrauten Bier gewaschen haben.:male:

Gruss
Nassauer
was kostet eigentlich eine Flasche Ketchup im Laden ?
Meiner wird wahrscheinlich 20 €Kosten - schafft aber Arbeitsplätze.
Ich hasse Ketchup.:D
Bilder gibt es keine -sonst habt ihr auch noch was zum Lachen.:fies:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OK ! Was ist das eigentlich für ein SKT auf Deinem Foto ? Kenne mich eigentlich mit diesen recht gut aus. Kein derzeitiger, sieht aus wie Port. oder Türk. aber nicht wie D. Ich selbst habe 3 und nutze die oft. Spart viel Zeit aber nicht für jedes Gericht geeignet. Haste den noch von "OMA" ?

goldenseven

OK ! Was ist das eigentlich für ein SKT auf Deinem Foto ? Kenne mich eigentlich mit diesen recht gut aus. Kein derzeitiger, sieht aus wie Port. oder Türk. aber nicht wie D. Ich selbst habe 3 und nutze die oft. Spart viel Zeit aber nicht für jedes Gericht geeignet. Haste den noch von "OMA" ?

goldenseven
Kann dich leider nicht verstehen.Mit St. habe ich Stawkerin abgekürzt,sonst nix.
Aber da gab es noch einen anderen Thread wo ich dich nicht wiedergesehen habe. Stichwort Schinderhannes.
Aber wenn heute nicht dein Tag ist,schlafe dich mal aus! Und wenn du nicht schlafen kannst : Jeff Beck, Live in Tokyo !!!! Hoere ich gerade,weil ich nicht schlafen kann, bei max Lautstärke. Nassauer allein daheim.:D:D:D Geil!
Gruss
Nassauer

Nee, nee bin hellwach. Immer und überall. Mit SKT (nicht St.) ist in der Fachsprache Schnell- Koch -Topf gemeint.

goldenseven

Nee, nee bin hellwach. Immer und überall. Mit SKT (nicht St.) ist in der
Fachsprache Schnell- Koch -Topf gemeint.
Der Topf ist neu!! Maria gerade im Hotelfachhandel gekauft !
Gibt es noch grösser.
Aber!!!! Um aufs Thema zurück zu kommen : Wie baue ich mir meinen Gysier !

Nach dem Einkochen der Tomaten und dem wieder Erhitzen,ohne Deckel, kam es zum Drama.
Ich sass im Wohnzimmer und hörte aus der Küche ein Schmatzen,wie wenn Pferde zuviel Äpfel in der Krippe haben........
Wie ich in die Küche komme hat sich der riesen Pott gerade ausgekotzt- bis an die Decke.
Zum Frühstück muss ich die Brötchen nur an die richtige Stelle schieben und sie belegen sich von alleine durch Abtropfen.
Nicht das mir der Verlust von 2-3 Kg Tomatenpampe weh tut,aber wer ist schuld?
Die maulfaulen Schweizer!!!:fies:
Gruss
Nassauer
schlag jetzt im Rhytmus von Jeff Beck noch ein paar von den Motten tot:bussi:

Zurück
Oben