• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Camarao à Garota

Garota (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Diese Rezept wurde schon woanders gepostet.

1 Pfund frische oder tief gefrorene Schrimps (nicht zu kleine)
bei der Metro gibt es gefrorene in 2kg-Packungen von Acosta, sie schmecken wie frische.

4 Esslöffel Sonneblumenöl oder mehr

4 Knoblauch Zehe oder mehr

1 Zitrone nicht mehr eher weniger

Piri-Piri nach Wunsch

Salz und Wasser

Die Schrimps in Öl frittieren. Wenn sie gerade knusprig werden, gepresster Knoblauch, Piri-Piri und Salz dazu geben. Bei schwache Flame braten lassen, damit eine schöne Soße entsteht, ein halbes Wasserglas hinein geben! Am Ende nur die Zitrone drauf pressen. Dann genießen!

Dazu was ihr wollt! Weissbrot schmeckt am Besser!

Bom proveito - barriga ao Peito
 
Noch was ganz wichtig! Für dieses Gericht, müssen die Schrimps roh sein, d. h. sie dürfen beim Kauf nicht orange sein, sondern Grau. Sie sollten auch ganz sein, damit meine ich, dass sie mit Schale und Kopf gekocht werden sollten. Die nackigen schmecken nach nichts.

Falls jemand dieses Gericht ausprobiert, bitte sag mir wie es euch geschmeckt hat.

Danke und Gruß

Garota
 
Das werde ich mal probieren, wenn meine Kinder alle da sind.
Ich bereite die gambas ( camarão) normalerweise anders zu und zwar so :

Erstmal nehme ich auch die mit Schale, Kopf und Schwänzen und ungekocht.
Ich gebe etwas Öl auf ein Backblech und lege sie nebeneinander drauf.
Dann mach ich eine Mischung aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Knoblauch, Prosecco, Piri-Piri und Petersilie.
Diese kipp ich einfach darüber und ab in den Ofen bei ca. 200 Grad.
Wie lange weiss ich ehrlich gesagt jetzt nicht, mach das nach Gefühl und probiere mal zwischendurch.
Jedenfalls sind sie lecker und das molho auch mit Weissbrot.

Ellen
 
Ich habe die grauen Shrimps bisher erst kurz in kochendes Wasser geschmissen, bis sie leicht orange waren und dann erst in die Pfanne gehauen. Da verwende ich aber grundsätzlich Olivenöl und der Rest ist dann eh Geschmackssache, mache oft zwei oder drei pratos - 1x shrimps just gekocht, 1x shrimps mit Öl und Knoblauch 1x mit Öl und Piri-Piri (und meist auch Knoblauch) oder auch 1x mit Zitrone oder 1x mit Salsa .... ach, mein Magen denkt grad mit, der hat die letzten Tage ja gestreikt, hab 3 Kilo abgenommen, und so langsam träumt er von den SCHÖNEN Seiten des Lebens!!!!
 
hi,
nachdem ich bis heute inzwischen 6 mal in moçambique war und dort bekanntlich die camarões tigres sehr viel groesser sind als die gemeine ********* ... oke,oke- was ich sagen will: die folgende (original)rezeptur ist fuer mich von allen getesteten die bislang schmackhafteste ueberhaupt;

1 bis 2 kilo (frische)gambas75- je nach personenzahl und hunger- einen tag lang in einer marinade von: zerquetschtem knoblauch (1 kopf), salz, piripiri und dem saft von einigen zitronen (6-8) ziehen lassen.
unter adaequater hitze (olivenoel soll bei gebrauch nie qualmen) werden die camarões danach in einer (geraeumigen)pfanne mit etwas o-oel fritiert; jetzt die o.g. restliche marinade in die pfanne geben, einen kleinen tropfen trockenen weisswein hinzufuegen und die sauce dann unter wenig hitze reduzieren. auf einem flachen teller 4-5 gambas mit einem essloeffel des suds dressieren und ... ab dafuer;-)
ahh, zu trinken gibt es natuerlich einen gut gekuehlten halben liter einfache gerstenlimonade (am besten noch frisch gezapft).

happy eating, bonan apetiton oder
smakelijk eten wie die flachlaender sagen;-)
henry
ps
die schalen der tiere auf keinen fall wegwerfen- wie mann/frau daraus eine vorzuegliche creme de camarão/com vinho de setubal zubereitet verrate ich dann morgen.
 
Hier noch eine Abwandlung,

nach dem Einlegen in Henrys Marinade auf Spießen mit Speck, Zwiebeln und Paprika grillen....schaut mal




LG
Iris
 
Bei den ganzen Rezepten bekamen wir auch Appetit auf Camarao und da hab ich nach euren Rezepten gestern mal nachgekocht.
dokus014.jpg


War aber leckerer, als es auf diesem Foto aussieht (Blitz ging nicht)
Garota schrieb:
1 Zitrone nicht mehr eher weniger
Hab den Saft von 4 Zitronen reingemacht zzgl einige gepresste Knoblauchzehen, etwas Wasser, Olivenöl, Piripiri, Salz und Pfeffer. Einfach in eine Form rein und ins Backfach. Hat gut geschmeckt. Aber ich hätte sie auch genauso gut kochen können, dann wären sie auch gut geworden. Viel kann man bei camarao ,glaube ich, nicht falsch machen. Sehr gut schmecken sie auch gegrillt auf einem E-Plattengrill.

LG
K
 
Hi ihr Süßen, ich werde heute wieder meine Schrimps vorbereiten. Wir wollten sie ursprünglich nur grillen, der Figur wegen, aber nee wir haben uns umentschloßen und werde wir die Schrimps mit viel Knobisoße, viel Weißbrot und viel Weißwein servieren, das mit der Figur fangen wir erst morgen an. Ich werde dann auch Fotos davon machen um euch meine kulinarische Spezialität zu zeigen.

Heike ich habe dir eine Karma geschenkt, du hast so wenig... du arme. Hier gibt es eine/n die/der meine Karma ständig klaut... ;D

Iich gebe jetzt jeder der mein Weg kreuzt Karmas oder Karmattas ;D ;D ;D
 
Garota schrieb:
Iich gebe jetzt jeder der mein Weg kreuzt Karmas oder Karmattas ;D ;D ;D

vor dem problem stand ich auch schon, und keiner hat es mir beantworten können....
plural von karma ist--- karmi, karmen, karmata,karmae ???????????

guten appetit aber auf jeden fall .....
 
Zurück
Oben