• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bücher-Verleih in Cafés - Initiative der Bibliothek in São Brás de Alportel

Babuschkinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Heute wollte ich in einem meiner Lieblingscafés in São Brás kurz einen Bica trinken - bin dann aber mit einem deutschsprachigen Buch, das da unter anderem auslag - etwas länger hängengeblieben als vorgesehen ... Irgendwann hat der Empregado da Mesa wohl meine Verzweiflung, mich nicht losreissen zu können aber doch dringend gehen zu müssen, gespürt und mich darauf angesprochen, dass auf Initiative der Bibliotheksverwaltung mehrere Cafés in São Brás de Alportel Bücher zum Ausleihen parat haben.

Ich musste meinen Namen und Tel.Nummer in eine Liste eintragen und in 14 Tagen sollte ich das Buch wieder zurück bringen.

Fand ich eine schöne Idee - und ich denke, dass ich dadurch dann doch auch öfter den Weg in die Bibliothek finden werde (die ich eh nicht schlecht finde ...)
 
Hallo ,

Ich denke auch,das es keine schlechte Idee ist den Leuten etwas mehr zu bieten als immer nur den Fernseher der da am laufen ist.
Aber nur Name und Telefonummer ?? Entweder es sind eben Bücher,die ihnen eh nicht so weh tun,wenn sie nicht wieder gebracht werden ....oder aber ???..Weil sonst wollen die ja schon sowas wie ein Ausweis ,den man nämlich in der Bibliotek machen lassen muss.Was ja auch kostenfrei ist .
In Sao Bras
kann man dann ja auch Bücher ausleihen, in diesem "Museum" ,allerdingst muss man dort "Mitglied" sein,diese Bücher sind auch in Englisch,Deutsch,Holändisch,Portugiesich.
Die Mitgliedschaft beinhaltet auch etwas weniger bezahlen ,für Veranstaltungen die dort immer wieder abgehalten werden und kostet pro Jahr ca. 10 € soweit ich mich erinnere ...


Freya
 
Ja, das Museum ist aber ein anderer Verein ...

Mich hat es auch gewundert, daß ich - auf Vertrauensbasis - nur Name und Tel angeben mußte (andererseits bin ich da auch Stammgast ...). Keine Ahnung, wie die das dann untereinander regeln - ich jedenfalls finde es eine gute Idee! Die dort angebotenen Bücher waren alle in gutem Zustand, wie Bücher halt so sind aus einer Leihbücherei. Und sie hatten auch eine gute Mischung an Romanen der leichteren und schwereren Art.
 
Zurück
Oben