• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bücher mit Portugalbezug

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    buch
schon klar, dass Kindle eine Alternative ist aber ich mag das nicht. Richtige Bücher sind mir doch lieber. Mir reicht es schon, wenn ich die Zeitung online über PC lesen muss. Ist natürlich Geschmacksache.
Die Bücher über Leander Lost in Fuerte haben mir auch gut gefallen. Und das Polizeischwein Raquel nicht zu vergessen.
sorry - in "Fuseta" natürlich.
 
Also mir hat Barco Negro sehr gut gefallen und ich werde mir auch die anderen Kaufen.

Habe ich es übersehen oder hat noch niemand die Lissabon Krimi Reihe von Louis Sellano genannt. Die finde ich auch klasse.
Gerade lese ich die aus der Europäischen Weinkrimi Reihe "Die Weinprobe von Lissabon" von Paul Grote. Er hat auch noch "Der Portwein Erbe" geschrieben. Den werde ich mir auch noch besorgen.

Eine Frage noch: Wie besorgt ihr euch eigentlich die Bücher, wenn ihr in Portugal seid? Über Amazon geht gut aber bei der Lieferung muss man präsent sein, oder? Unser Briefkasten ist auf jeden Fall zu klein um dickere Bücher reinzustecken.
Sellano hatten wir schon länger nicht mehr, in diesem Thread werden seine Bücher (und viele andere) zwei Mal erwähnt:
Portugal und die Kriminalromane | Das PortugalForum

Zum Thema Lieferung: Meine Aufenthalte sind nicht so lang, dass ich die Bücher nicht mitbringen könnte, von daher mangelt es mir an Erfahrung. Aber wenn Du weiterhin auf Papier liest, dann überlege doch direkt mal, ob Du nicht einen kleinen Buchhändler unterstützen magst. Der freut sich!

Wir hatten sogar mal einen der Autoren eines Krimis im Forum (oder sogar mehrere), ebenfalls ein Lissabon-Krimi, aber nicht Sellano:
Lissabon-Krimi - ab 30. Juni 2012 im Handel | Das PortugalForum
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April 2023 wird das 6. Band von "Lost in Fuseta" erscheinen:



Darauf freue ich mich sehr. :) Algarve-Saudades! :liebe:
 
Im mare Verlag oft ja ganz schöne Titel, die Zeitschrift hatte ich vom ersten Heft an über Jahre abonniert, leider irgendwann mal vergessen, auf der Seite auch einige "Stimmen zum Buch" (hab ich noch nicht)


Hier die WDR-Rezension

 
Gibt sogar schon einen extra Thread dafür ;-)
(In diesem Board und unter der "Autorenschaft "News gibt es einige Buchtipps zu finden)

Ich habe den Fernen Westen gern gelesen. (ist aber schon wieder Monate her)
Nicht ganz, aber so ein bisschen eine aktuellere Ausgabe von Saramagos Portugiesischer Reise
 
Macht nix!
Gerade bei den Büchern passiert das gerne.
Abgesehen davon ist manchmal so ein Doppeltgemoppelt (und eine Erinnerung) gar nicht verkehrt ;)
 
Ersatzweise wollte ich dies nennen, hatte ich zuletzt mal zufällig in meinem schmalen Buchbestand wiederentdeckt, dazu gibt es hier aber auch schon einen allerdings schon fast historischen Thread von 2010 und schadet ja nicht zu aktualisieren, von Verlagsseite aus inzwischen wohl zu alt, bestimmt aber bei den üblichen Anbietern vermutlich sogar günstig zu bekommen


Hier der sog. Klappentext



Etwas ähnlich und auch leichte Lektüre, in dieser Reihe gibt es inzwischen viele Titel zu diversen Städten, Ländern, Regionen



Sehe gerade, dass es vor längerer Zeit schon mal einen Hinweis von Farbenzeit zu "Lesereise Portugal" gab, der Link hier drüber aber speziell zu Lissabon

 
Kleiner Blick ins Bücherregal…

IMG_7977.jpeg
 
Meine diesjährige Urlaubslektüre (oder besser Flugzeitlektüre, sonst kam ich gar nicht zum lesen...) war keine leichte Kost:
"Die Nacht von Lissabon" von Erich Maria Remarque, selbst Emigrant, dem Autor von "Im Westen nichts Neues".
Gibt es auch als Hörspiel, Theaterstück und ist 1971 verfilmt worden.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


1942, Lissabon: Zwei Männer treffen am Hafen zufällig aufeinander. Der eine will mit seiner Frau Europa verlassen, besitzt jedoch weder Geld noch Papiere. Der andere hat beides und will es dem Fremden überlassen. Einzige Bedingung: dieser soll mit ihm in der Nacht vor der Abfahrt von Kneipe zu Kneipe ziehen und sich dessen Geschichte anhören. Eine Geschichte von Verrat und Flucht, einer Odyssee durch ganz Europa während des Krieges und von einer großen Liebe, die tragisch endet.

Wirklich ergreifend und verstörend, gerade wenn man dann auf dem Heimweg hinter Luxemburg
eine flutlichterleuchtete, hochbesetzte Grenzkontrolle erlebt...

grenzkontrolle 041024.jpg
 
Nochmal doppelt gemoppelt ( und hier ein ganz klein wenig OT).
Gerade bei den Veranstaltungen untergebracht
Außerdem:
 
Zurück
Oben