• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brotrezept für Anita

sol

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
... und alle anderen Interessierten, da ohne inneren ;D Zusammenhang zu Portugal bin ich hoffentlich hier richtig...

Vollkornbrot für 2 große Backformen...

200 gr Sauerteig
1 Liter lauwarmes Wasser
750 gr Roggenmehl.... werden abends eingsäuert (heißt alle Zutaten werden verrührt und an einem warmen Ort abgedeckt stehen gelassen...

am nächsten Morgen geht es weiter

1 Liter warmes Wasser
3 Eßl Salz
3 Eßl Sirup
1 Würfel Hefe
500 gr Weizenmehl
1200 gr Roggenbackschrot (ich nehme das feinste Schrot)
300 gr Sonnenblumenkerne ( geht auch mit Kürbiskernen oder Leinsamen, hab auch schon rohe Möhren untergerührt)

wird alles verrührt (nicht auskneten) ist allerdings eine Bewährungsprobe für jedes Rührgerät ;D

dann nicht vergessen, den Sauerteig für das nächste Backen abnehmen!

ca 1 Stunde bei 50 Grad im Ofen gehen lassen
1 Stunde bei 180 Grad backen
1/4 Stunde bei 250 Grad backen
1/2 Stunde im abgeschalteten Ofen stehen lassen

und wenn es dann gelungen ist, sollte es so aussehen

yummy yummy happa happa.

Hi Sol, das wird ja ein Fest.
Kann man das Rezept auch gefahrenlos halbieren oder aber das Brot einfrieren?

Aber erst mal vielen vielen Dank

Anita

alles ist möglich, halbieren, verdoppeln und einfrieren...
LG
Sol

Ich hätte auch noch ein Rezept für ein Roggenmischbrot und ein Weißbrot.... wenn Interesse besteht...

Hier das Weißbrotrezept für drei große Weißbrote
(kann man teilen, aber das Brot läßt sich super einfrieren)

Man stellt aus folgenden Zutaten einen Hefeteig her:
1600-1800 gr Weizenmehl,
2 Würfel Hefe,
800 ml lauwarmes Wasser
2 Eßl. Salz
8 Eßl. Olivenöl
2 Eßl. Zucker
300 gr Frischkäse (am liebsten nehme ich Kräuterfrischkäse)

Der Teig sollte nicht kleben, schön auskneten.

Den Hefeteig an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, ihr kennt das... bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Auskneten und Stangenweißbrote formen oder auch den Teig in Formen abbacken oder man rollt einen halben Zentimeter hohe Fladen aus, schneidet Rauten ein bestreicht sie mit Salzwasser und streut Sesamkörner oder Paprikapulver auf und backt herrlich lockere Fladenbrote....

vor dem Backen noch mal 15 min den Teig in der jeweilig zubereiteten Form gehen lassen.

Ab in den vorgeheitzten Ofen und je nach dem, abbacken. Ich backe die Stangenweißbrote im Gasofen auf Stufe IV so ca 30 Minuten

Gutes Gelingen
wünscht
Sol

Das hört sich ja schon furchtbar lecker an, aber das Weißbrot auf dem Foto ist ja doch viel dicker als ein Stangenweißbrot, wie lange muß ich denn dieses backen. Die Sesamvariante ist bestimmt auch schrecklich lecker, Oh yummy.

Bei all den Kochkünsten fragt sich doch der Mensch warum bist Du nicht kugelrund?

Anita schrieb:
Bei all den Kochkünsten fragt sich doch der Mensch warum bist Du nicht kugelrund?

:D :D ich ess eben nicht alles allein....

Das Brot ist eigentlich durchgebacken, wenn es so hellbraun von oben und unten verfärbt ist. Ich denke, je dünner das Brot, um so kürzer natürlich die Backzeit. Das Fladenbrot braucht sicher nur 15-20 Minuten, aber wie gesagt, am besten hin und wieder mal in den Backofen sehen, da geht es nicht schief.
Liebe Grüße
Sol

Zurück
Oben