• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brief von João Tordo an seinen Vater Fernando Tordo [quelle: Planet Portugal]

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
In seinem Blog hat der portugiesische Schriftsteller João Tordo heute einen Brief veröffentlicht, welches er an seinen Vater, den Liedertexter und Sänger Fernando Tordo geschrieben hat.
In diesem offenen Brief an seinen Vater Fernando, der gestern im Alter von 65 Jahren nach Brasilien ausgewandert ist weil er als Künstler hier in Portugal keine Möglichkeit mehr sah um zu überleben, schreibt João Tordo in sehr bewegenden Worten über den Entschluss seines Vaters auszuwandern und seinen Abschied von Portugal.

Dieser Brief hat mich persönlich sehr bewegt, weil er mit sehr einfachen Worten das Leid und den Schmerz beschreibt, welches viele Menschen in den letzten Monaten und Jahren hier in Portugal mitmachen müssen.

Anbei eine Übersetzung des Briefes von Tordo Junior an seinen Vater Fernando. Leider war mir eine wortwörtliche Übersetzung des Textes nicht möglich, da viele Ausdrücke ins Deutsche einfach nicht zu übersetzen wären.
Ich habe aber den Inhalt des Briefes sehr wohl sinngemäß übersetzen können.
... ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brief von João Tordo an seinen Vater Fernando Tordo [quelle: Planet Portugal]

Carta ao pai
por João Tordo, em 19.02.14
Ontem, o meu pai foi-se embora. Não foi e já volta; emigrou para o Recife e deixou este país, onde nasceu e onde viveu durante 65 anos.
Os nossos governantes têm-se preparado para anunciar, contentíssimos, que a crise acabou, esquecendo-se de dizer tudo o que acabou com ela. A primeira coisa foi a cultura, que é o património de um país. A segunda foi a felicidade, que está ausente dos rostos de quem anda na rua todos os dias.

, der saramego, das kultusministerium ...

an anderer stelle im forum heisst es dazu in einem aehnlichen zusammenhang

In diesem Umfeld muss man auch leben wollen.

podsch crer!

Zurück
Oben