• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brassen in Massen

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Rotbrassen sind
Rotbrasse.png

die Fischart, die derzeit in den Gewässern rund um die Azoren reichlich vorkommt. Zudem bringen sie den Fischern ein gutes Einkommen. Nun hat die Regierung erlaubt, dass in diesem Jahr bis zu 507 Tonnen gefischt werden dürfen. Die Fische werden im Schnitt 30 cm lang. Sie leben in Tiefen zwischen 20 und 100 Metern. Ihr weißes, zartes Fleisch ist in der Küche sehr beliebt. Doch Achtung beim Verspeisen: Viele Gräte!
Foto: Agência National para a Cultura Científíca e Tecnológica
hjh
 
Ist das der Pargo ? 3. Reihe ganz rechts.
Es gab so ein tolles Poster am Kühlschrank des Ferienhäuschens auf Faial.



Leider sind die Namen auf dem Foto nicht gut lesbar.
Aber ich forsche ja immer nach den verzehrten Fischsorten, da war das schon besser als nix.
 
Hi Farbenzeit
ohne Gewähr,ich denke auf deinem Bild ist es der Pargo/Rotbrasse , dieser ist mehr in "Altrosa" gedressed. Er sieht auch eher aus wie eine klassische Dourade d.h weniger Glubschaugen als oben in der Abbildung.

hjhs Fischfoto könnte eher ein Rotbarsch sein !?
LG iris
@hjh
Welchen port. Namen hast du denn in deiner Infoquelle gelesen?
Bei deiner Beschreibung und der Warnung vor Gräten könnte es auch eine Rotbarbe sein (die Salmonete passt zwar besser in der Farbe, aber z.B. die Augen würden auch nicht passen.)
LG iris
 

Dort ist es der Goraz. Meine Frau hat mir von vielen Gräten beim Goraz erzählt.
(Am Wochenenanfang bin ich wieder auf den Azoren und kann dann in meinen Fischbüchern nachschlagen.)
hjh
 
Mh, letztes Mal hatte ich auch einmal einen (angeblich) Boca Negra, dem aber dieser typische Stachelbesatz an den Kiemen fehlte...war das jetzt abgeschnitten oder hat man mir was anderes rotes untergeschoben ?
Was hast Du denn für Bücher, hjh ? *neugierig guck*
Das wär mal was Tolles.
Habe nur die großen Poster bisher gefunden,
aber die sind so unpraktisch beim Essengehen.:-D
 
Moin
Interessant Denk ich mal.


Muss man aber Blaettern. Macht also bissl Muehe, Daher nichts fuer die alles sofort haben woller.
 
Oh, das ist toll !
Vielen Dank dafür !

In Horta gibt es auch einen Laden/Cafe/Bar, der wunderbare Sachen anbietet. Leider kamen wir nicht dazu, dort mal zu stöbern. Aber man muß ja Gründe sammeln, um nochmal hinzufahren :-D




Ich habe schon einmal ein Buch über Kanarenfische gesucht, war echt schwer, überhaupt was zu finden und es konnte dann für sehr viel Geld in einem erbärmlichen Zustand importiert werden....
Das war allerdings vor vielen Jahren, wo es mit den digitalen Verfügbarkeiten noch nicht weit her war.
Und trotzdem sucht man ja Vieles vergeblich.
Ich hatte noch diese Seite entdeckt, aber das war mir dann auch etwas zu unübersichtlich:

 
Hi ,
Dank hjvs Link und entsprechender Suche nach dem lat Namen
ist der GORAZ (pagellus bogaraveo) eine rote Fleckbrasse oder auch Graubarsch
Wenn ich mir das gute Stück und die wissenschaftliche Bezeichnung als Laie anschaue, passt die rote Fleckbrasse besser.
Noch ein Link aus der Suche
 
Ich hatte noch diese Seite entdeckt, aber das war mir dann auch etwas zu unübersichtlich:

ich kann diesen Link noch hinzufügen:


Richtig übersichtlich ist diese Seite aber auch nicht! ;)
 
Der Goraz.
Ich habe mal eine azorianische Hausfrau gefragt. Sie kannte diesen Fischnamen nicht.

Nachgeschlagen habe ich daher im sehr schönen Buch von Nico Böer „Fische der Algarve“: „Goraz (Pagellus centrodontus), der Graubarsch, trägt als Erkennungszeichen einen schwarzen Fleck hinter den Kiemen und in Spanien den schönen Namen „Besugo del Norte“. Seine Färbung erinnert gleichwohl eher an den Bica und er kommt dank der andalusischen Fischer auch in der Algarve auf den Markt.“

Im Buch „Guia do Consumidor do Pescado dos Açores“ scheint es aber ein anderer Fisch zu sein. Nämlich auf Englisch “Blackspot seabream” und wissenschaftlich “Pagellus bogoraveo”. Auf Deutsch „Graubarsch“. Und weiter: Der Goraz lebt nahe am Grund des flachen Meeres nahe an den Küsten der Inseln und bis zu einer Tiefe von 500 Metern an den Festlandsockeln und unteririschen Bergen. (…) Die größte registrierte Länge der Art erreichte 70 cm (8 kg). Das höchste Alter: 15 Jahre. Allesfresser, ernährt sich überwiegend von Schalentieren, Weichtieren, Würmern und kleinen Fischen. Laichzeit zwischen Januar und April. (…)
hjh
 
Beides war der Fall !
Normalerweise mache ich immer ein Foto von den Speisen, bevor ich loslege, aber diesmal war's so lecker,
daß ich es fast vergessen hätte und nur noch Überreste zu erkennen sind !

blackspottetseabream2.jpg
 
Es war ja wohl ein Goraz. Und er scheint auch gut gemundet zu haben, wie man an der sorgfältigen Filetierung erkennt. Noch schöne Tage auf Faial! Und grüße mir die Familie unseres Sohnes, die in Cedros einen Reiterhof hat.
hjh
 
Ich hatte tatsächlich vor, den Hof zu besuchen und ein Stück Insel auf dem Pferderücken zu erkunden, leider hatte ich ein Beinproblem und mußte diesmal verzichten...beim nächsten Mal bestimmt !
und ich dachte mir aus Kombinationen von Infos schon, daß es diese Verbindung gibt :-D
 
Zurück
Oben