• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Brasilianisches Portugiesisch auf Madeira?

Stoner27

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich fliege im Juni für 14 Tage nach Madeira. Jetzt habe ich begonnen brasilianisches Portugiesisch zu lernen. (nur das wird bei dem Onlineprogramm angeboten).

Kann man sich mit diesem port. auf Madeira weiter oder ist der Inseldialekt auf Madeira zu stark ausgeprägt?

Gruß Pasquale

AW: Brasilianisches Portugiesisch auf Madeira?

Hallo,

ich fliege im Juni für 14 Tage nach Madeira. Jetzt habe ich begonnen brasilianisches Portugiesisch zu lernen. (nur das wird bei dem Onlineprogramm angeboten).

Kann man sich mit diesem port. auf Madeira weiter oder ist der Inseldialekt auf Madeira zu stark ausgeprägt?

Gruß Pasquale

Das brasilianische Portugiesisch ist wesentlich anspruchsvoller als das europäische.
Daher wird man Dich überall dort, wo portugiesisch gesprochen wird auch verstehen.

Wo genau geht es denn hin im November?

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Hi,

das beruhigt mich doch. :) Ich habe zwar gelesen dass auf Madeira viele Englisch sprechen aber ich denke die Landessprache zu können ist immer ein Vorteil.

Am 04. November lande ich in Buenos Aires (am 28. fliege ich dort wieder los). Eine Woche bleibe ich in Buenos Aires und dann geht es zu den Wasserfällen von Iguazu.
Anschließend für eine Woche nach Rio de Janeiro. Die letzte Woche habe ich noch nicht verplant.

Hi,

das beruhigt mich doch. :) Ich habe zwar gelesen dass auf Madeira viele Englisch sprechen aber ich denke die Landessprache zu können ist immer ein Vorteil.

Am 04. November lande ich in Buenos Aires (am 28. fliege ich dort wieder los). Eine Woche bleibe ich in Buenos Aires und dann geht es zu den Wasserfällen von Iguazu.
Anschließend für eine Woche nach Rio de Janeiro. Die letzte Woche habe ich noch nicht verplant.

Mit englisch kommst Du natürlich fast überall durchs Leben.
Wenn Du aber die Insulaner auf portugiesisch ansprichst, dann wirst Du sehr oft ein freundliches Lächeln ernten.
Keine Angst vor Fehlern, die meisten Insulaner werden Dich dann verbessern.
In Brasilien wird es Dir dann ähnlich ergehen.
Iguazu habe ich vor 3 Jahren besucht.
Ich bin heute noch beeindruckt.
In Rio solltest Du mit einem gesunden Misstrauen auf die Leute zugehen.
Hier im Forum findest Du unter Weitere interessante Links - Das PortugalForum - das Original
die Brasilienfreunde
Dort wirst Du auch sehr viele interessante Dinge über Brasilien erfahren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß auf Madeira und später in Brasilien.
Nicht vergessen " Gott ist Brasilianer " :-)

Boa Viagem

Rolf Brügge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Pasquale,

man wird Dich auf Madeira sicherlich gut verstehen, wenn Du brasilianisches Portugiesisch spricht, keine Frage. Aber umgekehrt, kann es schon mal schwierig werden. Ich habe port. am Festland gelernt, und vor vielen Jahren bin ich für ein Jahr nach Madeira gegangen, um dort zu arbeiten, ja und ich hatte anfangs so meine Schwierigkeiten den einen oder anderen Insulaner zu verstehe. Es kommt darauf an, wo Du auf Madeira bist bzw. woher die Leute kommen. Es ist kaum zu glauben, obwohl die Insel ja nicht gerade besonders gross ist, gibt es auch dort von Ort zu Ort unterschiede im madeirensischem Dialekt. In Funchal beispielsweise, wird ein recht gutes und verständliches Portugiesisch gesprochen, aber in Câmara de Lobos hingegen haben sogar andere Madeirenser Probleme ihre Landsleute zu verstehen.

Gruss
André

Moin,

ich habe das Hotel Orquidea in Funchal gebucht. Dann bin ich mal gespannt wie gut ich die Leute dort verstehen werde. :)

Das brasilianische Portugiesisch ist wesentlich anspruchsvoller als das europäische...
Rolf Brügge
Hallo Rolf,
das war mir bisher nicht klar.
wieso ist dem so?

@stoner27:
Ich habe einen Freund aus Madeira
und manchmal schon etwas Mühe ihn zu verstehen.
Hier ein Hörbeispiel in .

Grüßle
Bernhard

Da wirst Du sicher Deine Liebe Mühe haben.
Ich habe jahrelang in Brasil gelebt und spreche das nun genau mit dem Sotaque aus dem Bundesstaat wo ich es gelernt habe. Ein zwei Bundesstaaten weiter gibts schon erste Probleme und da ich sehr oft an der Algarve bin kann ich Dir nur sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und da wirst Du mit deinem kurzen Brasil-Sprachkurs nicht allzuweit kommen aber einfach drauf los wird schon irgendwie gehen! Ich war vor Jahren in Lissabon mit meiner Brasilianischen Frau auf der Durchreise nach Brasil. Abends im guten Fisch-Restaurant hab ich die Speisekarte von oben nach unten gekuckt und nix verstanden, hab sie dann gefragt ob sie mal übersetzen kann ich versteh nix! Ihre Antwort glaubst ich!!?? :-) Also jeder Fisch hieß anderst als in Brasil soviel dazu. Und im Continente in Portimão kauf ich oft halbes gegrilltes Hühnchen und trotz der Ansage meio Frango haben die mir schon 2-3 Mal ein ganzes Hühnchen eingepackt wahrscheinlich verstehn die meu Frango oder sowas, Viel Spass kann ich nur sagen :-)

Wenn Du diese Sprache lieben und auch leben würdest, dann könntest Du es verstehen.
:)

/QUOTE]

Kommt es denn nicht auch ein wenig darauf an, WO man eine gewisse Sprache die man liebt, diese auch lebt? Ganz egal ob Portugiesisch in Portugal, Braslien oder Angola, Spanisch in Argentinien, Kolumbien oder Spanisch, Niederländisch in Belgien oder Holland etc.

Also jetzt steht hier zur Debatte, welches Portugiesisch nun anspruchsvoller ist, das Brasilianische oder das Europäische. Herr Brügge ist der Meinung, dass das in Braslien gesprochene Portugiesisch anspruchsvoller sei, als das in Europa. Aber ich habe vershiedene Sprecher des europäischen Portugiesisch kennengelernt, die das Gegenteil behauptet haben. So sagte mir mal ein Bekannter, halb deutsch halb portugiesisch, welcher die deutsche Schule in Lissabon besucht hat und da natürlich auch in der portugiesischen Sprache unterrichtet wurde, dass Braslilianer mit mit so manchen Klassikern der portugiesischen Literatur, wie Werke von Eça de Queiroz oder Luis de Camões überfordert wären, da das brasilianische Portugiesisch halt eben etwas einfacher gestrickt sei, ja und laut Meinung seines Portugiesischlehrers ist das Brasilianisch allenfalls eine Zigeunersprache, sowie das Barranqueño; solch eine Äußerung von Seiten eines Lehrers ist meiner Meinung nach wirklich nicht nötig. Wie auch immer, ich denke niemand sollte den Sprachgebrauch des einen oder anderen Landes irgendwie heruntermachen. Tja und um eine Sprache leben und lieben zu können, muß man doch zunächst Land und Leute kennen und lieben lernen, ansonsten klappt es auch nicht mit der Sprache. Wie viele Leute lernen in ihrem Leben eine Fremdsprache, weil es in der Schule Pflicht ist, jedoch nach Beendigung der Schulzeit ist diese auch wieder schnell vergessen. Eine Fremdsprache lässt sich halt nur perfekt erlernen, wenn ein Bezug zu Land und Leuten vorhanden ist.

Also jetzt steht hier zur Debatte, welches Portugiesisch nun anspruchsvoller ist, das Brasilianische oder das Europäische. Herr Brügge ist der Meinung, dass das in Braslien gesprochene Portugiesisch anspruchsvoller sei, als das in Europa. Aber ich habe vershiedene Sprecher des europäischen Portugiesisch kennengelernt, die das Gegenteil behauptet haben. So sagte mir mal ein Bekannter, halb deutsch halb portugiesisch, welcher die deutsche Schule in Lissabon besucht hat und da natürlich auch in der portugiesischen Sprache unterrichtet wurde, dass Braslilianer mit mit so manchen Klassikern der portugiesischen Literatur, wie Werke von Eça de Queiroz oder Luis de Camões überfordert wären, da das brasilianische Portugiesisch halt eben etwas einfacher gestrickt sei, ja und laut Meinung seines Portugiesischlehrers ist das Brasilianisch allenfalls eine Zigeunersprache, sowie das Barranqueño; solch eine Äußerung von Seiten eines Lehrers ist meiner Meinung nach wirklich nicht nötig. Wie auch immer, ich denke niemand sollte den Sprachgebrauch des einen oder anderen Landes irgendwie heruntermachen. Tja und um eine Sprache leben und lieben zu können, muß man doch zunächst Land und Leute kennen und lieben lernen, ansonsten klappt es auch nicht mit der Sprache. Wie viele Leute lernen in ihrem Leben eine Fremdsprache, weil es in der Schule Pflicht ist, jedoch nach Beendigung der Schulzeit ist diese auch wieder schnell vergessen. Eine Fremdsprache lässt sich halt nur perfekt erlernen, wenn ein Bezug zu Land und Leuten vorhanden ist.

Oh, oh erzähl mal einem Brasilianer, dass sein portugiesisch eigentlich eine Zigeunersprache ist :-)
Ab der 6. Klasse lernen die brasilianischen Kinder Literatura portuguesa e Literatura brasiliera.
Jetzt hängt es natürlich von jedem ab, wie er ( sie ) das gelernte umsetzt. Wenn er ( sie ) nach 11 Jahren die Schule verlässt und einen Job an der Tanke annimmt, dann braucht er ( sie ) o primo Basilio natürlich nicht mehr.
Wer allerdings im Staatsdienst arbeiten oder studieren will, sollte hier schon sattelfest sein.
Denn ohne ausreichende Kenntnisse besteht er ( sie ) keine Prüfung.
Mir fällt auf, dass alle Deine Kenntnisse von Leuten stammen, die es angeblich besser wissen und es Dir dann erzählt haben.
Wie sind eigentlich Deine eigenen Erfahrungen.
Hast Du schon einmal Eça de Queiroz z.B. o crime do Padre Amaro im Original gelesen und verstanden?
Ich glaube eher nicht.
Es gibt auch bei uns Deutschen sehr viele, die nicht mehr wissen wer Goethe, Schiller, Mörike, Heine usw. waren.
Manche halten gar Brentano für einen Italiener.
Mein Bezug zu dem wunderschönen Land Brasilien ist schon vorhanden, da mach Dir mal keine Sorgen.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Oh, oh erzähl mal einem Brasilianer, dass sein portugiesisch eigentlich eine Zigeunersprache ist :-)
Ab der 6. Klasse lernen die brasilianischen Kinder Literatura portuguesa e Literatura brasiliera.
Jetzt hängt es natürlich von jedem ab, wie er ( sie ) das gelernte umsetzt. Wenn er ( sie ) nach 11 Jahren die Schule verlässt und einen Job an der Tanke annimmt, dann braucht er ( sie ) o primo Basilio natürlich nicht mehr.
Wer allerdings im Staatsdienst arbeiten oder studieren will, sollte hier schon sattelfest sein.
Denn ohne ausreichende Kenntnisse besteht er ( sie ) keine Prüfung.
Mir fällt auf, dass alle Deine Kenntnisse von Leuten stammen, die es angeblich besser wissen und es Dir dann erzählt haben.
Wie sind eigentlich Deine eigenen Erfahrungen.
Hast Du schon einmal Eça de Queiroz z.B. o crime do Padre Amaro im Original gelesen und verstanden?
Ich glaube eher nicht.
Es gibt auch bei uns Deutschen sehr viele, die nicht mehr wissen wer Goethe, Schiller, Mörike, Heine usw. waren.
Manche halten gar Brentano für einen Italiener.
Mein Bezug zu dem wunderschönen Land Brasilien ist schon vorhanden, da mach Dir mal keine Sorgen.

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Hallo Rolf,

ich habe nicht behauptet, dass das brasilianische Portugiesisch eine Zigeunersprache ist und bin ebenfalls nicht dieser Meinung.

Ja und was Eça de Queiroz und seinen "Padre Amaro" angeht, ja ich habe dieses Buch auszugsweise und nicht unbedingt freiwillig gelesen, ich wurde währnd eines Sprachkurses in Coimbra dazu verdonnert. Ja und ich gebe hier ganz offen zu, dass es mir nicht leicht gefallen ist, dieses Buch zu verstehen, ja und da kam noch erschwerend hinzu, das ich darauf ebenfalls keinen Nerv hatte.

Das Dir das wunderschöne Brasilien sehr am Herzen liegt, kann man sehr gut Deinen Beiträgen entnehmen. Ich war leider noch nicht dort, und das Land halt nur aus Fernsehberichten und Büchern. Habe auch schon einige Male mit dem Gedanken gespielt mir mal drei Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen und man hinzureisen, aber ich hasse es stundenlang im Flugzeug zu sitzten und so ein Flug dorthin dauert halt seine Zeit. Darf ich Dich etwas fragen? Hast Du in Brasilien bestimmte Regionen wo du immer hinreist, oder mal hier mal dort?

Hallo Rolf,

ich habe nicht behauptet, dass das brasilianische Portugiesisch eine Zigeunersprache ist und bin ebenfalls nicht dieser Meinung.

Ja und was Eça de Queiroz und seinen "Padre Amaro" angeht, ja ich habe dieses Buch auszugsweise und nicht unbedingt freiwillig gelesen, ich wurde währnd eines Sprachkurses in Coimbra dazu verdonnert. Ja und ich gebe hier ganz offen zu, dass es mir nicht leicht gefallen ist, dieses Buch zu verstehen, ja und da kam noch erschwerend hinzu, das ich darauf ebenfalls keinen Nerv hatte.

Das Dir das wunderschöne Brasilien sehr am Herzen liegt, kann man sehr gut Deinen Beiträgen entnehmen. Ich war leider noch nicht dort, und das Land halt nur aus Fernsehberichten und Büchern. Habe auch schon einige Male mit dem Gedanken gespielt mir mal drei Monate unbezahlten Urlaub zu nehmen und man hinzureisen, aber ich hasse es stundenlang im Flugzeug zu sitzten und so ein Flug dorthin dauert halt seine Zeit. Darf ich Dich etwas fragen? Hast Du in Brasilien bestimmte Regionen wo du immer hinreist, oder mal hier mal dort?

Ich halte mich beruflich 6 – 8 Monate pro Jahr in Campinas
( Großraum Sao Paulo )auf.
Touristisch gibt es dort kaum etwas interessantes, aber ich soll ja auch arbeiten.:(
Fast jedes Wochenende findet man mich dann in Praia Grande, in der Nähe von Santos.
In Santos wurde Pele geboren.
Ich nehme mir jedes Jahr vor das Land etwas mehr zu erkunden.
Aber von Iguazu, Bahia, Pernambuco, Rio, Ceará usw kennen manche Touristen mehr als ich.
Irgendwann mache ich eine Amazonas Tour.

Der Süden soll auch ganz nett und vor allen Dingen nicht so kriminell sein, aber außer Floripa kenne ich dort auch nichts.
Leider muss man auch sagen, dass die Kriminalität immer schlimmer wird, dass auch in BR eine Immobilienblase wächst und die sowieso schon armen Menschen, immer ärmer werden.
Lebenshaltungskosten sind teilweise höher als in Europa.
Dennoch lass Dich mal nicht von Deinen Reiseplänen abhalten.
Die Menschen sind alle sehr nett und offen.
Auch mag man uns Deutsche sehr.
Wenn Du keinen Wert auf touristischen Trubel legst und Dich vorwiegend außerhalb touristischer Zentren bewegst, ist es auch angenehmer und sicherer.

Schöne Grüsse

Rolf Brügge

Zurück
Oben