• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Biodiesel E85

Reg1

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Eine Frage ans Forum kann man in Portugal Biodiesel E85 tanken? Angeblich gibt es schon 350 Tankstellen in Deutschland aber nicht alle Autos vertragen Ethanol.

Ich habe mir schon die ADAC website angeschaut wollte aber eigentlich wissen ob einer von Euch schon Erfahrung gesammelt hat. Ich habe mir gerade then Thread E10 durchgelesen und bin interessiert warum es in einigen EU Laender verkauft wird und in anderen ueberhaupt nicht.

AW: Biodiesel E85

Eine Frage ans Forum kann man in Portugal Biodiesel E85 tanken? Angeblich gibt es schon 350 Tankstellen in Deutschland aber nicht alle Autos vertragen Ethanol.

Ich habe mir schon die ADAC website angeschaut wollte aber eigentlich wissen ob einer von Euch schon Erfahrung gesammelt hat. Ich habe mir gerade then Thread E10 durchgelesen und bin interessiert warum es in einigen EU Laender verkauft wird und in anderen ueberhaupt nicht.

Hallo,
dieser "Biodiesel" heisst in Portugal E 15 und wird seit mehr als 2 Jahren angeboten.Habe ich immer bei Pingo Doce getankt. Inzwischen gibt es aber keinen Preisvorteil mehr.
Warum das in Deutschland nicht laufen tut? Weil Deutschland eben Deutschland ist. Erst muss geprüft werden wen man im Falle der Haftung auf Schadenersatz verklagen kann.
Und wenn wir (als letztes Land in Europa) den Kat einführen bricht die deutsche Automobilindustrie zusammen.Originalton Deutschland 1987 !!

Die halbe Welt fährt inzwischen diese Biogemische, nur der deutsche Michel sieht wieder einmal Probleme wo keine sind.

Ich bin im letzten Jahr oft mit "E 100" gefahren:D.Selbst das macht keine Probleme.Ist aber z.Zt nicht angesagt, weil das billigste Salatöl im Moment 1,29€ kostet.:pssst:

Gruss
Nassauer

Vielen Dank Nassauer
Da sind wir in England noch wesentlich rueckstaendiger. Hier gibt es ausser Benzin, Diesel nur noch Autogas der gelaeufige name is LPG (liquefied petroleum gas) das soll angeblich ein „gruener“ Treibstoff sein – keine Ahnung wer das benutzt - ist aber billiger.

Ich war nur neugierig, denn ich wurde gefragt ob es E85 Brennstoff in Portugal gibt. Ich bin momentan nicht in Portugal aber soweit ich mich erinnere habe ich nur Sem Chumbo 95, Sem Chumbo 98, Gasoleo, Gasoleo + und GPL Auto gesehen. Kann Du mit E15 oder E100 die gleiche Kilometerzahl fahren?

Kann Du mit E15 oder E100 die gleiche Kilometerzahl fahren?

Nein, der Energiegehalt von Ethanol ist geringer als der von Superbenzin. Je höher der Ethanolanteil, desto geringer die Kilometerleistung/L. Bei 100% Ethanol kannst du mit etwa 30 -40 % geringerer Reichweite rechnen.

LG

Chap

Zurück
Oben