• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Der Chef der portugiesischen Fluggesllschaft TAP, Luiz Mór, hält nicht besonders viel von den so genannten "Billigfliegern": Dass etwa Ryanair auch Lissabon anfliegen darf, sei ein "großer Fehler", so Mór. Sein Vorwurf: Die Ankuft der Billigflieger in Lissabon hat nicht zu einem Wachstum des Flugverkehrs geführt, sondern bestehenden Verkehr ersetzt. Mór: "Das einzige Wachstum wurde durch die TAP erreicht."

Freilich muss sich Mór entgegnen lassen, dass sich das von ihm beklagte Phänomen eben auch mit den Begriffen "Marktwirtschaft" und "Konkurrenz" beschreiben ließe. Offensichtlich sind die Billigflieger in der jetzigen Marktsituation konkurrenzfähiger. Hier taucht allerdings wiederum die Frage auf, wie weit Konkurrenz in so einem sensiblen Bereich wie dem Luftverkehr gehen darf, ohne dass das auf Kosten der Sicherheit geht?

Mór befürchtet, dass "Ryanair und andere Billiggesellschaften in Lissabon dazu führen können, dass der zweite Flughafen aus der Spur gerät." Der TAP-Chef erneuerte damit seine bekannte Kritik an der Unterstützung durch die Regierung für die Billigflieger. Er sagte weiter, dass der Lissabonner Flughafen Einschränkungen besitze, und man große Anstrengungen unternommen habe, diese abzubauen. Dennoch gäbe es Grenzen. Die bestehenden Probleme, einen zweiten Flughafen für Lissabon zu bekommen und den jetzigen zu erhalten, würden durch den Aufbau der Infrastruktur für Billigflieger behindert. Momentan fliegt Easyjet alleine von Terminal 2, aber die Flughafengesellschaft ANA prüft die Möglichkeit, weitere Billigflieger dort zu platzieren. Luiz Mór: "Ich kenne keinen internationalen Flughafen, der alleine durch die Invasion von Billigfliegern gewachsen ist."

Der TAP-Chef räumte zwar ein, dass Ryanair für den Tourismus in Nordportugal sehr positive Impulse geschaffen habe, aber im Algarve habe die Gesellschaft nur andere Airlines ersetzt. Ryanair wird ab 26. November von Lissabon aus nach Stansted, Charleroi, Beauvais und Hahn fliegen. Diese Flughäfen sind alle weniger als zwei Stunden per Bus von Städten wie London, Brüssel, Paris und Frankfurt entfernt.
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Hallo,

ich seh das genauso. Es ist wie mit allen Waren und Dienstleistungen. Es ist besser mit auf Qualitaet und nicht nur auf den Preis zu setzen, denn sonst hat der Verbraucher am Ende nicht mehr die Wahl, weil die Billigangebote die "Konkurrenz" ausschalten, obwohl nicht das gleiche geboten wird.

Klar ist es fuer den Verbraucher schwieriger bei einer Flugreise zu entscheiden, was nun gute Qualitaet ist, denn mit der Billigairline kommt man genauso gut ans Ziel, das Personal ist genauso freundlich, was will man mehr. Aber irgendwo muss ja der Punkt sein, weshalb Fluege von manchen Anbietern billiger sind. Und dann ist halt die Frage, will man das wirklich?

Hier sind 2 links diesbezueglich:
Billig-Airline : Rynair-Piloten kritisieren riskantes Kerosinsparen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT

Billigflieger: Ryanair feuert kritischen Piloten - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

Gruss, Manuela
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

hallo manuela,

im grossen und ganzen sehe ich die Sache aehnlich wie Du. Nur sollte man mit Ryanair (um die geht es ja wohl hier in erster Linie) etwas vorsichtiger umgehen als mit anderen sogenannten Billigfliegern. Zumindest kenne ich kein anderes Flugunternehmen, welches durch "Spritsparen" so negativ aufgefallen ist. Stellt Euch nur mal vor die "segeln" ohne Spritreserven ueber die Daecher von Lissabon und merken dann, die muessen aus irgendeinem Grund nocheinmal durchstarten oder benoetigen den Sprit um das Flugzeug betriebsbereit zu halten oder noch besser, "rollen" nicht bis zum vorgesehen Gate sondern bleiben mitten auf dem Terminal 2 einfach stehen?! :eek:
Ja, einfach ist es nicht die Qualitaet bei den Fluggesellschaften zu vergleichen. Aber wer einmal mit Kleinkindern die Prozedur des Eincheckens bei billigeren Anbietern mitgemacht hat oder die "Strafgebuehren" fuer ein Zusatzgepaeckstueck oder etwas Uebergepaeck spueren durfte, dem faellt es wohl etwas leichter zu diferenzieren. Die nervliche Anspannung macht auch eine Direktverbindung nicht wett.
Aber ohne Zweifel, das Personal bemueht sich immer um den Kunden (egal ob Billigflieger oder nicht) und die Flugzeuge SOLLTEN technisch auch alle gleichen Standards unterliegen, aber in puncto SERVICE gibt es doch erhebliche Unterschiede. Aber wen die nicht stoeren (und da gibt es sicher einige - frueher habe ich mich auch dazugezaehlt) fuer den ist ohne Zweifel der Billigflieger die guenstigere Alternative und die Praesenz von Ryainair am Lissabonner Flughafen ein Zugewinn.
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Hallo,

Stellt Euch nur mal vor die "segeln" ohne Spritreserven ueber die Daecher von Lissabon und merken dann, die muessen aus irgendeinem Grund nocheinmal durchstarten oder benoetigen den Sprit um das Flugzeug betriebsbereit zu halten oder noch besser, "rollen" nicht bis zum vorgesehen Gate sondern bleiben mitten auf dem Terminal 2 einfach stehen?!

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Szeanrio möglich ist! Abgesehen davon, dass es technisch nicht ginge, denn eine Landung völlig ohne Sprit ist ein gigantisches Risiko, würde kein Pilot und kein Flughafen es riskieren, dass so etwas passiert. In den Fällen in Spanien war es ja wohl so, dass die Flugzeuge erstens umgeleitet worden waren, dann eine Stunde gekreist sind und dann noch für 30 Minuten Kerosin in den Tanks war, als die vorzeitige Landung beantragt worden war.

Ich will hier keine Lanze für Ryanair oder das Spritsparen brechen, aber Vorstellungen, dass die Flugzeuge über Lissabon "segeln" gehen einfach an der Realität vorbei, denke ich mal.

Kai
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Ja Kai,
vielleicht war die Vorstellung ein bisschen ueberzogen (bis sie irgendwann passiert... irren ist menschlich und verrechnen leider auch), aber selbst wenn mit einer Restspritmenge umgeleitet werden muss.... wohin denn???? Porto, Algarve, Spanien oder ein kleiner Strandflughafen???
Ja, ja, findest du jetzt sicher wieder ueberzogen, ist es vielleicht auch. Aber in den Gespraechen mit einem guten Freund von mir (der ist z.Zt. Pilot bei einer afrikanischen airline) ist mir vor allem eines klar geworden: Je weniger wir wissen, desto besser! Naja und runter kommen sie ja alle -- irgendwie.
Ich wollte auch nicht gesagt haben, das Ryanair ein erhoehtes Sicherheitsrisiko fuer den Lissabonner Flughafen oder gar die Stadt darstellt. da gibt es sicher sehr gut bezahlte leute, die noch viel extremere Ausnahmefaelle kalkuliert haben, bevor man die erlaubnis an eine weitere Billigairline gegeben hat. Auf jeden Fall wird diese viele junge, erkundungsfreudige Menschen in die Hauptstadt bringen, da bin ich mir sicher.
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

naja, nicht zuletzt hat der Pilot einen Selbsterhaltungstrieb und wird alles tun, um sowas zu verhindern ... ich habe bislang nur von einem Fall gehört, wo dieses Szenario wirklich eingetreten ist:
Kai
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Ich lese gerade, dass es 2001 bei einem Flug nach Lissabon durch ein Treibstoffleck zum längsten Gleitflug eines Strahlflugzeugs kam:

Aber derartige Vorfälle sind schon extremst selten.

Kai
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Nun, die Buchungen sind schon etwas nervig bei Ryanair, was die einem alles andrehen wollen, bis man rausgefunden hat, wie man das Wegklicken kann usw..

Jedes bisschen, was woanders mit inbegriffen ist, kostet happig extra. Du hast mit kleinen Kindern kein schnelleres Einstiegsrecht und reservierte Sitzplätze, musst dich in die Warteschlange stellen.

Die meisten fliegen nur mit Handgepäck, ein Gepäckstück kostet 30 Euro pro Strecke. Von Hamburg aus gingen immer so viele Flüge nach Faro, da würde ich nicht Ryanair buchen. Von der Ostschweiz aus haben wir nur die Option Zürich, das bedeutet teure Flüge mit Umsteigen und warten, keine Direktverbindungen, zudem teure Bahn- Fahrkarte oder teurer Flughafen- Parkplatz, kurz, unkomfortabel und unerschwinglich.

Neuerdings fliegt Ryanair ab Memmingen, Direktverbindung Faro. Parkplatzkosten gehen, Anfahrt ist von uns aus kürzer als andere Flughäfen. Der Flughafen ist klein und übersichtlich, kein langes Laufen und Gate etc. Suchen, was gerade bei Umsteigen zum Beispiel in Köln- Düsseldorf unter Verspätung und Zeitdruck (5 Minuten) mit kleinen Kindern ein echter Vorteil ist.

Deswegen haben wir uns in unserem Fall alles gesamt betrachtend wieder für Ryanair entschieden. Hängt immer vom Ort ab, Erreichbarkeit des Flughafens, Verbindungen usw.. Als Geschäftsreisender würde ich nicht unbedingt mit Ryanair fliegen.
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Hallo Leute,

wir kommen jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema weg, oder? Die Frage ist doch nicht: sind Billigflieger besser oder schlechter, sicher oder unsicher?! Die Frage ist doch, bringt die neue Billigairline etwas zaehlbares (ausser vielleicht mehr Arbeitslose bei der TAP - so ja die Befuerchtung) fuer die Region Lissabon und den Flughafen?
Was den Flughafen angeht, dazu kann ich nicht viel sagen. Aber fuer die Region Lissabon und Estremadura wird es sich schon etwas auszahlen. Nicht vielleicht fuer die vielen Deutschen, die im urlaub gern mal an die port. Kueste kommen, bestimmt aber fuer viele Englaender. Naja und sollte es der rote oder gruene sportclub Lissabons mal wieder weit schaffen, z.B. in der Champions-League, wer weiss.... ja wer weiss, wer sich dann alles bis nach Lissabon begibt.
Ich denke, fuer all die, die sich auf Billigairlines einlassen und fuer die es Verbindungstechschnisch auf der anderen Seite der Flugstrecke Sinn macht, fuer all die ist der Anflug von Lissabon schon ein Zugewinn. Naja und all die anderen machens wie bisher, oder? was fuer Auswirkungen die ryainair wirklich fuer die Region bringt, wird sich sowieso erst viel spaeter zeigen. Aber in Porto hat es ja auch funktioniert, so weit ich weiss.

Liebe Gruesse
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Dass es für den Norden gut war, anscheinend weil da eben noch eine Versorgungslücke war, sagt der TAP-Boss ja auch. Nur für den Süden war es das nicht und für Lissabon. Ich kann die Bedenken nachvollziehen, ob sie stimmen, kann ich letztlich nicht wirklich beurteilen. Ich denke aber, dass die Zeit der Billigflieger ohnehin bald vorbei ist. Da stecken zu viele drin, das muss sich ja alles auch mal irgendwann rechnen ...
Kai
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Komme ich vom Thema weg, oder wie soll ich das jetzt wieder verstehen ;) :eek::bussi::confused:

?

Auf jeden Fall find ich mich voll dran am Thema, nun ja, soll ich meine Klappe halten, ich weiss es echt nicht mehr so recht, irgendwie wirklich komisch hier ...

Am Flughafen in Lissabon (oder Faro), werden da nicht die Sicherheits- Kontrollen nach gesetzlichen Vorgaben gemacht, die für alle Fluggesellschaften gelten? Was an den nur allein von Ryanair genutzten Flughäfen geschieht, weiss ich nicht (im Rahmen der Vorschriften), hingegen meine ich, dass an den allgemeinen Flughäfen dieselben Teams auch Maschinen verschiedener Gesellschaften präparieren.

Ansonsten sehe ich meine Meinung über die Diskussionen in diesem Forum wieder bestätigt. Was bitte habe ich nicht zum Thema gesagt, meine Offenheit hätte ich mir erneut sparen können, wirklich IHR LIEBEN!

:klatsch:
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

soweit ich es einschätzen kann (beobachtet habe), wird Ryanair zum großen Teil von portugiesischen Gastarbeitern zum öfters Mal in die Heimat fliegen genutzt, was vor 20 Jahren wirklich noch viel gekostet hat im Vergleich.
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

also olá, ich wollte dir in keinster weise zu nahe treten... bin ein bisschen ueberrascht von solch einer Reaktion. Ich fand deinen ersten Eintrag wirklich informativ, aber wenn du dir die ausgangsfrage dieser "Talkrunde" anschaust, dann wirst du schnell merken, dass es wirklich nicht darum ging was gut oder schlecht an dieser airline ist. Vielmehr hast du dich auf einen folgekommentar bezogen, der auch schon abschweifte. Aber wir haben uns da ja irgendwie im "segeln" verloren als den marktwirtschaftlichen Sinn des Ryanairzugewinns am Lissabonner Flughafen zu diskutieren. Und auch um die Frage ob die Sicherheitsbestimmungen an allen Flughaefen und fuer alle Fluggesellschaften gleich sind ... sorry, ist aber nicht wirklich das Thema.

Toll fand ich hingegen deine Bemerkung das die Teams Maschinen verschiedener Fluggesellschaften PRAEPARIEREN....

Wenn Du das Bodenpersonal und die vorbereitung der Maschine meinst, dann hast Du vielleicht Recht, auch wenn ich denke, dass es auch dort eine Prioritaeten und Auslastungsliste geben wird. Ist doch wie ueberall, wer mehr bezahlt bekommt (vielleicht) doch einen besseren Service. Oder einfacher dargestellt, wenn die Flughafengesellschaft 500€ (fiktiv!!) fuer diesen Service verlangt, die Airline aber nur die Haelfte zahlen will, naja, dann bekommen sie zwar den vorgeschriebenen "Service" aber mit weniger Personal und zu "flexiblen" Zeiten.

Solltest du wirklich praeparieren, im Sinne von technischer Qualitaetskontrolle, gemeint haben, dann stimmt das nur halbwegs. denn vor jedem Flug ist der Kapitaen fuer die Flugtauglichkeit des Fliegers verantwortlich, d.h. der macht seinen Rundgang und Routinechecks. Aber es ist wohl muehsam darauf hinzuweisen, dass ein schlechtbezahlter, Flugstunden sammelnder und uebermuedeter Kapitaen eher was uebersieht als ein gutbezahlter hochmotivierter und halbwegs ausgeschlafener....
Aber da kommt wieder der von Kai angesprochene Selbsterhaltungstrieb des piloten zum tragen... und das ist auch gut so ...

Sorry, jetzt komme ich vom Thema weg.

Aber um mal zusammenzufassen: Fuer dich kommt diese neue Verbindung eher gelegen, mir ist sie egal. Und welche Auswirken (positiv oder negativ) sie fuer die region haben wird ... ja das steht noch in den sternen.

BJS
 
AW: "Billigflieger in Lissabon sind ein großer Fehler"

Alles ok hadiza, danke Dir, genau, wir haben uns verstanden!

Zu den Auswirkungen auf die Wirtschaft mag ich momentan lieber keine Prognosen abgeben, keine Ahnung ehrlich gesagt.
 
Zurück
Oben