• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Bienensterben" in Portugal

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Weiss da jemand mehr drüber?

Vor einigen Jahren hatte ich einen Imker gefragt, ob seine Bienen auch betroffen seien, als das globale Problem des "Bienensterbens" aufkam.
Er verneinte und hatte bis dato noch nichts darüber gehört.

Nun habe ich diesen Artikel gelesen:
As abelhas estão a desaparecer do país e ninguém sabe porquê - Ciências - PUBLICO.PT
Dort berichten zwei Imker über ihre Probleme,die so vor vier Jahren anfingen.

Die Bienen scheinen sich zu verirren und den Weg nicht mehr in den Stock zu finden (weshalb ich das Wort "Bienensterben" auch in Anführungsstriche gesetzt habe...)
Die Königinnen legen zwar weiter Eier, aber es ist nicht mehr genug Volk da, um die Brut gross zu ziehen.

Die Imker denken nun schon über aufgeben nach, da schon zu viele Stöcke und Völker auf der Verlustliste stehen.
Neuansiedeln war wohl auch ein recht erfolgloser Versuch.

Ist hier jemand Hobbyimker oder kennt welche und weiss mehr über das Problem?

LG
Sivi
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

Hallo Sivi,
das ist echt krass!
Bei uns im Norden ist alles noch normal. Bei einem der Brände sind zwar zwei Völker umgekommen, aber gerade weil sie den Stock nicht verlassen haben und versucht haben ihre Brut zu verteidigen. Die Probleme mit dem Bienensterben, kenne ich nur mit dem Virus, wie auch in einem der Kommentare zu dem Artikel genannt wurde, aber das ist wohl bekannt und nicht Ursache des jetzigen Problems. Ich bin gespannt, ob man es heraus findet.
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

Hallo Sivi,
ich habe mich in der jüngsten Zeit,ebenfalls mit diesem Thema befasst und wollte mir einige Völker zulegen. Habe aber in diesem Jahr, obwohl schon Teile der Ausstattung gekauft, wieder Abstand davon genommen.
Denn vor 4 Monaten sind einem Freund 5 von seinen 6 Völkern eingegangen.
Es handelt sich dabei um ein weltweites Problem wie allg. bekannt ist. Es ist frustrierent.
Meinen portug. Freunden und Nachbarn ist das Problem kaum bewusst, denn viele hier wissen nichts über die Bestäubungsfunktion der Bienen. Sie sehen nur die Honigproduktion. Ich möchte wissen wie sie ihrer Kinder aufklären,mit der Geschichte von der Biene jedenfalls nicht.
Für die hiesige Landwirtschaft zeichnet sich eine Katastrophe ab.Ich habe in diesem Jahr an 3 Melonenpflanzen insgesammt 4 Fruchtansätze trotz reichlicher Blüte. Den wenigen Bienen die vorbei kommen kann ich bereits Namen geben.
Aber wie gesagt es ist ein weltweites Problem.Im USA werden Milliarden von Bienen quer durchs Land gefahren um die Bestäubung in Californien und dann in Florida vorzunehmen.Ein völlig neuer Markt : Rent a Biene.
Im deutschen Fernsehen lief vor ca. 3 Monaten ein sehr guter Beitrag hierzu der mit folgendem Schlusssatz endete : Zuerst stirbt die Biene, dann der Mensch.

Sobald sich eine Besserung abzeichnet werde ich mir aber einige Immen anschaffen und sie zum Anschaffen schicken.
Die Hoffnung stirbt.........
Gruss Nassauer
 
AW: "Bienensterbehttp://www.portugalforum.org/newreply.php?do=newreply&noquon" in Portugal

Also hinter dem Bienensterben steckt eindeutig der us amerikanische Agrogigant Monsanto. Die haben ein künstliches Bienenaidsvirus in Umlauf gebracht. Ist jedenfalls mein Verdacht.
Ziel dieser ungeheuerlichen Aktion ist es, die natürliche Aussaat von Getreide, Gemüse und Obst zu unterbrechen und unmöglich zu machen.
So wurde von dieser Firma zB ein genetisch verändertes Getreidesaatgut in Umlauf gebracht, wo die Körner kurz vor der Ernte Selbstmord begehen. Dh man kann zwar noch Mehl draus machen, aber die Körner nicht mehr zur Neuversäaung verwenden. Man muß also jedes jahr neu bei der Firma sein Saatgut bestellen.
In Holland wird zB Skunkgrass mit Röntgenstrahlen unfruchtbar gemacht, bevors verkauft wird. man kanns zwar rauchen aber die Samenkörner können nicht mehr selbstausgesäat werden.
So auch mit Äpfel und Birnen. Wenns keine Bienen mehr gibt, gibts diese Produkte auch nur noch gentechnisch verändert aus den Labs von Monsanto zu kaufen.
Die haben ja auch auf die meisten Nutzpflanzen Patente drauf. Da haben die Bienen halt ausgeschissen wenn sie sich nicht ans Patentrecht halten.

LG
M
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

@Maximus
Die moderne Sklaverei soll noch weiter gehen, der Eintrag im Kongress ist aber abgelehnt worden - diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Bienensterben" in Portugal

Das ist teilweise richtig, hat aber mit dem virusbedingten Bienensterben nichts zu tun.
Es handelt sich bei Getreide,Kartoffeln ,Huehnern,usw. um sogenannte Hybridsorten. Diese werden gekennzeichnet durch F1,F2,F3 usw. und ab einer gewissen Stufe kannst du diese nicht mehr weiter züchten.
Am Anfang (60er Jahre) stand vielleicht auch keine Absicht dahinter, denn man wollte die Vorteile bestimmter Rassen und Sorten nutzen. Inzwischen ?
Na ja !
Aber lass doch das Thema beim Ursprung, den Bienen. Denn mich wuerden die Erfahrungen von Anderen sehr interessieren.
Gruss
N.
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

moin..
das ist ja spannend, was ihr hier schreibt..
bienensterben gab es schon vor 17 jahren, als ich in P war, damals war es laut bekanntem hobbyimker ein pilz...
die these von maximus halte ich für absolut wahrscheinlich- auch, wenn viele wieder "verschwörungstheorie" schreien werden. aber die aggressivität, mit der monsanto seine position als #1 durchpeitschen und festigen will, geht ja nicht nur über bienenleichen...
und grade vorgestern haben wir uns zu dritt beklagt, das die kürbisse in unseren gärten reichlich blüten, aber keinerlei fruchtansatz haben... null- niente- nada...
es wäre also möglich, das dies phänomen mit dem bienensterben zu tun hat, das auch hier im norden deutschlands sehr hoch sein soll...........hmhmhm...
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

Hallo!
Auch ich kann an unserem Haus ein Sterben von Wildbienen beobachten, wobei es an sich jedes Jahr weniger werden, die schluepfen. Es handelt sich bei dieser Bienenart nicht um eine, die im Stock zusammenlebt. Stattdessen bauen einzelne Bienen Nester in unsere Rolladenstopper. Das sind Kunststoffpfropfen mit Loch, die am Rolladen angebracht sind und verhindern, dass dieser ganz in den Rolladenkasten mit reingerollt wird. Die Bienen legen scheinbar ihre Eier da rein und verstopfen das ganze dann mit Erde. Allerdings verhalten sich viele der geschluepften Bienen seltsam. Sie fliegen hin und her, wie besoffen und fallen dann auf den Boden, wo sie sich zusammenkruemmen und sterben. Ich dachte zuerst, dass es sich vielleicht um eine Art Eintagsbiene handeln koennte. Ein Freund von mir ist allerdings Imker und sagte mir, dass das fruehe Sterben bei diesen Solitaerbienen auch nicht normal sei. Was die Befruchtung unserer Kuerbispflanzen betrifft, kann ich das gleiche bestaetigen: Viele Blueten, aber nur wenig Fruechte!

Gruss Manuela
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

Hallo Manuela,
fuer deine Kürbisse habe ich einen Tip : Schminkpinsel leihen, mit der Schere in Form bringen,die Dunkelheit abwarten damit dich deine Nachbarn nicht sehen und los gehst.
Anschliessend Pinsel kommentarlos verschwinden lassen.
Leider hat mich unsere port.Nachbarin verpfiffen,die alte Petze.
Aber das Ergebnis bei den Salatgurken kann sich sehen lassen.
Wenn es bei deinem Kürbis nicht funktioniert ist dein Kürbismann impotent !

Gruss
N.
 
Muss eigentlich jedes Thema hier mit Kalauern und Blödsinn verhohnepiepelt werden. Dazu ist grade das Thema ´Monsanto´ nun zu Ernst und Maximus hat völlig Recht. Von diesem Unternehmen geht eine weltweite Gefahr aus, was nicht Neues ist und immer wieder auch von "unverdächtigen" Stellen beklagt wird.

Wer sich mit den Machenschaften des Unternehmens beschäftigt, kann nur zu dem Schluss gelangen, daß es sich bei dessen weltweiten Tätigkeiten um industriell betrieben Öko- und Bio-Faschismus handelt, sprich Vernichtung und Ausrottung von ("unnützen") Organismen, zur Durchsetzung rücksichtsloser Wirtschaftsinteressen im Bereich Biotechnologie zur Erzeugung gentechnisch veränderter Feldfrüchte.

Monsanto ist z.B. mit das, was Degussa und I.G.Farben für Zyklon B war.

Sehr interessante Dokumentation von arte über einen Multinationalen Biotechnologiekonzern! Zum Teil erschreckend mit welcher Unverfrorenheit die vorgehen.



Zum Bienensterben+Monsanto und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Bienensterben" in Portugal

@ Bia,
natürlich ist es nicht verboten selber Biene zu spielen.Nur die Schminkpinselbesitzerin mag das nicht.

@Tano,
das ist kein Spass,sondern eine professionelle Anwendung im Unterglasanbau bei Zierplanzen und Gemuese.
Wenn dich aber jemand mit einem gestutzten Schminkpinsel und summend durch den Garten huschen sieht besteht die Gefahr dass sie dir die Jacke mit den Armen auf der falschen Seite anziehen.
Gruss
N.
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

Hallo Nassauer,

danke fuer den Tipp. Werde ihn naechstes Mal bei den Kuerbissen anwenden. Haette naemlich auch gerne Flaschenkuerbisse geerntet, davon wurde aber kein einziger etwas.

Hallo an alle,

ich finde das Thema auch sehr ernst und die Vorgehensweisen von "Monsanto" hoechst kriminell! Dass Monsanto auch mit dem Bienensterben zu tun haben koennte, ist mir voellig neu!

Ich denke, das einzige, was wir momentan tun koennen, ist, so viel wie moeglich selbst anzubauen und einfach somit einen Mikrobereich zu schaffen, wo Insekten sich wohlfuehlen und vermehren koennen. Seit im Garten verschiedene Gemuesesorten wachsen, kommen viel mehr Schmetterlinge und andere Schwirrtiere vorbei.

Viele Portugiesen moegen Insekten nicht. Sie verstehen nicht, warum ich beispielsweise Spinnen raustrage, anstatt sie sofort zu erschlagen. Aber es entsteht zumindest bei den Kindern teilweise ein Umdenken, weil sie bereits im Kindergarten ueber diese Tiere und deren Nutzen mehr erfahren.

Es gibt immer etwas, mit dem man beitragen kann, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heissen Stein ist.

Gruss Manuela
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

Ich denke, das einzige, was wir momentan tun koennen, ist, so viel wie moeglich selbst anzubauen und einfach somit einen Mikrobereich zu schaffen, wo Insekten sich wohlfuehlen und vermehren koennen. Seit im Garten verschiedene Gemuesesorten wachsen, kommen viel mehr Schmetterlinge und andere Schwirrtiere vorbei.

Gruss Manuela

Ich nehme an, dass das o.g. der Grund dafür ist, dass im Norden Portugals, was Bienen betrifft, die Welt noch in Ordnung ist. Hat doch fast jeder dort sein Hausgarten, wo alles angebaut wird, was für Mensch und Tier gebraucht wird. Bestimmte Obstsorten sind in diesem Jahr zwar auch weniger vorhanden als sonst, nur liegt das offenbar an den Regen in der Blütezeit. Tomaten, Pepinos und Kürbisse gibt es aber zu genüge! Mehr als sonst sogar, da der Regen keine Pflanzen von Pilz befallen sind, wie in sonstigen Sommern.
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

DAs mit dem BIenensterben ist ja mittlerweile schon ein teufelskreis geworden,
auf Monokultur folgen Pestizide die, die Biene schwach macht, ertragsimker nehmen ihnen dann ihre gesunde ernte und geben ihnen Müll und Gift (zucker, Ameisensäure, Antibiotika usw.), was die biene noch schwächer macht, bis sie sich nicht mehr gegen ihre feinde wehren kann!!

gute Lektüre: more than honey auf youtube.

lg
 
AW: "Bienensterben" in Portugal

Das Thema ist weltweit wohl alles andere als neu, und es wird auch hin und wieder mal darüber berichtet, jedoch habe ich den Eindruck, so richtig Ernst genommen wird es von vielen Seiten leider nicht. Es gibt ja vershiednen Spekulationen, waron es liegt, seien es genetisch veränderte Pflanzen, in der Landwirtschaft eingesetzte Chemie oder die zunehmende Umweltverschmutzung im Allgemeinen. Aber was die Zerstörung der Natur angeht, scheint man ja, insbesondere von Seiten der Politik und Wirtschaft, ja keinen wirklichen Handlungsbedarf zu sehen. Wenn es schon fast zu spät ist, dann überlegt man sich doch eventuell man etwas zu tun, das Thema Klimaerwärmung ist doch eines der besten Beispiele dafür. Aber wenn die Bienen erst einmal ausgestorben sind, werden wir alle wohl kurz über lang verhungern müssen.
 
Zurück
Oben