• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bester Reisemonat für Lissabon, November oder März

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Ihr Lieben, möchte gerne im November oder nächstes Jahr im März nach Lx wieder mal reisen, die Sehnsucht ist einfach ungebremst....; jetzt meine Frage an Euch: welcher Monat ist wettertechnisch besser ? Ich kann mich erinnern, als ich 1989 für ein paar Monate in Lx wohnte, war es im November sehr regnerisch; ich weiss man kann es nicht generell voraus sagen wie das Wetter in einem bestimmten Monat sein wird aber vielleicht könnte Ihr mir doch eine Tendenz geben, wie sich November und März unterscheiden. Vielen Dank. Lg Petra
 
Ich glaub, das siehst du genau richtig, November eher nass und herbstlich und März bestenfalls frühlingshaft und noch ohne Aprilschauer.
 
Zu November kann ich nix sagen, im März habe ich Lisboa als recht angenehm erlebt - milde Temperaturen, viel frisches Grün und Blümchen, einen halben Regentag in einer Woche... Und noch nicht soo viele Touristen. Letztes es wird inzwischen leider nicht mehr so sein. Für mich persönlich ziehe ich das zeitige Frühjahr für eine Reise in den Süden vor - nach langen schmuddligen norddeutschen Wintern ist das immer besonders schön mit all dem Licht und Farben :). Und wenn du dich nicht entscheiden kannst..., wie wäre es mit November UND März? :-D
 
Und wenn du dich nicht entscheiden kannst..., wie wäre es mit November UND März? :-D

Eigentlich die optimale Lösung !! Da habe ich noch eine Zusatzfrage - hat jemand eine gute Hotelempfehlung ? Einigermaßen zentral gelegen (heißt für mich z. B. in der Nähe der Rua da Palma oder an Av. de Liberdade) und am besten mit einem Parkplatz auf den ich auch mit einem SUV raufkomme).

Hans
 
Eigentlich die optimale Lösung !! Da habe ich noch eine Zusatzfrage - hat jemand eine gute Hotelempfehlung ? Einigermaßen zentral gelegen (heißt für mich z. B. in der Nähe der Rua da Palma oder an Av. de Liberdade) und am besten mit einem Parkplatz auf den ich auch mit einem SUV raufkomme).

Hans
Ich schaue immer mal, wie die Preise im Mundial sind. Die Preise schwanken sehr, je nach Auslastung. Über Booking.com kostenlos stornierbar. Die hoteleigene Tiefgarage ist sehr eng, genau das Gegenteil von dem, was du suchst :-D. Aber direkt gegenüber vom Hotel ist die große Tiefgagarage, sie ist durchaus bezahlbar und Tag und Nacht geöffnet, d.h. wenn du den Frühflug zurück hast, kannst du problemlos in der Frühe ausfahren. Das Mundial erfüllt alle Voraussetzungen, die du genannt hast, aber ist natürlich nun nicht die preisgünstigste Unterkunft in Lissabon, aber ich war immer sehr zufrieden.
LG Chap

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel war unser erstes und sehr gut, inzwischen sind wir ja aber in einer andern Ecke mehr als zufrieden.
 
Danke - das merke ich mir !
Aber ich habe eben mal gekuckt -- günstig ist auch anders. :(
Jetzt ist die Frage - lieber mehr Geld fürs Hotel oder mehr Geld fürs Essen ?

Gruss
Hans
 
Das Hotel hat im obersten Stock ein Nobelrestaurant. Man hat nur eine Chance einen Platz zu bekommen, wenn man vorher reserviert. Aber ich würde sagen, es ist wirklich nur etwas für eine ganz besondere Gelegenheit. Sollte ihr dort einmal essen wollen, auf der Reservierung unbedingt angeben, dass nur ein Fenstertisch in Frage kommt. Dann hat man eben den fantastischen Blick über Lissabon. Wenn man innen sitzt ohne Ausblick ist einfach zu teuer, obwohl die Speisen natürlich sehr gut sind.



Weiter unten auf der verlinkten Seite siehst du noch die Rooftop Bar. Ich meine auch hier musst du reservieren.
Falls das eine Sache ist, wo ihr Lust darauf habt, müsst ihr die Reservierungen am besten schon vor der Anreise machen, kurzfristig ist schwierig.

Zu der Tiefgarage gegeüber vom Hotel ist mir noch folgendes eingefallen. Ich hatte mich vorher im Hotel erkundigt, dass sie 24h geöffnet ist, weil wir um 4:00 morgens ausfahren wollten. Ich glaube es war der Zugang für die Fußgänger, der dann plötzlich morgens verschlossen war. Man musste dann dort hinuntergehen, wo man auch einfährt. Mir ist erst einmal das Herz in die Hose gerutscht, als es verschlossen war (ich glaube da war ein Gitter zu). Oder es war umgekehrt, auf jeden Fall kann man bezahlen und herausfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt entkoppeln Hotel und Parken... Hotel Alegria am Praça da Alegria (gleich an der Avenida da Liberdade) und in der Tiefgarage am Restauradores parken. Parkplatz Alameda ist auch nicht verkehrt, günstiger und nicht so voll, aber ein paar Meter weg, wenn das Hotel an der Rua da Palma ist.
 
Unser Stammhotel in Lissabon ist seit ein paar Jahren das „Olissipo Saldanha“ in der Av. da Vitória, Straße geht von Saldanha ab. Hotel hat Tiefgarage (eng) und ca. 150 -200 m Parkplatz öffentlich.
Um die Ecke in der Av. Duke de Ávila ist eine Padaria portuguesa in der wir frühstücken. Nettes Publikum aus den naheliegenden Büros.
 
Wer außerhalb von Lissabon übernachten möchte und ein Auto hat, dem kann ich das in Azenhas do Mar empfehlen. Ist zwar teuer, aber es lohnt sich. Ich war dort Gast und saß in einem Pool mit Blick zum Atlantik. :)
 
Hallo, ja ich hab mir schon gedacht, dass März besser ist; ist eben auch schön, wie "lotteluna" geschrieben hat, dem tristen Wetter in Deutschland zu entfliehen....; ja oder gleich November u. März, wäre natürlich am Besten, mal sehen. vielen Dank nochmal für Eure Nachrichten lg Petra
 
Wetter lässt sich unmöglich voraussagen. Grundsätzlich ist die Regenwahrscheinlichkeit höher als von Juni-August, klar. Den Rest des Jahres schwankt es, noch mehr mit dem Klimawandel. Gab schon sehr regnerische Herbst- und Frühlingsmonate in den letzten 10 Jahren, aber auch sehr trockene Jahre wie 2022, wo es praktisch nur im Dezember mal ordentlich geregnet hat und sonst durchgehend davor und danach, bis zum aktuellen September, viel zu trocken war.

Also den Reisezeitpunkt würde ich dann eher von Flug- und Hotelpreisen abhängig machen und nicht so sehr vom Wetter. Da nehmen sich November und März in meinen Augen nix.
 
Ich würde im November fliegen. Warum noch bis März warten? Im November ist es bestimmt nicht so voll und wenn das Wetter mal etwas schlechter ist, kann man ja etwas drinnen machen.
 
Ja, danke mal, zur Zeit würde ich am liebsten gleich fahren unm dem Alltagsstress hier zu entfliehen......
 
Eigentlich die optimale Lösung !! Da habe ich noch eine Zusatzfrage - hat jemand eine gute Hotelempfehlung ? Einigermaßen zentral gelegen (heißt für mich z. B. in der Nähe der Rua da Palma oder an Av. de Liberdade) und am besten mit einem Parkplatz auf den ich auch mit einem SUV raufkomme).

Hans

ich habe diesmal - wir sind von Lissabon für eine Woche ins warme nach Sal geflogen - ein sehr nettes Hotel gefunden

Hotel da Estrela

Gut gelegen, 15 min. (außerhalb der RushHour) zum Flughafen, nette Restaurants in der Umgebung und das ganze für knapp 90 €. Sehr zu empfehlen ! Und - wer da übernachtet, das „a Trempe“, ca. 400 m entfernt, hat mich mich Carne de Porco richtig glücklich gemacht !

Hans
 
Wer außerhalb von Lissabon übernachten möchte und ein Auto hat, dem kann ich das in Azenhas do Mar empfehlen. Ist zwar teuer, aber es lohnt sich. Ich war dort Gast und saß in einem Pool mit Blick zum Atlantik. :)
Das Chalet O Amorzinho sieht toll aus. Hattet ihr vor Ort einen Mietwagen? Oder wie seit ihr nach Sintra und Lissabon gefahren. Von Sintra nach Lissabon mit dem Zug denke ich. Nach Sintra mit dem Bus?. Und vom Flughafen zum Chalet? Wäre ggf auch eine Überlegung von uns. Bevor wie noch 1 Woche Nazaré machen. Danke dir schon für die Antwort. LG
 
Zurück
Oben