Wie ihr mich mittlerweile kennt, bin ich keiner, der Mißstände nicht direkt addressiert. In Portugal kommen Characteren wie mir die sogenenannten Beschwerdebücher insofern sehr gelegen.
Daran könnten sie Länder in Osteuropa eine Scheibe abschneiden, denn dort wird der Tourist z.B. laufend udn die letzen Jahre vermehrt durch - nicht auf dem Menü angekündigte - Servicezuschläge abgezockt. Bis zu 15% werden einfach willkürlich als Servicecharge berechnet - nur bei Touristen....
Was bewirkt ein Eintrag in das Beschwerdebuch bei Portugiesischen Unternehmen?
Im Park des Klosters in Vila Real wollten die 4,5 EUR/Person für den Park allein und hatten dann weder eine englischsprachige (oder deutschsprachige) Broschüre zum Park geschweige denn eine Ausschilderung der Anlage. Meinen Hinweis nach dem Beschwerdebuch, wurde mit Achselzucken (Studentin!) beantwortet, das Buch sei wohl unten im Gebäude und nicht an der Kasse am Eingang. Zurück laufen wollte ich nicht, so habe ich eben die junge Frau mit meiner Meinung beglückt. Bei 4,5 EUR (ein ganzes Mittagessen) kann man schon etwas Service erwarten, oder?
Daran könnten sie Länder in Osteuropa eine Scheibe abschneiden, denn dort wird der Tourist z.B. laufend udn die letzen Jahre vermehrt durch - nicht auf dem Menü angekündigte - Servicezuschläge abgezockt. Bis zu 15% werden einfach willkürlich als Servicecharge berechnet - nur bei Touristen....
Was bewirkt ein Eintrag in das Beschwerdebuch bei Portugiesischen Unternehmen?
Im Park des Klosters in Vila Real wollten die 4,5 EUR/Person für den Park allein und hatten dann weder eine englischsprachige (oder deutschsprachige) Broschüre zum Park geschweige denn eine Ausschilderung der Anlage. Meinen Hinweis nach dem Beschwerdebuch, wurde mit Achselzucken (Studentin!) beantwortet, das Buch sei wohl unten im Gebäude und nicht an der Kasse am Eingang. Zurück laufen wollte ich nicht, so habe ich eben die junge Frau mit meiner Meinung beglückt. Bei 4,5 EUR (ein ganzes Mittagessen) kann man schon etwas Service erwarten, oder?