• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Berechnung von portugiesischem Kindergeld

Padeiro de Odeceixe

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Boa noite,

kennt sich jemand von Euch gut mit der Berechnung des portugiesischen Kindergeldes (abono familiar) aus?
Wir liegen eigentlich mit Rendimento Total oder Global (auf dem Steuerbescheid, Liquidacao de IRS) bei Escalao 1, haben aber Escalao 4 bekommen. Waren heute auf der Seguranca Social, dort wurde uns gesagt, dass in unserem Fall :eek: von der Gesamtsumme der Vendas (also Umsatz) 20% und dann geteilt durch 2 (da wir ein Kind haben) als Grundlage genommen würde, das ergäbe halt Escalao 4. Ist das rechtlich zulässig? Auf der Internet-Seite der Seg-Social findet sich darüber nichts (oder unser "Gesetzes-Portugiesisch" reicht nicht aus?!).
Über Verluste sagt ja die "Steuererklärung" des Steuerberaters (sie akzeptieren die Liquidacao der IRS irgendwie nicht, sie könnten ja eh alles beim Finanzamt einsehen...) unserer Ansicht nach gar nichts aus...

Wir würden uns über jede Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße aus Oeceixe
 
AW: Berechnung von portug. Kindergeld

Seit 2010 gibt es neue Regelungen fuer dass Kindergeld. Deshalb gab es auch Rueckzahlungen aus 2009. Wie die Berechnung ist, wieviel man fuer ein Kind bekommt weiss ich leider auch nicht genau. Haengt wohl mit dem Einkommen zusammen und ob man Angestellter oder Selbstaendiger ist.

Fuer unseren 14Jaehrigen Sohn bekam ich diese Woche einen Bescheid ueber 13.85Euro pro Monat.
Ich mache mir da auch keinen grossen Kopf, wenn wir was bekommen ist gut, denn viel war es noch nie gewessen.

Gruss
Uschi
 
AW: Berechnung von portugiesischem Kindergeld

Wie es berechnet wird und mehr, findet ihr hier:


LG
Sivi
 
AW: Berechnung von portugiesischem Kindergeld

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten, habe die Berechnung für Selbständige nach langer Suche auf der Seite gefunden. Ungerecht finde ich sie dennoch, aber besser, als wenn man gar nichts bekommt. Das Problem trat auch nur durch für uns vollkommen unverständliche (da in Fachportugiesich geschriebene) unterschiedliche Bescheide innnerhalb von 2 Tagen (erst so berechnet, dann komplett anders) auf. Hatte uns verwirrt.
Viele Grüße :)
 
AW: Berechnung von portugiesischem Kindergeld

Das Problem trat auch nur durch für uns vollkommen unverständliche (da in Fachportugiesich geschriebene) unterschiedliche Bescheide innnerhalb von 2 Tagen (erst so berechnet, dann komplett anders) auf.

Zwei verschiedene Bescheide über das Kindergeld?

(Bei der Berechnung des Kindergeldes wird das gesamte Einkommen aller (!) Familienmitglieder, die in einem Haushalt leben, zusammengezählt und aus der Summe wird u.a. das Kindergeld berechnet.
Kann das der Anlass zur Verwirrung gewesen sein?
Sorry, dass ich immer so neugierig bin)

LG
Sivi
 
AW: Berechnung von portugiesischem Kindergeld

Hallo Sivi,
nein, wir haben tatsächlich am 18. des Monats einen Bescheid zugestellt bekommen über Escalao 1 und 2 Tage später eine Korrektur des Bescheides auf Escalao 4. Anscheinend hat man (frau?) erst auf den zweiten Blick festgestellt, dass wir selbständig sind. War halt schon seltsam, da sich ja unsererseits in 2 Tagen keine Änderung ergeben hatte...
Warum auch immer, es ist halt so, und wir leben ja immer noch gerne hier :)
Viele Grüße
Padeiro
 
Zurück
Oben