• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Bekannte und unbekannte Kirchen in Portugal

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Es gibt viele Kirchen und Kapellen in Portugal. Manche sind einfach in der Ausstattung, aber viele sind mit viel Kleinarbeit hergerichtet. Manche sind auch sehr pompös, aber alles ist eine Geschmackssache. In diesem Thread kann jeder seine besuchte und fotografierte Kirche beschreiben.
Ich fange mal an:
Senhor de Saude (und nicht Senhora) in Sá:

Hundert mal an diesen Treppen vorbei gefahren und jetzt endlich den Weg dorthin gefunden. Die Treppen erinnern ein wenig an Braga.
5078366.jpg

An der Treppe entlang sind die zwölf Apostel in Granit gemeiselt und sie wurden von verschiedenen Personen gestiftet. Einer nur als Beispiel
5078367.jpg

Ich bin nicht die Treppen hochgelaufen, sondern mit dem Auto hochgefahren. Kein Mensch da, so konnte ich ungestört fotografieren
5078369.jpg

5078370.jpg

5078371.jpg

Auch drinnen war kein Mensch
5078372.jpg

5078373.jpg

5078374.jpg

5078375.jpg

5078377.jpg

Es ist noch ein Friedhof dabei und einen Andenkenstand, ja sogar öffentliche Toiletten, mag jeder denken was er möchte.

AW: Bekannte und unbekannte Kirchen in Portugal.

Eine tolle Idee, ich kannte auch so ein paar versteckte Kirchen in Portugal, leider habe ich keine Bilder gemacht, deswegen erfreuen mich Deine besonders.
Ich hoffe es beteiligen sich viele an diesem Thread.

Danke Anita, aber schade, vielleicht kannst du es mal nachholen?

Da die Anfarge auf meinem Kreuz nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, hier die passende Kirche dazu:

Moreira do Lima:

Von aussen:
5078654.jpg

5078655.jpg

5078656.jpg

5078657.jpg

Interessant ist die ursprüngliche Kapelle, die gleich neben der Kirche steht

5078658.jpg

Ein paar Innenaufnahmen
5078659.jpg

5078660.jpg

Das besagte Kreuz im ganzen

5078706.jpg

Für weitere Innenaufnahmen muss ich erst alle Bilder erheblich verkleinern, aber sie kommen dann.

Hier die Innenaufnahmen:

Zum Kirchenausgang sieht sie einfach aus:
5078884.jpg

Jedoch zum Altar hin:
5078878.jpg

5078881.jpg

5078890.jpg

5078895.jpg

Wie schon gesagt: Geschmackssache!

Als Atheist sind Kirchen für mich nur Kulturdenkmäler.

Und wie das so ist mit Kulturdenkmälern, manche sind überwältigend schön, manche imposant, manche nur ein Zeichen besonders guter/schlechter/grausamer Zeiten.

Was alle gemein haben ist allerdings die Tatsache, daß kein Kaiser/Konig/Präsident etc. sie gebaut hat (Auch wenn das auf schönen großen Tafeln steht), die haben vielleicht den Auftrag erteilt - Geschuftet haben andere und deren Fertigkeiten verdienen, nach meiner Meinung, den allerhöchsten Respekt.

Ich war noch nie so oft in einer Kirche, wie in Portugal! Nicht nur um sie an zu gucken, sondern durch Einladungen zur Hochzeiten oder Taufen. Die Atmosphäre ist eine ganz andere als ich es aus Deutschland oder auch Holland kenne. Es ist nicht so steif und die Kinder reden miteinander und laufen auch rum. Auch wird sich nicht so in Schale geworfen. Und wenn du gehen willst, dann geht man einfach!
So war ich auch schon im Sekratariat des Padres, obwohl ich nicht mal katholisch bin. Man wird dort einfach akzeptiert, so wie man ist!

AW: Bekannte und unbekannte Kirchen in Portugal

There is a small chapelle directly at the beach in the north of Portugal, does anybody know where exactly it is???

I guess you mean the little wooden church in Praia de Mira -south of Aveiro?

Anhänge

• Praia de Mira.jpg
    Praia de Mira.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Hallo eusebio, da hast du ein schönes Thema aufgegriffen. Bin neugierig was so alles eingestellt wird. Zu gegebener Zeit werde ich auch einiges dazu einstellen. :)

Lagos

Eines der Glanzstücke unter den barocken Kirchen in Portugal ist die Kirche Santo António in Lagos, die seit 1999 mit dem angrenzenden Städtischen Museum zusammengeschlossen ist.

[FONT=&quot]
8925082pwk.jpg
[/FONT]

Super zip, schöne Abendsonnenfotos.
Nördlich von Lissabon kenn ich Portugal leider noch gar nicht richtig. Bin da nur 2 x nachts auf der Rückfahrt von D. durch gefahren.
Dank euren Fotos kann ich mir von der Gegend aber schon mal ein Bild von machen.

LG
M

In Idanha-a-Nova bei Castelo Branco gibt es die älteste christliche Kirche/Kapelle der Iberischen Halbinsel.

Zurück
Oben