• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Begriffsklärung für Dummies ;-)

Mia

Amador
Teilnehmer
Hallo Forianer,

nachdem ich nun einiges im Forum und im Internet gelesen habe, laufe ich Gefahr, völlig den Überblick zu verlieren. Es gibt Informationen bei denen die Rede von Residencia ist. Soweit so gut... Ich habe jetzt nur mal eine Frage:

Was genau ist der Unterschied zwischen
"Cartão de Residencia" und dem "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia"
Irgendwie sind mir die Begrifflichkeiten nicht ganz klar. Im Internet lese ich immer wieder dass man die Residencia braucht (wäre für mich ersteres), aber wenn man dann auf irgendwelche behördlichen Schriften stößt, liest man immer von dem Certificado...

Und was von beidem ist erforderlich, wenn man das Auto in P legalisieren möchte?
Könnt ihr da vielleicht zur Aufklärung beitragen? :confused: Vielen Dank.

Grüße
die Mia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Danke Lisa :)

Etwas verwirrend, weil man so viel widersprüchliches liest, was die Beantragung angeht... Wir haben für die "Residencia" dann nämlich weder Passfotos gebraucht, noch irgendwelche Einkünfte nachweisen müssen. War eine Sache von 10 Minuten beim CLAII in Alenquer. Sehr unkompliziert und sehr einfach...

Muito Obrigada :)
die Mia
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Wir haben für die "Residencia" dann nämlich weder Passfotos gebraucht, noch irgendwelche Einkünfte nachweisen müssen. War eine Sache von 10 Minuten beim CLAII in Alenquer. Sehr unkompliziert und sehr einfach...

Mia, dann hast Du keine Residencia sondern nur ein "Domizil", bei der Beantragung einer Residencia mußte ich zur Camara Portimão - auch ohne Lichtbild und Verdienstnachweis - und habe das Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia erst nach 4 Wochen erhalten.
Es gilt 5 Jahre und erst dann bekomme ich einen Ausweis mit Lichtbild - das ist heute so, früher bekam man sofort einen Ausweis. Aber vielleicht gibt es in fünf Jahren dann auch schon die "Cartão Geral" - weiß nicht, ob sie so genannt wird - wo von der N°Contribuinte, bis zur Cartão Utente und der Kfz.Steuer alles vermerkt ist - man arbeitet ja daran!! :eek:
Das Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia (Residencia) brauchst Du zur Legalisierung eines Autos als Umzugsgut, also ohne Imposto zu zahlen - ein absolutes "Muß".
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo Lisa,

jetzt bin ich richtig verwirrt... Ich halte gerade das Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia in meinen kleinen Händchen... Das habe ich gestern gleich ausgestellt bekommen...

:confused:
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo Ihr Beiden,

ich finde es auch etwas verwirrend, aber es gibt tatsächlich beide Dokumente:

"Cartão de Residencia" und "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia"

Das erste beantragt man beim SEF (Ausländeramt) und das andere bei der Câmera oder in der Loja do Cidadão.

Angeblich wir das erklärt, aber ich gebe zu, ich bin auch eher verwirrt:eek:

Ich glaube das Certificado ist eine unkompliziertere Art sich anzumelden und man hat wohl damit die gleichen Rechte. Von beiden Versionen gibt es auch die Version "permanente" nach 5 Jahren.

LG
Iris
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo Iris,

vielen Dank. Deinem Link nach verstehe ich das auch so. Der Unterschied wird mir jedoch auch nicht klar. Aber wenn man eines der beiden hat, dann reicht das wohl... (hoffentlich)

LG
die Mia
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Die Cartão de Residencia beantragt man fünf Jahre nach Erhalt des Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia beim SEF.
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo Mia.

Komme soeben von der Câmara Municipal de Almada und halte das "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" in den Händen.
Laut der Sachbearbeiterin ist dies genügend. War auch nur eine Sache von 10 Minuten, ID und Atestado der Junta de Freguensia vorweisen. Das Ganze für 7 Euro.

Gruss Cmonti
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

War auch nur eine Sache von 10 Minuten, ID und Atestado der Junta de Freguensia vorweisen. Das Ganze für 7 Euro.

In einem Ort mit großen Ansammlungen von Estrangeiros scheint das etwas komplizierter und teurer zu sein!! :eek:
Algarve hat auch nicht immer nur Vorteile! :-D
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

als ich vor viiiiiiiiiiiiiiielen Jahren mich hier residente meldete, mußte das noch bei SEF (= Ausländerbehörde) geschehen, mit Lichtbild, Einkommensnachweis und ich weiß nicht was für Papieren noch .... (es war ein Bibber-Erlebnis!)
ca. 3 - 6 Monate warten - und man bekam die "cartão de residência" - zunächst für 5 Jahre, bei meiner 1. Verlängerung für weitere 10 Jahre (und da ich EU-Bürger bin, ist das ja sowieso eine Farce und eben "lebenslänglich" wenn ICH das will, sprich, Verlängerungen müssen sowieso ohne Probleme genehmigt werden ...).
Soweit ich das damals verstanden habe, mußte ich mich ZUSÄTZLICH am Wohnort in der zuständigen "Junta de Freguesia" anmelden (damit habe ich auch meinen Wahlausweis erhalten!).

HEUTZUTAGE gehen EU-Bürger gleich zur Junta de Freguesia und kriegen eben dieses DIN A4-Blatt "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" und gut ist!

Habe jedoch mitgekriegt, daß "neu-Bürger" mal hier mal dort hingehen - und was dann der Unterschied ist - weiß ich nicht!

Mir wurde allerdings gesagt, daß meine "cartão de residente" eine "ordentliches Ausweispapier" ist, das mit einem Personalausweis gleichzusetzen ist (Decreto Lei 244/98 Artigo Nº 90 de 8/8/98 - ich geb´s zu, ist nicht das neueste Gesetz :-D) und ich persönlich zweifle, dass dieses DIN A4-Blatt dasselbe bewirkt ...
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo Ihr Beiden,

ich finde es auch etwas verwirrend, aber es gibt tatsächlich beide Dokumente:

"Cartão de Residencia" und "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia"

Das erste beantragt man beim SEF (Ausländeramt) und das andere bei der Câmera oder in der Loja do Cidadão.

Angeblich wir das erklärt, aber ich gebe zu, ich bin auch eher verwirrt:eek:

Ich glaube das Certificado ist eine unkompliziertere Art sich anzumelden und man hat wohl damit die gleichen Rechte. Von beiden Versionen gibt es auch die Version "permanente" nach 5 Jahren.

LG
Iris
Das sehe ich auch so Iris das ist eben eine Verwaltungsvereinfachung:) bei uns ging es auch sehr zuegig
15 minuten und 7,00€ Gebuehr und gut is.......
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo zusammen,

ok. Also uns wurde beim CLAII auch gesagt, dass das ausreicht. Wir haben sogar mehrfach gefragt, ob wir noch zum SEF müssen, aber die freundliche Frau Dr. meinte, dass dieses Dokument vollkommen ausreicht und dass wir erst nach 5 Jahren genau dieses Dokument noch mal erneuern müssen. Sonst nix.
Anscheinend muss man die Cartão de Residencia nicht mehr unbedingt haben... außer man möchte unbedingt... Aber soweit wir die Dame richtig verstanden haben, bekommt man momentan (aus welchem Grund auch immer) bei der Beantragung der Cartão de Residencia genau das gleiche Dokument in DinA4 ausgestellt, wie wir eben beim CLAII. Ob das stimmt - keine Ahnung.

Wie dem auch sei. Wir freuen uns, dass das ganze so unkompliziert ging. Schön, wenn EU dann doch einige Vorteile hat... auch wenn es wohl lange gedauert hat...

Viele Grüße
die Mia
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Die Cartão de Residencia beantragt man fünf Jahre nach Erhalt des Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia beim SEF.

Hallo Lisa,
glaub mir, es ist beides ein Parallelsystem. Du kannst nach 5 Jahren "Certificado de Registo de Cidadãoda União Europeia" das "Certificado de Registo de Cidadãoda União Europeia permanente" beantragen. Den "Cartão de Residencia" braucht man als EU-Bürger eigentlich nicht mehr.

LG
Iris
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo Lisa,
glaub mir, es ist beides ein Parallelsystem. Du kannst nach 5 Jahren "Certificado de Registo de Cidadãoda União Europeia" das "Certificado de Registo de Cidadãoda União Europeia permanente" beantragen. Den "Cartão de Residencia" braucht man als EU-Bürger eigentlich nicht mehr.

Das ist aber schade - ich hätte doch auch gerne so einen port. Ausweis mit Lichtbild gehabt, wie mein Spannmann - nun muß ich diese doofen DINA4 Bögen immer bei mir tragen - genau wie die Bescheinigung der IMTT, dass mein deutscher Führerschein in Portugal registriert ist und meine Cartão Utente - da habe ich mir allerdings schon die Cartão Europeu geholt, um wenigestens einen Zettel loszuwerden.
Wat'n Papier!! :eek:
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

... Cartão Utente - da habe ich mir allerdings schon die Cartão Europeu geholt...

Hallo Lisa

Den wollte ich mir auch demnächst besorgen.
Dazu muss man zur Segurança Social, oder?

Danke für deine Antwort.

Sivi
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Den wollte ich mir auch demnächst besorgen.
Dazu muss man zur Segurança Social, oder?

Richtig - nimm Deine Cartão Utente mit - die Cartão Europeu bekommst Du dann nach Hause geschickt und kannst sie überall wie die Cartão Utente auch in Portugal benutzen!
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

... kannst sie überall wie die Cartão Utente auch in Portugal benutzen!

Wobei es mir eher darum geht, den Cartão evtl. im Urlaub im Ausland zu benutzen.
Der normale Cartão do Utente reicht da ja nicht aus.

Danke,
Sivi
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Hallo zusammen,

Worum handelt es sich bei diesen Begriffen eigentlich???
"Atestado der Junta de Freguensia"
"Cartão Utente" bzw. "Cartão Europeu"
"Câmera"

Mein portugiesisch reicht für die ganzen Behördenbegriffe leider bei Weitem nicht aus.

Was ist denn nun für die Beantragung des "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" alles erforderlich und wo muss ich da genau hin???

Es tut mir leid... ich weiß dass das hier schon bis zum Erbrechen diskutiert wurde, aber diese ganzen speziellen Begriffe und Abkürzungen überfordern mich total. Ich werde noch leicht verrückt :)

Vielen Dank schon mal.

LG
Tinka
 
AW: Begriffsklärung für Dummies ;)

Was ist denn nun für die Beantragung des Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" alles erforderlich und wo muss ich da genau hin?
boas,
k.a. wo genau du wohnst aber ich denke eine loja do cidadão ist immer eine gute anlaufstelle:



im folgenden, leider auf portugiesisch, wie's geht & was mann/frau braucht:



greezzz
henry
 
Zurück
Oben