• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Bauschuttentsorgung?

Lilli2019

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ich habe umbaubedingt ca. 8 m3 mineralischen Bauschutt auf Halde. Es ist unglaublich schwierig eine professionelle Entsorgung zu finden. Die Camara will damit nix zu tun haben,entsorgt nur Abfälle bis max. 1 m3. Mit einem professionellen Entsorger bin ich im Gespräch, bzw. gibt es ein Angebot über 550€ + Steuer, aber es kommen ständig neue Forderungen nach Registrierung und von der Umweltbehörde vergebenen Codes. Ehrlich ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf dieses Verfahren. Die besagte Firma hat anscheinend den Hintergedanken, sie mit dem angeblich gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren einen zusätzlichen Auftrag zu verschaffen.
Deshalb nun meine Idee, mir einen Bagger nebst Fahrer zu beschaffen und meinen Bauschutt z.B. als Grundlage für geplante Autostellplätze selbst zu verwenden, oder teilweise einfach im Erdreich auf meinem Grundstück zu versenken.
Ist sowas illegal? Wie gesagt, es ist kein Sondermüll, nur Fliesen, Putz, Mauer-Dachziegel
Gibt es dazu einschlägige Erfahrungswerte bei Euch?
 
In welcher Gegend bis du denn? Hier an der Algarve kostet ein Bauschuttcontainer 6 m3 kostet was von 90 € + IVA
Am besten, einfach mal rumfahren und gucken, wo so welche rumstehen. Da steht auch immer eine Telefonnummer drauf.

LG
M
 
Hallo Maximus,

die Container sind hier wesentlich teurer. Es gibt ein Monopol hier im Umland Lissabon.1 Container wäre zu wenig, und dann brauchst du noch jemand der den ganzen Schutt in den Container hinein befördert, wenn Du jemand findest der das zu einem erträglichen Preis macht.
Wir haben hier ca. 50 km nördlich von Lissabon absoluten Bauboom.
Normalerweise hätte ich die Frage nach der Legalität nicht gestellt, aber nachdem ich den bürokratischen Irrsinn mit der besagten Entsorgungsfirma erlebt habe, bin ich da (über-?) vorsichtig geworden.
 
Wenn es sauberer Bauschutt ist, kannst du ihn doch prima als Packlage unter 2 PKW Stellplätzen einbauen.
8m3 würden da genau passen.

Ansonsten finde ich 550 € zwar nicht besonders günstig, da der Schutt jedoch noch geladen werden muss, auch nicht total überzogen.
 
Kommt ja auch drauf an, wie hoch die Deponiegebühren sind. Die unterscheiden sich ja von Region zu Region.
Hier in meiner Gegend sind sie nicht so hoch, da mit dem ganzen Bauschutt eine alter Steinbruch verfüllt wird.
 
In welcher Gegend bis du denn? Hier an der Algarve kostet ein Bauschuttcontainer 6 m3 kostet was von 90 € + IVA

Bist Du sicher? Preise richten sich nach Inhalt. Bauschutt (quasi alles) ist der teuerste. Hat man nur Eisen, nur Pappe etc. wird es günstiger. Auf meiner Peninsula liegt ein 6m3 Bauschutt-Container bei 300,00 Euronen+IVA, wenn ich mich richtig erinnere. Die 550 Euronen für 8 m3 könnten vielleicht zwei Container sein. Ich kenne auch nur die 6 m3-er Container.
 
Nein das Angebot bezieht sich nur auf einen Container mit 6 m3. Ich habe zwar einen Gesamtpreis für den gesamten Schutt erhalten, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht in einen 6m3 passt.Die Dame die den Schutt besichtigt hat, meinte 1 Container würde reichen, wenn ich den besichtigten Haufen nicht nachträglich noch vergrößern würde.
Die anbietende Firma entsorgt das Material nicht einfach in der Deponie, sondern leitet es weiter an Straßenbaufirmen.
 
Ich gebe mal hier meine aktuelle Erfahrung und die aufgerufenen Preise für die Region Porto mit in den Diskussionsstrang ...
Anbieter:
Am Freitag (bestellt 2 Tage vorher) habe ich einen 6 m/3-Container bekommen, der heute wieder abgeholt wurde.
Befüllt habe ich ihn mit Steinen und dem "Aushub" (schweres Steinmehl) von der Tiefbrunnen-Bohrung.
Der Preis war 270 Euro. Da noch nicht alles weg ist, werde ich für April noch einen 4 m/3-Container ordern (Preis 160 Euro).

Super Kommunikation (per E-Mail), umsichtiger Fahrer und zuverlässige Einhaltung abgesprochener Zeiten.
Deshalb nun meine Idee, mir einen Bagger nebst Fahrer zu beschaffen und meinen Bauschutt z.B. als Grundlage für geplante Autostellplätze selbst zu verwenden, oder teilweise einfach im Erdreich auf meinem Grundstück zu versenken.
Ist sowas illegal? Wie gesagt, es ist kein Sondermüll, nur Fliesen, Putz, Mauer-Dachziegel
Gibt es dazu einschlägige Erfahrungswerte bei Euch?

Das hatte der Vorbesitzer unseres Grundstücks auch gemacht - habe ich alles raus geholt und entsorgen lassen :rolleyes:
 
Zurück
Oben