• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Barroso schließt Brückenkredite für Portugal aus

T

Trofense

Gast
Gast
Lissabon --EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso hat am Mittwoch die Vergabe von Brückenkrediten an Portugal ausgeschlossen.

weiter zum Artikel ::)

AW: Barroso schließt Brückenkredite für Portugal aus

Danke Odiodo !
Der Artikel in der taz trifft den Nagel auf den Kopf.

Gruss

Nassauer

ja dem dank schliess ich mich an ,da mir der artikel entgangen ist.

ich bin schon lange der meinung ,das es sich bei der Arbeit dieser sogenannten rating agenturen,
ebnso wie bei den agierenden händlern,
um terroristen handelt.
die mit ihren falschen prognosen ,
und ihrem kapital ganze volkswirtschaften terrorisieren.
der schaden ist unendlich viel grösser,
als der den die nicht existierende" al kaida"oder der seid 10 jahren tote osama bin laden jemals angerichtet haben.
es ist seid langem zeit das die menschen in den betroffenen ländern sich wehren gegen diese art von internationalem finanzterrorismus.
da diese terroristen die meisten regierungen gängeln ist es nahezu ein aussichtsloser kampf.
den einzigen mann ,den die merkel regierung aus schröder mannschaft übernommen hat ,
ist staatssekretär asmussen ,des blinden steinbrücks erster einflüsterer.
,der mann der für die "liberalisierung "der deutschen finanzmark gesetzte verantwortlich zeichnet,
und weiterhin sein unwesen im sinne jener nahezu gesichtslosen terroristen betreibt.
in amerika spielt der augenblickliche finazminister geithner die selbe rolle.
es ist nahezu unglaublich das die jenigen ,die sich jahrelang für die" lieberalisierung " der terroritischen finanzaktionen eingesetzt haben ,selbst nach der kriese nicht an einfluss verloren ,sonder gewannen.
es zeigt andererseits aber klar und deutlich wer in diesen regierungen wirklich das heft in der hand hält.
das diese terroristischen aktivitäten alle zur zeit legal sind ,ändert nichts daran das millionen menschen ins unglück gestürtzt werden für den profit dieser finanzterroristen.

bonnie

Ja, die Ratingagenturen sind Profiteure von der Krise....

Aber irgendwie müssen die Schulden ja auch zusammengekommen sein... Wenn Portugal jetzt Finanzhilfen von 80 Milliarden benötigt, dann sind das 8 Mio pro Einwohner.... und das liegt nicht nur an den Ratingagenturen :-(

Wenn man den Leuten die 8 Mio in die Hand geben würde, würde es wenigstens die Kaufkraft steigen und die Wirtschaft ankurbeln.... aber wohl auch eher in Deutschland, da dann alle erst mal einen neues deutsches Auto kaufen würden.... :o

Iris

Ja, die Ratingagenturen sind Profiteure von der Krise....

Aber irgendwie müssen die Schulden ja auch zusammengekommen sein... Wenn Portugal jetzt Finanzhilfen von 80 Milliarden benötigt, dann sind das 8 Mio pro Einwohner.... und das liegt nicht nur an den Ratingagenturen :-(

Wenn man den Leuten die 8 Mio in die Hand geben würde, würde es wenigstens die Kaufkraft steigen und die Wirtschaft ankurbeln.... aber wohl auch eher in Deutschland, da dann alle erst mal einen neues deutsches Auto kaufen würden.... :o

Iris

Es mögen ja immer mehr Leute aus Portugal abwandern, aber bei einer Bevölkerungstiefstand von 10.000 Einwohnern ist man meines Wissens doch noch nicht angekommen, liebe Iris. :D

So viele Nullen...argh.....

Iris

@iris
portugal benötigt nur deshalb kapitalhilfen ,weil die finazterroristen die zinsen so hoch schrauben(.7/..-..8%)
gemessen am bib sind die schulden nur unwesendlich höher als die deutschen(portugal ca. 76%...deutschland ca 72 %,amerika 22o%)
keine europäische ,oder gar amerikanischebank hat eine eigenkapitaldeckung die höher liegt als 10%,
ich weiss es nicht genau , aber ich denke in europa müssen sie 8%(10%? ) eigenkapital bereithalten ,in amerka sind es 7%,
der portugiscische staat hat ca 330 tonnen gold als eigenkapital vorzuweisen,und noch dazu ,was keine bank hat ,
ein ganzes land,
portugisien ,samt einwohnern.
die goldreserven bringen zur zeit etwa 20 miliarden ...
was bei 130 milliarden gesamt verschuldung eine eigenkapital quoto von über 15 % wären ,damit ist der portugisische staat die am besten abgesicherte bank europas /amerikas.

warum banken ,sich da für 1,25 % bei der zentalbank bedienen können ,
und staaten dann das geld für das doppelte bis 8 fache leihen können,
ist mir ein rätsel ,welches mir bis her nur verschwörungstheoretiker einleuchtet erklären konnten.
natürlich rechnet so niemand....warum eigendlich nicht?

Bin mal gespannt, ob die Krise wenigstens dazu dient ein paar fällige Reformen z.B. der Mietgesetze durchzuführen.... Dazu meinte ja der Sprecher des FMI ja gestern, das die Immobilienpreise angehoben werden müssen:ahh:

Iris

Bin mal gespannt, ob die Krise wenigstens dazu dient ein paar fällige Reformen z.B. der Mietgesetze durchzuführen.... Dazu meinte ja der Sprecher des FMI ja gestern, das die Immobilienpreise angehoben werden müssen:ahh:

Iris

Ooooch, da hätte ich persönlich nun gar nix dagegen. Will doch meine Bude eines Tages nicht für weniger verkaufen als ich bezahlt habe. :D

der portugiscische staat hat ca 330 tonnen gold als eigenkapital vorzuweisen,und noch dazu ,was keine bank hat ,ein ganzes land, portugisien ,samt einwohnern.

Was ist das? Ein Satireversuch? :fies:

Zuletzt bearbeitet:
Die Goldreserven Portugals sind sogar noch höher, bonnie

" ... hortet die Zentralbank in ihrem Tresor 382,5 Tonnen Gold mit einem aktuellen Marktwert von rund 14,7 Milliarden Dollar (Wert im Juli 1010). Im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist das die grösste Menge Gold in der Euro-Zone."Quelle:a.a.O.

Zu Zeiten Salazars waren es sogar mal , zu deren Herkunft allerdings einiges im (gewünschten) Dunklem liegt und Fragen dazu nicht wirklich erwünscht sind. Ist aber ein anderes Thema ...

Dieser Artikel aus der ZEIT:ONLINE fiel mir heute auf, auch wegen der Leser-Kommentare

"Wenn der Wille da ist, kann auch Portugal es schaffen. Ich bin da guter Hoffnung. Portugal ist nicht Griechenland, wo Steuerzahlen nur was für Dumme ist. Portugal kann das Florida Europas werden, nur ohne Sümpfe und Stechmücken. Spätestens in zwei Jahren soll ein Teil des staatlichen Finanzbedarfs Portugals wieder am Markt gedeckt werden."

Schauen wir mal ...

im juli 2010 lag der goldpreis bei 1200 dollar ,nun sind wir fast bei 1500 dollar,
das sind nahezu (etwas übertrieben)25 % mehr,dann liege ich mit meiner kopfrechnung mit dem ergebnis von 20 milliarden nicht weit entfernt.....
als ich die 14 milliarden gelesen habe dacht ich
au weia kopfrechnen kannst du auch nicht mehr..............
bonnie

... dacht ich
au weia kopfrechnen kannst du auch nicht mehr.....
Wer? Du? Ich? Die Journalisten von ...? Ich hab nur zitiert und die Meldungen eingestellt. Den aktuellen Goldpreis kenne ich nicht, weil ich bis auf das bisschen in meinen Zähnen keins besitze ...

ein gelungener (Quelle: )

nein ich,dachte das geht asu dem posting hervor
habe es im kopf überschlagen,auf und abgerundet kam ich auf ca 2o milliarden.
goldpreis liegt bei 1500 .

Das Gold der Portugiesen

Die Debatte über die portugiesischen Goldreserven wird auch auf N-TV geführt. Zur Zeit beträgt der Marktwert der rund 385 Tonnen Gold etwa 12,0 Milliarden Euro und entspräche somit gut 14% des avisierten Hilfepaketes der europäischen Union.

"Portugal bekommt grünes Licht für sein Euro-Hilfspaket von IWF und EU und es macht sich Goldgräberstimmung breit. Die geplante Finanzspritze befeuert die Diskussion über eine Verwertung der hohen Goldreserven des Landes. Nicht nur der Bund der Steuerzahler fordert, Portugal müsse sich zunächst selbst helfen."

Einfach so verhökern wie der Otto-Normal-Tuga geht aber auch nicht.

"Selbst wenn sich die (portugiesische) Zentralbank entschließen sollte, einen Teil zu verkaufen, würde das Finanzministerium davon wahrscheinlich nichts sehen. Denn nach den Vorschriften des portugiesischen Notenbankgesetzes müssten die Erlöse aus solchen Verkäufen auf ein Reservekonto eingezahlt werden. Sie können nicht einfach in den Haushalt oder den Schuldendienst fließen."

Auch über die Herkunft der immensen Goldreserven aus der Salazar-Zeit wird kurz berichtet, wobei die hier nicht näher erläutert werden. Wäre mal ein eigenes Thema wert.

Warum verkaufen die nicht ihr Gold?

Heute in der Welt:Online erschienen

"Portugal besitzt Gold für 13 Milliarden Euro. Das Land hätte bei einem Verkauf zunächst auf Hilfsgeld verzichten können. ... Der Haken an der Sache: Die Finanzminister haben keine freie Verfügungsgewalt über die Goldreserven der Notenbanken. ... Brisant wird dies dadurch, dass die Lusitanier die europäische Staatengemeinschaft erst im Frühjahr um ein Hilfsprogramm von 80 Mrd. Euro angepumpt haben."

Warum verkaufen die nicht ihr Gold?

Ein wirklich sehr guter Artikel aus der taz. Danke fürs posten:)

Zurück
Oben