• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Bargain Bangers até 10 € | Weinempfehlungen für unter 10 EUR

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Die Preissteigerungen der letzten Jahre haben wir alle zu spüren bekommen. Auch die portugiesischen Weinmacher mussten und haben ihre Preise angehoben. Es gibt sie aber immer noch, die portugiesischen Preiskracher, die für einen kleinen Taler den super Spaß-im-Glas bieten. In der Time Out gab es früher eine Kolumne von Odete Cascais, in der die Weinkritikerin Weine in der Preisklasse bis 10 € empfahl. Eine charmante Kategorie, wenn es es um den "Durstwein" (Vin de Soif), den Alltagswein für die Terrasse oder den bezahlbaren Spaßmacher für die Party geht!

tasting ate 10 eur.jpg

Neulich habe ich ein "Blind-Tasting" zu dem Thema initiiert, geiles Zeug für unter 10 EUR! Die Weine sind gut angekommen, den einen oder anderen aus dem Line-Up stelle ich euch hier noch vor.

In diesem Thread also gerne der Austausch (ich hoffe auf rege Teilnahme aus den Reihen der PortugalForum-Community). Also, haut sie raus, eure dia-a-dia-Lieblinge, sch*ß auf fancy Bilder und abgehobene Weinbeschreibungen. Alles geht, nichts muss! Haut es raus! ;)

Ah super, darauf hab ich gewartet. Auch der Jahrgang spielt mit. Guarda Rios rot war 2019 phänomenal und danach unterdurchschnittlich. Ähnlich mit Cerejeiras 2020, beide unter 10€.

Ich würde mich daher auch freuen, wenn es hier preiswerten Tropfen gibt, die jahrgangübergreifend gut schmecken.

Bei Vinho Verde greife ich gerne zu Planalto, sehr stabil. Bei Espumante zu Murghaneira (türkis brut), der ist im Normalpreis eher 12-15€ und kostet nur in sehr guten Angeboten unter 10€.

Jetzt bin ich gespannt auf weitere Meinungen.

Guarda Rios rot war 2019 phänomenal und danach unterdurchschnittlich. Ähnlich mit Cerejeiras 2020, beide unter 10€.
Hi Penicho, danke für deinen Beitrag. Da hast du ja schon einmal zwei rote Top-Vertreter für diese Rubrik rausgehauen. Schwankungen von Jahrgang zu Jahrgang sind halt "produkttypisch" (wenn es immer uniform schmecken soll, Carlsberg oder Heineken richten es schon).

Ernsthaft: Den "Planalto" hatte ich nicht ohne Grund am Start bei meiner Blindverköstigung. Der Douro-Vetreter (nicht VV) liefert beständig seit vielen, vielen Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es so gewollt:
Keine Beschreibung von Farbe, Mundgefühl, Abgang o.ä.
Aber der kredenzte rote "Fuga" vom Dão (Casa da Passarella) hat immerhin so gut geschmeckt, dass Kristoff freiwillig mit mir einen Pingo Doce ansteuern wollte. Mir hat natürlich auch das Schäfchen-Etikett gefallen
Leider haben wir die Abfahrt verpasst und danach hatten wir anderes vor bzw. keine Gelegenheit mehr.
Aber wenn wir wieder auf einen Treffen...
Leider nur noch ganz kurz im Angebot für 4,99€, sonst mit 9,99€ immerhin genau im Rahmen.
Den Reserva ( nicht getestet) gibt's aktuell noch für 8,99 statt 17,99.
Statt Wein im Glas gibt's den Rest auf der Terrasse zu bewundern
VINHO TINTO Fuga DAO DOC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein erste Empfehlung:

Quinta de Soalheiro | ALLO 2024

Allo 2024_800-01.jpg

In dieser Assemblage treffen die namensgebenden Rebsorten ALvarinho und LOureiro aufeinander.

Allo 2024_800-02.jpg

Das Verhältnis der beiden Rebsorten (andersrum als der Name auf dem Etikequett suggeriert): 70 % Loureiro / 30 % Alvarinho.

Die ALvarinho steht für Eleganz und Schlankheit, die LOureiro für Frucht und Verspieltheit. Die ideale Kombi für die Terrasse!

Allo 2024_800-03.jpg

Leichte11,5 %, um die 8 EUR in Deutschland!

Meine Weine für das Glas Wein beim Fernsehen sind diese.

Herdade de Catapereiro Reserve Rot 2022. Anfang 2025 kostete er noch 6,16 und eine Flasche hatte ich bei meiner Bestellung der Vicentino Weine dabei und der Herdade de Catapereiro wurde unser Lieblingswein.

Ein süßlicher Rose, den meine Frau liebt. Als ich ihr den Preis nannte, sagte sie, bestelle ihn trotzdem, schließlich schmeckt er. Vinho Verde, aber ohne Sprudeln.

Zurück
Oben